Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe-Wand-Mix, 28.12.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe-Wand-Mix, 28.12.2013

Nachdem nicht nur der Iris sondern auch dem Toni nicht gerne kalt ist , habe ich mir die Hohe Wand als Betätigungsfeld ausgesucht.

Weil meine "Pratzerl" endlich weitgehend in Ordnung sind, habe ich nach ein paar Jahren wieder den HTL-Steig versucht. Ohne Rastschlinge hätt´s vermutlich nicht geklappt, die ersten Meter bis zum Buch spüre ich heute noch

comp_DSCF7156.jpg comp_DSCF7159.jpg

Danach bin ich zum Klettergarten hinunter- und über den Pensionistengrat hinaufgestiegen; eine kurze, schöne und für mich nicht zu schwierige Kletterei neben der Blutspur.

comp_DSCF7168.jpg comp_DSCF7169.jpg

Dann nocheinmal den obersten HTL-Teil und Abstieg über die Frauenlucke ...

comp_DSCF7175.jpg

... zur Beigartenries

comp_DSCF7177.jpg

Ungefähr in der Mitte der Schrofenrinne kann man auf den Steingarten-Grat wechseln; rechts neben der erdigen Verschneidung

comp_DSCF7181.jpg

auf kleinen Tritten auf den Buckel hinüber

comp_DSCF7182.jpg

Der Grat wird gleich flacher ...
    (Blick in die Beigartenries)

comp_DSCF7189.jpg

... und man erreicht typisches Hohe-Wand-Gelände.

comp_DSCF7190.jpg

Nachdem man die Beigartenries im oberen, erdigen Teil passiert hat, schließt man am besten `S Versteckte Steigerl an.

comp_DSCF7195.jpg comp_DSCF7197.jpg

Als ich (direkt beim Auto) zur oben querenden Forststraße gelangt bin, ist mir bewusst geworden, dass Bergkleidung in dezenten Farben (so wie meine) keine gute Idee ist. Einer der beiden älteren Herren hatte gerade seine Waffe im Anschlag.

comp_DSCF7200.jpg

Anschließend bin ich über die Beigartenries abgestiegen, die wegen der Nadel-, Laub- und Schuttauflage Aufmerksamkeit erfordert.

comp_DSCF7202.jpg comp_DSCF7204.jpg

Traumwetter, der Fels am HTL staubtrocken und der moderate Wind nur auf der Hochfläche zu spüren. Genial!
    Ein herrlicher Tag auf der Hohen Wand mit einem abwechslungsreichen Programm.

(Jetzt fehlt mir nur noch der Plan, wo ich mit dem Beitrag hin soll. Da der weniger bekannte Teil der Steingarten-Grat ist, wird´s so passen.)

Guten Rutsch!
    LG, Toni

AW: Hohe-Wand-Mix, 28.12.2013

Servus Toni!
    Da hast dir einen schönen Tag gemacht auf der Hohen Wand!
    Ja in den 80er sind wir immer in relativ bunter Kleidung am Berg gewesen, da konnte man uns nicht mit Gams, Hirsch und dgl. verwechseln.
    Heute leben Bergsteiger gefährlicher.
    Danke für den netten Bericht.
    LG Gerold

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
      Nachdem nicht nur der Iris sondern auch dem Toni nicht gerne kalt ist , habe ich mir die Hohe Wand als Betätigungsfeld ausgesucht...
      Es tut gut, verstanden zu werden und zu wissen, das man nicht der einzige ist dem es so geht.
      Die Hohe Wand ist ein schönes Ziel. Immerwieder. Vorallem an Tagen wo das Wetter woanders nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht. Ich bin erstaunt wie "einsam" diese Bilder aussehen. Waren an einem Samstag denn keine anderen Menschen an dem so nah an Wien gelegenen Berg?
      Der HTL reizt mich auch schon eine Weile, ich weiß aber nicht ob ich ihn mir zutrauen soll. Vermutlich probiere ich es kommendes Jahr.
      Lieben Gruß
      Zuletzt geändert von DieIris; 29.12.2013, 18:51.

Kommentar

Sers Toni,

zuerst einmal Gratulation, dassd den HTL immer noch derpackst. I kumm den schon lang nimmer auffe. I red ma halt ein, dass mi Klettern am Blitzableiter eh nimma interessiert.

Und ob du's glaubst oder net, mir war gestern auf den Staritzen auch nicht kalt. Daunenjacke und Merino-Kapuzenjackerl hab i umsonst mitgschleppt.

LG maxrax

Kommentar

Nicht schlecht, Toni!
          Sauber!!
          Den HTL nur so nebenbei zu erwähnen ebenfalls...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
            Ich bin erstaunt wie "einsam" diese Bilder aussehen. Waren an einem Samstag denn keine anderen Menschen an dem so nah an Wien gelegenen Berg?
            Die breite Masse war sicher in der SCS die Geschenke umtauschen, oder Gutscheine einlösen.
            Ich war am Freitag auf der Hohen Wand, da hat sich auch nicht viel getan, dafür auf der Zufahrt zur SCS der Megastau.

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

LG
            der 31.12.
            Zuletzt geändert von mountainrabbit; 30.12.2013, 19:10. Grund: Zitat "repariert"

Kommentar

Hallo Toni!

Danke für den Super-Bericht. Ja, es war schön auf der Hohen Wand an diesem Tag, wir haben ihn auch genutzt. Und den Steingartengrat hast du mir noch voraus...

Lg, michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Regentage kommen bestimmt noch um diverse Gutscheine ein zu lösen. Ich finde man sollte sonnige Tage im Winter ausnutzen, vorallem in einer Art wie es Toni hier getan hat!

Kommentar

Danke für eure netten Antworten!

In der Früh um 8´30 Uhr war mein Auto das zweite am Parkplatz, also nichts los. Am HTL habe ich dann 3 Kletterer getroffen, davon eine Dame, die hinunter(!)gegangen ist (Hut ab!). Die Gegend um die Beigartenries ist sowieso nie überlaufen. Aber um so ca. 14 Uhr waren der Parkplatz beim Postl und die Wiese beim Skywalk bummvoll.

@ Iris: Du hast ja den Tag auch gut genützt, obwohl du es nicht ganz so warm hattest
                  Am HTL hast du die Möglichkeit, (als Test) in das letzte Drittel einzusteigen, wenn du vom Völlerinsteig unter dem Klettergarten querst und kurz absteigst. Dieses Drittel ist nach meiner Einschätzung etwas schwieriger als der neue Gebirgsvereinssteig, das mittlere leichter, das unterste schwierig und kraftfordernd.

@ Maxrax: Geh, lass´ mir den Glauben, dass du gefroren hast. Das brauche ich als Ausrede für mich

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                    davon eine Dame, die hinunter(!)gegangen ist (Hut ab!).
                    Das ist es! Runter komm ich den HTL sicher noch. Dürfen mir halt keine Leut entgegen kommen...

Geh, lass´ mir den Glauben, dass du gefroren hast. Das brauche ich als Ausrede für mich
                    Okay, es war arschkalt, der Wind a Wahnsinn, überall Schnee und Eis, einfach grauslich...

Kommentar

Lädt...