Kartenstudium und gutes Wetter-Timing haben mir am vergangenen Freitag zu einer sehr schönen und abschnittsweise reichlich unbekannten Rundwanderung verholfen
Vier mir neue Gutensteiner standen auf dem Programm, drei davon auch neu im Forum (bei einem bin ich aufgrund seines "Allerweltsnamens" nicht absolut sicher).
Zumindest derzeit ist die Gegend recht einsam, auf gut 80% der Runde habe ich keinerlei aktuelle menschliche Begehungsspuren gesehen ...
Parkplatz und Start wähle ich beim Martahof im Feichtenbachtal, 459m
DSC02762_DxO.jpg
Schneerosen begleiten mich auf der ganzen Wanderung
DSC02764_DxO.jpg
Durch den teilweise weglosen Mandlinggraben steige ich ziemlich direkt zur Hohen Mandling auf, ab cca. 700m durch eine ganz dünne Schneedecke.
Die Hohe Mandling (987m) ist gleich der metermäßige Höhepunkt, aber seit dem Brand der Hütte wirkt sie auf mich immer etwas traurig; auch das Wetter ist noch nicht ganz überzeugend ...
DSC02768_DxO.jpg
Knapp vor der wohlbekannten Tafel ...
DSC02774_DxO.jpg
... bemerke ich recht eindrucksvolle Spuren im Schnee;
zum Vergleich: der Schuh ist ein 47er
DSC02773_DxO.jpg
Skihütte an der Fotzeben (755m)
DSC02775_DxO.jpg
Das Hofer-Kaiser-Kreuz steht ein wenig abseits auf einem sehr schönen Aussichtspunkt
DSC02777_DxO.jpg
Weiter geht's auf dem schönen Kammweg bis knapp vor dem Geyersattel, dann bleibe ich direkt am Kamm und erobere die bislang unbekannte Geyerhöhe (710m)
Ich erklimme auch den Gipfelblock ... ein oberer Ier, würde ich sagen
DSC02778_DxO.jpg
Der Erste bin ich hier nicht, wie Farbzeichen verraten ...
DSC02780_DxO.jpg
Rückblick zum Gipfel
DSC02786_DxO.jpg
Beim Geyersattel verlasse ich wieder den Kammweg, verzichte diesmal auch auf den Heuschober, und gehe kurz auf einem Forstweg nordöstlich bis zu diesem Bildbaum:
DSC02788_DxO.jpg
Knapp östlich lockt der Mitterriegel (625m), zwar unspektakulär, aber garantiert einsam und sehr schön.
DSC02790_DxO.jpg
Blick durch die Bäume zur eben erst bestiegenen Geyerhöhe
DSC02793_DxO.jpg
Das Wetter gestaltet sich im weiteren Tagesverlauf wesentlich freundlicher, es ist zwar kühl, aber durchwegs sonnig.
In etwa nordwestlicher Richtung erreiche ich durch schönen Hochwald wieder den normalen Weg zum Waxeneckhaus
DSC02795_DxO.jpg
DSC02798_DxO.jpg
Vier mir neue Gutensteiner standen auf dem Programm, drei davon auch neu im Forum (bei einem bin ich aufgrund seines "Allerweltsnamens" nicht absolut sicher).
Zumindest derzeit ist die Gegend recht einsam, auf gut 80% der Runde habe ich keinerlei aktuelle menschliche Begehungsspuren gesehen ...
Parkplatz und Start wähle ich beim Martahof im Feichtenbachtal, 459m
DSC02762_DxO.jpg
Schneerosen begleiten mich auf der ganzen Wanderung
DSC02764_DxO.jpg
Durch den teilweise weglosen Mandlinggraben steige ich ziemlich direkt zur Hohen Mandling auf, ab cca. 700m durch eine ganz dünne Schneedecke.
Die Hohe Mandling (987m) ist gleich der metermäßige Höhepunkt, aber seit dem Brand der Hütte wirkt sie auf mich immer etwas traurig; auch das Wetter ist noch nicht ganz überzeugend ...
DSC02768_DxO.jpg
Knapp vor der wohlbekannten Tafel ...
DSC02774_DxO.jpg
... bemerke ich recht eindrucksvolle Spuren im Schnee;
zum Vergleich: der Schuh ist ein 47er
DSC02773_DxO.jpg
Skihütte an der Fotzeben (755m)
DSC02775_DxO.jpg
Das Hofer-Kaiser-Kreuz steht ein wenig abseits auf einem sehr schönen Aussichtspunkt
DSC02777_DxO.jpg
Weiter geht's auf dem schönen Kammweg bis knapp vor dem Geyersattel, dann bleibe ich direkt am Kamm und erobere die bislang unbekannte Geyerhöhe (710m)
Ich erklimme auch den Gipfelblock ... ein oberer Ier, würde ich sagen
DSC02778_DxO.jpg
Der Erste bin ich hier nicht, wie Farbzeichen verraten ...
DSC02780_DxO.jpg
Rückblick zum Gipfel
DSC02786_DxO.jpg
Beim Geyersattel verlasse ich wieder den Kammweg, verzichte diesmal auch auf den Heuschober, und gehe kurz auf einem Forstweg nordöstlich bis zu diesem Bildbaum:
DSC02788_DxO.jpg
Knapp östlich lockt der Mitterriegel (625m), zwar unspektakulär, aber garantiert einsam und sehr schön.
DSC02790_DxO.jpg
Blick durch die Bäume zur eben erst bestiegenen Geyerhöhe
DSC02793_DxO.jpg
Das Wetter gestaltet sich im weiteren Tagesverlauf wesentlich freundlicher, es ist zwar kühl, aber durchwegs sonnig.
In etwa nordwestlicher Richtung erreiche ich durch schönen Hochwald wieder den normalen Weg zum Waxeneckhaus
DSC02795_DxO.jpg
DSC02798_DxO.jpg
Kommentar