Im Wiener Becken liegt eine grausliche Nebelsuppe.
Erst als ich das Sierningbachtal hineinfahre, reißt es auf; dafür sinkt die Temperatur immer mehr.
Bei frostigen -4 Grad gehe ich um 8:30h von Rohrbach Richtung Arbestal/Hauslitzsattel weg.
Im Hintergrund der Niedere Hengst.
01.jpg
Bald bin ich in der Sonne. Den Kaltluftsee lasse ich auch langsam hinter mir.
02.jpg
Entlang der Zahnradbahn geht’s weiter Richtung Hengsthütte.
03.jpg
Die Winterpause wird für die Erneuerung der Gleise genützt.
04.jpg
Kurz unterhalb der Hengsthütte zweigt eine Forststraße ab, die in einigen Kehren bis zum Großen Sattel führt.
Zum Glück ist sie geräumt.
05.jpg
Von ihr ergeben sich bereits schöne Ausblicke z.B. auf die Hohe Wand.
06.jpg
Im Großen Sattel zwischen Niederem und Hohem Hengst zeigt sich erstmals der Schneeberg.
07.jpg
Ich lege die Gamaschen an, Schneeschuhe hab ich keine mit. Das folgende Steilstück lässt sich aber ganz gut gehen.
Zuerst noch kurz auf einer Forststraße schräg hinauf; ab deren Ende folge ich dann älteren Spuren.
Der Schnee trägt meistens, nur ein paar Mal breche ich ein.
08.jpg
Rückblick auf bekannte Gutensteiner.
09.jpg
Nach 2h 45min bin ich am Gipfel (1450m). Die Sonne hat sich leider gerade verzogen und es weht ein kühles Lüftchen.
10.jpg
Ein paar Zoomaufnahmen zum Schneeberg:
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Blick zum Gahns mit seinen beiden höchsten Erhebungen Schwarzkogel und Saurüssel, dazwischen die Bodenwiese.
Ganz links ist der Bürschhof zu erkennen; dort will ich heute noch hin.
14.jpg
Im Südwesten Alpl und Krummbachstein, hinten die Rax.
15.jpg
Erst als ich das Sierningbachtal hineinfahre, reißt es auf; dafür sinkt die Temperatur immer mehr.
Bei frostigen -4 Grad gehe ich um 8:30h von Rohrbach Richtung Arbestal/Hauslitzsattel weg.
Im Hintergrund der Niedere Hengst.
01.jpg
Bald bin ich in der Sonne. Den Kaltluftsee lasse ich auch langsam hinter mir.
02.jpg
Entlang der Zahnradbahn geht’s weiter Richtung Hengsthütte.
03.jpg
Die Winterpause wird für die Erneuerung der Gleise genützt.
04.jpg
Kurz unterhalb der Hengsthütte zweigt eine Forststraße ab, die in einigen Kehren bis zum Großen Sattel führt.
Zum Glück ist sie geräumt.
05.jpg
Von ihr ergeben sich bereits schöne Ausblicke z.B. auf die Hohe Wand.
06.jpg
Im Großen Sattel zwischen Niederem und Hohem Hengst zeigt sich erstmals der Schneeberg.
07.jpg
Ich lege die Gamaschen an, Schneeschuhe hab ich keine mit. Das folgende Steilstück lässt sich aber ganz gut gehen.
Zuerst noch kurz auf einer Forststraße schräg hinauf; ab deren Ende folge ich dann älteren Spuren.
Der Schnee trägt meistens, nur ein paar Mal breche ich ein.
08.jpg
Rückblick auf bekannte Gutensteiner.
09.jpg
Nach 2h 45min bin ich am Gipfel (1450m). Die Sonne hat sich leider gerade verzogen und es weht ein kühles Lüftchen.
10.jpg
Ein paar Zoomaufnahmen zum Schneeberg:
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Blick zum Gahns mit seinen beiden höchsten Erhebungen Schwarzkogel und Saurüssel, dazwischen die Bodenwiese.
Ganz links ist der Bürschhof zu erkennen; dort will ich heute noch hin.
14.jpg
Im Südwesten Alpl und Krummbachstein, hinten die Rax.
15.jpg
Kommentar