Nachdem nicht nur der Iris sondern auch dem Toni nicht gerne kalt ist , habe ich mir die Hohe Wand als Betätigungsfeld ausgesucht.
Weil meine "Pratzerl" endlich weitgehend in Ordnung sind, habe ich nach ein paar Jahren wieder den HTL-Steig versucht. Ohne Rastschlinge hätt´s vermutlich nicht geklappt, die ersten Meter bis zum Buch spüre ich heute noch
comp_DSCF7156.jpg comp_DSCF7159.jpg
Danach bin ich zum Klettergarten hinunter- und über den Pensionistengrat hinaufgestiegen; eine kurze, schöne und für mich nicht zu schwierige Kletterei neben der Blutspur.
comp_DSCF7168.jpg comp_DSCF7169.jpg
Dann nocheinmal den obersten HTL-Teil und Abstieg über die Frauenlucke ...
comp_DSCF7175.jpg
... zur Beigartenries
comp_DSCF7177.jpg
Ungefähr in der Mitte der Schrofenrinne kann man auf den Steingarten-Grat wechseln; rechts neben der erdigen Verschneidung
comp_DSCF7181.jpg
auf kleinen Tritten auf den Buckel hinüber
comp_DSCF7182.jpg
Der Grat wird gleich flacher ...
(Blick in die Beigartenries)
comp_DSCF7189.jpg
... und man erreicht typisches Hohe-Wand-Gelände.
comp_DSCF7190.jpg
Nachdem man die Beigartenries im oberen, erdigen Teil passiert hat, schließt man am besten `S Versteckte Steigerl an.
comp_DSCF7195.jpg comp_DSCF7197.jpg
Als ich (direkt beim Auto) zur oben querenden Forststraße gelangt bin, ist mir bewusst geworden, dass Bergkleidung in dezenten Farben (so wie meine) keine gute Idee ist. Einer der beiden älteren Herren hatte gerade seine Waffe im Anschlag.
comp_DSCF7200.jpg
Anschließend bin ich über die Beigartenries abgestiegen, die wegen der Nadel-, Laub- und Schuttauflage Aufmerksamkeit erfordert.
comp_DSCF7202.jpg comp_DSCF7204.jpg
Traumwetter, der Fels am HTL staubtrocken und der moderate Wind nur auf der Hochfläche zu spüren. Genial!
Ein herrlicher Tag auf der Hohen Wand mit einem abwechslungsreichen Programm.
(Jetzt fehlt mir nur noch der Plan, wo ich mit dem Beitrag hin soll. Da der weniger bekannte Teil der Steingarten-Grat ist, wird´s so passen.)
Guten Rutsch!
LG, Toni
Weil meine "Pratzerl" endlich weitgehend in Ordnung sind, habe ich nach ein paar Jahren wieder den HTL-Steig versucht. Ohne Rastschlinge hätt´s vermutlich nicht geklappt, die ersten Meter bis zum Buch spüre ich heute noch
comp_DSCF7156.jpg comp_DSCF7159.jpg
Danach bin ich zum Klettergarten hinunter- und über den Pensionistengrat hinaufgestiegen; eine kurze, schöne und für mich nicht zu schwierige Kletterei neben der Blutspur.
comp_DSCF7168.jpg comp_DSCF7169.jpg
Dann nocheinmal den obersten HTL-Teil und Abstieg über die Frauenlucke ...
comp_DSCF7175.jpg
... zur Beigartenries
comp_DSCF7177.jpg
Ungefähr in der Mitte der Schrofenrinne kann man auf den Steingarten-Grat wechseln; rechts neben der erdigen Verschneidung
comp_DSCF7181.jpg
auf kleinen Tritten auf den Buckel hinüber
comp_DSCF7182.jpg
Der Grat wird gleich flacher ...
(Blick in die Beigartenries)
comp_DSCF7189.jpg
... und man erreicht typisches Hohe-Wand-Gelände.
comp_DSCF7190.jpg
Nachdem man die Beigartenries im oberen, erdigen Teil passiert hat, schließt man am besten `S Versteckte Steigerl an.
comp_DSCF7195.jpg comp_DSCF7197.jpg
Als ich (direkt beim Auto) zur oben querenden Forststraße gelangt bin, ist mir bewusst geworden, dass Bergkleidung in dezenten Farben (so wie meine) keine gute Idee ist. Einer der beiden älteren Herren hatte gerade seine Waffe im Anschlag.
comp_DSCF7200.jpg
Anschließend bin ich über die Beigartenries abgestiegen, die wegen der Nadel-, Laub- und Schuttauflage Aufmerksamkeit erfordert.
comp_DSCF7202.jpg comp_DSCF7204.jpg
Traumwetter, der Fels am HTL staubtrocken und der moderate Wind nur auf der Hochfläche zu spüren. Genial!
Ein herrlicher Tag auf der Hohen Wand mit einem abwechslungsreichen Programm.
(Jetzt fehlt mir nur noch der Plan, wo ich mit dem Beitrag hin soll. Da der weniger bekannte Teil der Steingarten-Grat ist, wird´s so passen.)
Guten Rutsch!
LG, Toni
Kommentar