Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Höllentalseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Höllentalseite

Grüß Euch !

Ich möchte morgen zwecks Höhenmetertraining durch die Weichtalklamm und an der Kientalerhütte vorbei auf den Schneeberg.
    Ich nehm mir Eisen für die Klamm mit, aber wie schaut es ab der Hütte aus ?
    (Nur Schuhe,Schneeschuhe,Schi? )

Hat jemand aktuelle Informationen?

Danke im Voraus.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Schneeberg - Höllentalseite

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
    .. wie schaut es ab der Hütte aus ?
    (Nur Schuhe,Schneeschuhe,Schi? )

Hat jemand aktuelle Informationen?
    In der Fischerhutte wurde mir am vergangenen Samstag berichtet, dass die Klamm problemlos ist, aber kurz oberhalb der Kientalerhütte eine fast durchgehende Schneedecke beginnt. Bei trüber Wetterlage geht der Schnee allerdings nicht auf und ist dann wohl auch ohne Schneeschuhe gut begehbar.
    Ski würde ich selbst derzeit vom Weichtal aus nicht hinauftragen. Wenn schon, so bietet sich dafür wohl eher der Fadensteig an.

LG,
    M

Kommentar

Grias di

hätte die gleiche tour vorgehabt.... leider ist meine frau krank und jetzt ist kinderdienst a gesagt
      hoffe ich sehe wenigstens einen bericht von dir in den nächsten tagen...

die klamm hat mir im winter immer besonders gut gefallen

viel spaß

lg maxl

Kommentar

Ja bin auch schon gespannt auf den Bericht!

Kommentar

Also ich war derjenige, der sich am Samstag durch die Klamm gewagt hat...

Alles Eisfrei. Ein wenig Altschnee unter viel viel Blättern -> Einbruchgefahr
          Ein kurzer Abschnitt im oberen Bereich der Klamm war mit einem kleinen Rinnsal garniert, aber noch machbar obwohl rutschig.
          Der weitere Schnee beginnt erst ab der Kientalerhütte. Ab dort durchgehende Schneedecke. Oben abgeblasen. Wenn es nicht aufgeht würde ich Eisen mitnehmen, da es trotz der mäßigen Steilheit im oberen Bereich mühsam ist.

Ich bin dann übern Schauerstein und wieder die Kientaler Hütte runter. Allerdings dann den Ferdinand Mayr Weg, da die Klamm hinunter nur bedingt Freude macht...

Ach ja. Getränke gibt's im Winterraum der Fischer-Hütte leider nichts. Also Gipfelbier selber mitnehmen...

Lg David

Kommentar

Oh schade das die klamm eisfrei ist das, mindert das verngnügen allerdings etwas-
            mir gefällt sie mit eis besonders gut- aber war eigentlich zu erwarten das nix drinnen ist

runter geh ich eigentlich auch immer den mayr weg obwohl der wenns echt eisig ist auch ganz
            unangenehm sein kann weil das eis dann meist unter den blättern versteckt ist...

hoff ich komm nächste woche hin...

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen und speziell

Zitat von danuberunner Beitrag anzeigen
              Alles Eisfrei. Ein wenig Altschnee unter viel viel Blättern -> Einbruchgefahr
              Ein kurzer Abschnitt im oberen Bereich der Klamm war mit einem kleinen Rinnsal garniert, aber noch machbar obwohl rutschig.
              Der weitere Schnee beginnt erst ab der Kientalerhütte. Ab dort durchgehende Schneedecke. Oben abgeblasen. Wenn es nicht aufgeht würde ich Eisen mitnehmen, da es trotz der mäßigen Steilheit im oberen Bereich mühsam ist.
              Danke David für die Details.

Einige Bilder folgen vermutlich schon morgen.

Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                Einige Bilder folgen vermutlich schon morgen.
                Und hier sind sie auch schon.

Diesmal nur mit der kleinen Kamera und größtenteils nur als Dokumentation

Los geht's kurz nach 9 Uhr (Busanreise) beim "Rotti"
                IMG_3859.JPG

Da geht's hinein, in die Klamm.
                IMG_3860.JPG

Das,von David erwähnte,Hauptkriterium.Altschnee unter jeder Menge Laub.
                IMG_3864.JPG

Zwischen den Klammteilen quasi trocken.
                IMG_3865.JPG

Die Tritte der vorletzten "Schlüsselstelle" sind ebenfalls fast trocken.
                IMG_3867.JPG

Auch unterhalb der Ausstiegsleiter Altschnee.
                IMG_3869.JPG

In den nach oben offenen Teilen des fortführenden Grabens dann fast bis zur Strasse eine tragfähige, nicht all zu harte Schneedecke.
                IMG_3870.JPG

Das Waldstück zur Kientalerhütte ist im unteren Teil aper, die letzten 5min zur Hütte geht man auf einem Schneeband.
                IMG_3872.JPG

Ein kleiner Abstecher auf den Turmstein muss sein, es ist sonnig und warm
                IMG_3873.JPG

Von der Hütte bis zum Gedenkkreuz wechseln trockene Passagen mit Schnee.Ab dort,dann eine geschlossene Schneedecke.
                Das kann man beim Unterberg nicht mehr behaupten.
                IMG_3877.JPG

Der Gipfel ist schon sichtbar. Die 4 schwarzen "Bemmerln" im letzen Hang sind je 2 Personen im Ab- und Aufstieg.
                IMG_3879.JPG

Wie so oft bläst stürmischer Wind, ich flüchte hinter die Sendestation. Unter mir die Hochfläche zum Damböckhaus.
                IMG_3880.JPG

Retour zum Gipfelbereich von dort.
                IMG_3882p.JPG

Der Weg vom Elisabethkircherl zur Station Baumgartner ist teilweise schneebedeckt, aber griffig

Rückblick, mit Adolf Kögler Hütte
                IMG_3884.JPG

Im Abstieg sehe ich noch sehr schön die Nebelgrenze, dahinter dürfte es heute den ganzen Tag über trüb gewesen sein.
                IMG_3885.JPG

Die Strasse runter nach Puchberg war auch schon einmal kürzer , beim Bahnhof brennen meine Fußsohlen ziemlich.

In der Klamm hatte ich vor mir Fußspuren und hinter mir Stimmen, eventuell waren auch anderer ForumianerInnen unterwegs.

Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

Kommentar

Danke für den bericht und die fotos!!

recht viel war wohl nicht los heute?

lg

Kommentar

Schaut wirklich einsam aus der Schneeberg aber wunderschön!

Kommentar

Gestern Abend war ich schon etwas müde, eine Ergänzung hab ich vergessen.

Die letzten Höhenmeter zum Gipfel waren bei den gestrigen Temperaturen stellenweise ziemlich "knusprig". Von den Absteigenden waren einige mit,aber auch 2 Personen ohne Steigeisen unterwegs. Ich hatte meine Schneeschuhe mit und bin mit Steighilfe und Krallen ziemlich in der Direttissima aufgestiegen.

Zitat von maxlraxl Beitrag anzeigen
                      recht viel war wohl nicht los heute?
                      Von der Fischerhütte sind einige Personen zu Fuß zum Kreuz gekommen, ich hab aber auch Schitourengeher, aus dem Wurzengraben kommend, gesehen.
                      Und von der Damböckseite ist eine große, vermutlich tschechische, Gruppe aufgestiegen.(Auch mit Steigeisen)
                      Ein Einzelgänger mit Hund ist aus dem Graben der Krummen Ries aufgetaucht.

Gruß, Günter
                      Meine Touren in Europa

Kommentar

Servus Günter,

herzlichen Glückwunsch zu deiner winterlichen Komplettüberschreitung des Schneeberg-Stocks!

Offensichtlich hat der Tag nicht nur das angestrebte Höhenmetertraining geboten, sondern auch sehr sehenswerte Ausblicke und Eindrücke. Und gerade gestern war es kein Fehler, dem besonders dichten und unangenehmen Bodennebel in Wien zu entfliehen.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus,
                          Derzeit dürfts in der Weichtalklamm ja keinen Schnee oder Eis geben, mich würden eher die Verhältnisse danach interessieren...
                          Ab wo beginnt die geschlossene Schneedecke und wie viel liegt von der Seite?
                          Würd am Wochenend eganz gern aufn Schneeberg weiß derzeit halt nicht obs mit Schiern oder zu Fuß gscheiter wäre...

Danke und LG
                          Sebastian
                          LG
                          Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Lädt...