Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuelle Verhältnisse Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Aktuelle Verhältnisse Schneeberg

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
    Ich rede/schreibe aber vom Hochsommer.
    wir haben aber mitte november! ich hätte übrigens gerne eine (quasi)himalayaausrüstung - besser mehr als weniger
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von jojojo Beitrag anzeigen
      Bitte nicht überlegen, nur wegen ein paar Grantlern! Für solche Fragen ist das Forum schließlich da.
      Genau meine Rede!
      Gerold

Kommentar

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, habe ich einmal wo gelesen

Bin gestern den Fadensteig am späten Nachmittag hinuntergegangen. Grödeln wären wirklich nicht schlecht gewesen. Stellenweise eisig und rutschiger Schnee, genau dort, wo nix zum anhalten ist .

In den Querungen liegt auch schon Schnee, mit den Seilen aber kein Problem. Typische Verhältnisse "zwischen den Jahreszeiten" halt.

Der Nandlgrat im Aufstieg war wesentlich angenehmer (Beim Ausstieg Schnee, aber kein Problem).

Zitat von tuff_enuff Beitrag anzeigen
        grödel bei steileren stellen vielleicht hilfreich (zb fadensteig im abstieg). für uns haben aber die normalen wanderschuhe ausgereicht.

ich werd mir in zukunft echt zweimal überlegen, was ich hier noch poste, wenn sich gleich lächerlich über einen gemacht wird.
        lg Helmut
        Online-Touren-Buch

Kommentar

Vor 3 Tagen wurde um Auskunft ersucht wie die Verhältnisse am Schneeberg sind. Antwort wurde 2 Tage keine gegeben, also hat`s den Anfragenden(r) nichts gebracht.
          Nun wenn man(n)/frau die Wetterlage/Wetterbericht der letzten Tage betrachtet hat, sich die div. Webcambilder (werden ja auch gespeichert für einige Zeit) angesehen hat, kann man davon ausgehen, dass mit Schnee, teilweise auch mit vereisten Stellen zu rechnen sein wird. Mit diesem Hintergrundwissen wird die entsprechende Ausrüstung gewählt. Dieses Wissen hat´s aber auch schon vor zig Jahrzehnten gegeben, wenn man sich ein wenig auf einen höheren Berg um diese Jahreszeit eingelassen hat.
          Was will nun tuff-enuff eigentlich wissen: soll ihr jemand beschreiben wo wieviel Schnee liegt und wo dann die vereisten Stellen beginnen und was soll er/sie nun eigentlich mitnehmen/anziehen.
          Meiner Meinung sind solche Aussagen wenig zielführend, denn der eine geht über eine Stelle mit Eis ohne Bedenken drüber, der Andere dreht um, der 3. hat eben Grödeln oder Steigeisen mit. Ich meine, dass solche Aussagen, welche ja immer subjektbezogen sind, mehr in die Irre leiten als hilfreich sind.
          Als Anfänger ist`s eben besser du nimmst mehr mit, als weniger und wennst dich nicht drüber traust ist eben umkehren angesagt, oder du nimmst dir einen Erfahrenen mit bzw. gehst einmal auf einen Fels- und Eiskurs.
          Und was soll eine Mitteilung wie es auf einem Berg vor so und so viel Tagen war, die Lage kann sich bei geänderten Witterungsverhätnissen innerhalb von Stunden total ändern.
          Liebe Grüße
          der 31.12.

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
            Vor 3 Tagen wurde um Auskunft ersucht wie die Verhältnisse am Schneeberg sind. Antwort wurde 2 Tage keine gegeben, also hat`s den Anfragenden(r) nichts gebracht.
            Nun wenn man(n)/frau die Wetterlage/Wetterbericht der letzten Tage betrachtet hat, sich die div. Webcambilder (werden ja auch gespeichert für einige Zeit) angesehen hat, kann man davon ausgehen, dass mit Schnee, teilweise auch mit vereisten Stellen zu rechnen sein wird. Mit diesem Hintergrundwissen wird die entsprechende Ausrüstung gewählt. Dieses Wissen hat´s aber auch schon vor zig Jahrzehnten gegeben, wenn man sich ein wenig auf einen höheren Berg um diese Jahreszeit eingelassen hat.
            Was will nun tuff-enuff eigentlich wissen: soll ihr jemand beschreiben wo wieviel Schnee liegt und wo dann die vereisten Stellen beginnen und was soll er/sie nun eigentlich mitnehmen/anziehen.
            Meiner Meinung sind solche Aussagen wenig zielführend, denn der eine geht über eine Stelle mit Eis ohne Bedenken drüber, der Andere dreht um, der 3. hat eben Grödeln oder Steigeisen mit. Ich meine, dass solche Aussagen, welche ja immer subjektbezogen sind, mehr in die Irre leiten als hilfreich sind.
            Als Anfänger ist`s eben besser du nimmst mehr mit, als weniger und wennst dich nicht drüber traust ist eben umkehren angesagt, oder du nimmst dir einen Erfahrenen mit bzw. gehst einmal auf einen Fels- und Eiskurs.
            Und was soll eine Mitteilung wie es auf einem Berg vor so und so viel Tagen war, die Lage kann sich bei geänderten Witterungsverhätnissen innerhalb von Stunden total ändern.
            Liebe Grüße
            der 31.12.
            Du hast natürlich völlig recht, und die Verhältnisse können sich - nicht nur am Berg - dauernd ändern. Aber fragen sollte man halt schon noch dürfen, ohne gleich ... na ja.

Und was vielleicht verspätete Antworten betrifft: Möglicherweise interessiert's ja wen, der morgen auf den Schneeberg gehen will.

lg Helmut
            Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von slunecka
              Als Anfänger ist`s eben besser. du nimmst mehr mit als weniger.
              Diesen allseits gültigen Tipp unterstreiche ich drei Mal !

Also lieber z. B. einmal zu oft die Steigeisen mitnehmen als einmal zu wenig.
              Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2013, 22:27.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Habts den Pauli jetzt wenigstens gesperrt? Ich würd ihm raten auch seinen Internetanbieter zu kontaktieren um ihn von seinem scheußlichen Leid zu befreien. Überall Technik- ein Malheur!

Ich bin auch ein Fan von Abenteuern, aber wenns dich so stört, dann gib halt nicht deinen Senf dazu und ignorier es! Wer mehr Informationen für eine Tour benötigt um Sicherheit zu gewinnen, der solls auch bekommen. So ein dämlicher Schwachsinn, wirklich...
                Zuletzt geändert von Seek; 19.11.2013, 12:32.
                www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Ok, dann hätten wir das auch. Und nun zurück zum Thema!

Wir möchten diesen Sonntag auf den Schneeberg gehen und weil die Verhältnisse voraussichtlich nicht sehr gut sein werden möchten wir einen eher einfachen Weg wählen.

Mir der Ferdinand-Mayer-Weg eingefallen, den bin ich schon öfters abgestiegen (nach Aufstieg durch die Klamm) und ich überlege ob der vielleicht eine Option ist. Den Fadenweg (nicht Steig) bin ich, glaub ich, auch schon mal runter, weiß aber nicht mehr so genau wo der war...

Kennt jemand von euch andere, eher anspruchslose Wege auf den Schneeberg? So mit ohne vereisten Felsen. Die mag ich nämlich nicht. Siehe dazu:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ochen%29-Fotos

Kommentar

Wie wärs mit dem Mieseltal?
                    LG
                    Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von cjellifish Beitrag anzeigen

Wir möchten diesen Sonntag auf den Schneeberg gehen und weil die Verhältnisse voraussichtlich nicht sehr gut sein werden möchten wir einen eher einfachen Weg wählen.

Mir der Ferdinand-Mayer-Weg eingefallen, den bin ich schon öfters abgestiegen (nach Aufstieg durch die Klamm) und ich überlege ob der vielleicht eine Option ist. Den Fadenweg (nicht Steig) bin ich, glaub ich, auch schon mal runter, weiß aber nicht mehr so genau wo der war...

Kennt jemand von euch andere, eher anspruchslose Wege auf den Schneeberg? So mit ohne vereisten Felsen. Die mag ich nämlich nicht. Siehe dazu:
                      also da könnte man vielleicht entlang der Zahnradbahn gehen - immer den Schienen nach:aber jetzt im Ernst: Start Schneebergdörfl, über das Mieseltal rauf, so wie von Chemicus vorgeschlagen, dann kommst du bei der Haltestelle Baumgartner raus...
                      Zuletzt geändert von chfrey; 22.11.2013, 15:31.

Kommentar

Und von der Baumgartner rauf auf den Waxriegel und bei Bedarf noch die letzten Höhenmeter rauf aufs Klosterwappen, Felskontakt gibts dabei eigentlich keinen.
                        LG
                        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Pfu, dieses Wochenende? Da habt's euch aber besondern grausliches Wetter ausgesucht. Da ist wahrscheinlich gar kein Weg am Schneeberg angenehm. Na wie auch immer:
                          Den Ferdinand-Mayer-Weg find ich ziemlich rutschig und bei nassen Verhältnissen gar nicht so super, auch wenn er tatsächlich ein einfacher Weg ist. Er führt auch nicht direkt zum Gipfel, sondern oben müsst ihr dann über den 01er Weg gehen.Ist aber auch nicht schwerer als es der Mayer-Weg schon war

Der Fadenweg ist die Forststraße die bei der Edelweißhütte abzweigt. Die ist auch nicht bis auf den Gipfel eine Forststraße sondern nur bis zum Kuhschneeberg, dann ist wieder ein Wegerl angesagt, z.b. über den Schauerstein. Ist auch nicht schwer, aber blöd ausrutschen kann man prinzipiell überall, das wollte ich noch dazu gesagt haben.
                          Und eisig kanns dort auch sein, wenn der Wetterbericht recht hat mit seinem "In 1500m zu Mittag um 0, am Abend minus 3 Grad."
                          Ein anderer einfacher Weg ist der der von der Schneebergbahn rüber zum Gipfel. Um dort hin zu koemmen kann man z.b. die Bahn entlang gehen, das ist auch relativ harmlos.
                          Aber wie schon erwähnt...am Wochenende kanns dort überall rutschig und eisig sein. Und dir verlässlich sagen, ob du einen Weg schaffst oder nicht, das kann sowieso keiner der dich nicht persönlich kennt, also: keine Garantie!
                          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Bei wahrscheinlich recht starkem Niederschlag, der unten ziemlich sicher noch als Regen fällt, Sturmböen bis 80 kmh und Temps von ca. -5° am Gipfel werdet ihr sicher viel Spass haben.

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                              Bei wahrscheinlich recht starkem Niederschlag, der unten ziemlich sicher noch als Regen fällt, Sturmböen bis 80 kmh und Temps von ca. -5° am Gipfel werdet ihr sicher viel Spass haben.
                              vielleicht wirds ein training für den himalaya , genusswanderung wird es sicher keine
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Wir möchten diesen Sonntag auf den Schneeberg gehen
                                Bitte schreibts dann auch einen Bericht, der Schneeberg ist immer gut für lustige oder dramatische Gschichten

Kommentar

Lädt...