Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

08.12.2013 Weißenbach - Peilstein - Hoher Lindkogel - Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 08.12.2013 Weißenbach - Peilstein - Hoher Lindkogel - Baden

Hallo Leute,

ich war bis dato ein fleißiger Mitleser und möchte mich nun ab und zu selbst einbringen.

Ich habe für heute eine etwas längere Tour geplant, die unter Umständen die Öffifahrer ansprechen könnte.

Gestern hatte ich noch Fotos von Altenmarkt und dem Hocheck gesehen, so packte ich noch eine zusätzliche Jacke und sicherheitshalber Stirn- und Taschenlampe in den Rucksack und los geht's.

Mit dem Zug um 6:56 fuhr ich von Baden nach Leobersdorf, von hier ging es weiter nach Weißenbach/Triesting (Weißenbach-Neuhaus heißt die Station) wo ich um 7:52 landete. Ich war ein wenig überrascht, wie wenig Schnee vor Ort war, hatte wesentlich mehr erwartet, hier dürfte die Wärme einiges geknabbert haben.

Kurze Orientierung und schon ging es durch den Wald und entlang einiger Felder Richtung Neuhaus.

P1030421.jpg

Neuhaus war rasch hinter mir und ich war schon am Weg Richtung Peilstein, hier der Beginn von Neuhaus über die Weiden

P1030429.jpg

kurzer Blick zurück zur Burg Neuhaus

P1030430.jpg

ein paar Höhenmeter weiter oben ist die Schneedecke schon fast geschlossen

P1030432.jpg

oben angelangt am Peilsteinhaus immerhin knapp 10cm Schnee

P1030440.jpg

jetzt wird der Weg Richtung Ruine Arnstein eingeschlagen

P1030442.jpg

bei der Ruine habe ich ein sehr interessantes "Ding" entdeckt
    EDIT: wie ich jetzt dank maxrax weiß, ist das die Arnsteinnadel

P1030462.jpg

solche Wegweiser gibt's auch noch, führen aber dennoch ans Ziel (gesehen am Weg von Maria Raisenmarkt Richtung Hoher Lindkogel)

P1030472.jpg

Marterl kurz vor Zobelhof

P1030475.jpg

ich habe mich dann entschieden von Zobelhof runter zum Steinbruch in Rohrbach und von dort Teile des Scheitergrabens zu gehen

P1030480.jpg

Das erste Mal Sonnenstrahlen (welche danach nochmal sehr lange auf sich warten ließen)

P1030484.jpg

oben am Lindkogel bzw. Schutzhaus Eisernes Tor dann +0,5°C und wieder leichter Schneefall (auch schon am Peilstein) sowie 5-10cm Schnee, aber das alles war mir eigentlich egal, es war 12 Uhr und somit Essenszeit

frisch gestärkt ein Blick Richtung Baden und somit Ziel

P1030488.jpg

danach gings runter über den Brennersteig sowie Teile der Lindkogelstrecke (Mountainbikestrecke) und über das Weichseltal Richtung Jägerhaus über manchmal eintönige "Wanderautobahnen"

P1030489.jpg

und weil ich auch schon so im Gehen war habe ich auch noch die Ruine Rauheneck mitgenommen

P1030495.jpg

Panoramablick über Baden

Panoramabild 1.jpg

Über die Weilburgstraße mit Ihren wunderschönen Villen gings wieder zurück zum Bahnhof (knapp 3km lästiger Asphalthatscher). Meine Bedenken wegen des Schnees waren unbegründet, ich hätte mehr erwartet und somit auch mehr Gepäck und Zeit eingeplant. Das Wetter selbst war fast immer bewölkt mit ein wenig Niederschlag, kurz vor und in Baden jedoch fast strahlender Sonnenschein bei wie ich meine +7°C.

Ich hoffe für euch einen informativen Bericht verfasst zu haben, bitte seht mir aufgrund des eher düsteren Wetters die teils mäßigen Fotos nach (liegt aber auch an meiner Kamera und hauptsächlich an meinem fehlenden Talent).

Ich könnte mir vorstellen, diese Strecke auch bei mehr Schnee nochmals zu gehen. Es summieren sich allerdings ca. 1150hm rauf und ca. 1270hm runter auf knapp 26km. Am Weg von Weißenbach auf den Hohen Lindkogel gibt es zwar einige kürzere Varianten, aber vom Hohen Lindkogel zum Bahnhof Baden ist es einfach ein verdammt weiter Weg (meine Variante übers Rauheneck war ca. 10,5km lang) wenn man schon ein wenig müde wird.

lg thebee
    Zuletzt geändert von thebee; 08.12.2013, 20:02.

AW: 08.12.2013 Weißenbach - Peilstein - Hoher Lindkogel - Baden

gratuliere zu deiner ordentlich langen tour.

die strecke kenne ich nämlich von hier bzw. von hier.

lg
    gert

p.s. wie ich aus dem bericht entnehmen kann, warst du recht flott unterwegs!
    Zuletzt geändert von Gtwo; 08.12.2013, 19:32.

Kommentar

A fester Hatscher!

Zitat von thebee Beitrag anzeigen
      bei der Ruine habe ich ein sehr interessantes "Ding" entdeckt
      Das Ding ist die Arnsteinnadel.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von Gtwo Beitrag anzeigen
        die strecke kenne ich nämlich von ...

p.s. wie ich aus dem bericht entnehmen kann, warst du recht flott unterwegs!
        da kommt mir einiges von deinen Fotos bekannt vor ...
        danke für die Blumen

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Das Ding ist die Arnsteinnadel.
        gut zu wissen, danke für die Info

Kommentar

Lädt...