Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

11.3.2014 Preinecksattel - Schwarzauer Gippel - Törl - Zögernitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 11.3.2014 Preinecksattel - Schwarzauer Gippel - Törl - Zögernitz

Nachdem ich gestern so tolle Bilder vom Wiesenwienerwald gesehen habe, hab ich mir kurzfristig Zeitausgleich genommen und bin nach St-Ägyd zum Gehöft Zögernitz gefahren. Ziel war der Schwarzenauer Gippel und Gippelmauer

Wegtafel.jpg

Der Preinecksattel war fast noch frühlingshaft - die Sonne tat ihr übriges
    Preinecksattel.jpg

Dann gings aber ziemlich Steil durch den Schnee Richtung Schwarzenauer Gippel. Der viele Schnee wo ich fallweise bis zu den Oberschenkeln versank trotz Trittspuren, mahnt an die Fastenzeit, sollte wirklich weniger essen hab ich mir dann gedacht
    steil hinauf zum schwarzenauer gippel.jpg

Am Grat die Spuren machten mir ehrlich gesagt ein wenig Angst, so knapp daneben und dann gehts gleich runter (die Erfahrung hab ich beim Abstieg leider gemacht
    Spuren am Grat.jpg

Auch andere Lebewesen waren oben, ansonsten war ich ganz allein heute
    gams.jpg

Am Grat alles voll Schnee, speziell die Nordseite im Schatten
    Schnee am Grat.jpg

Nach einer gefühlten Ewigkeit endlich das Gippeltörl, da war ich noch gut drauf, obwohl mir durch die vielen Pausen und Landschaft anschauen die Zeit schon langsam knapp wurde.

gippeltörl.jpg

Die Spuren führen ein Stück hinunter bald, senkrecht leider....der Weg war nicht zu sehen. Unfreiwillig hab ich dann zu rutschen begonnen und die Minuten dieser ungeplanten Rutschpartie durch eine mehr oder weniger eisige Felsenrinne wurden gefühlte Stunden, mal am Rücken, mal am Bauch, dann wieder mit dem Kopf voran. Ich hab dann gezittert, die Füße waren etwas ausgedreht und das Knie beleidigt und beim Heimfahren merkte ich dann schmerzhaft das ich ein Steissbein auch noch habe.
    Bin irgendwo im nirgendwo gelandet und dann einfach runter bis zu einer Forststraße und diese entlang bis ich den Treibsteig gefunden habe.

Nach dem Gippeltörl.jpg

Ein Rückblick, die Sonne scheint noch kurz. Ein abenteuerlicher Tag geht zu Ende. Den Gippel mag ich sehr, aber zu den jetzigen Verhältnissen würd ich nimmer raufgehen.

abendsonne.jpg

AW: 11.3.2014 Preinecksattel - Schwarzauer Gippel - Törl - Zögernitz

Sehr schön! Mir gefällt die Runde mit Start/Ziel Zögernitz recht gut.
    In der Übergangszeit muss man dort mit allem rechnen.
    Zeitweise tiefes Einsinken kommt vor.
    Deinen Bildern nach muss ich auch mal wieder dort hin.
    Danke für den Bericht!

L.G. Manfred

Kommentar

hello blauehütte

Ich glaub ich seh' nicht recht, auf deinen Fotos erkenne ich eindeutig meine Spuren.
      wir waren 2 Tage vorher, am So dort unterwegs, allerdings von der Preintal-seite.

dort durften wir das aller-aller-schönste Hirschrestaurant bewundern, dessen ich jemals ansichtig wurde.
      die Anordnung der vorbildlichen Heubuden erinnerte mich irgendwie an Stonehenge.
      oder an eine heilige Stätte geweiht dem Hl Cervus.

darüber schwebend die Kanzel des Allmächtigen, der über Leben und Tod entscheidet.
      die leeren Messinghülsen im Gatsch darunter schweigen .... Hirsch beim Wiederkäuen gekillt? Rabe beim Hirschbemmerl untersuchen liquidiert, Mountainbiker beim Radschieben egalisiert?
      _4969.jpg

_4973 stonehenge.jpg

da kein Hirsch erschien, gingen wir weiter.

von der Mistelbauer Höhe - blick zum Schwarzauer Gippel

_4984 schwarzauer gippel.jpg

Gemsen vor Gippel-Hintergrund

_5003 jemsen.jpg

Blick vom Perschkogel auf die Huebmer'sche - Wirkstätte, das "Gscheidl"
      irgendwo da war wohl der Schwemmkanal mit Schiffen ( siehe hier Seite 96)
      im hintergrund Rax und Schneealm

_5013 huebmer schau owa.jpg

Wünsche gute Genesung nach der lehrreichen Abfahrt.
      " runter gehts oft schnell" hat ein altgedienter Forumsuser als Signatur,
      diesen Spruch habe ich mir immer wieder mal vorbeugend in Erinnerung gerufen.
      Zuletzt geändert von kokos; 13.03.2014, 07:24.

Kommentar

Ja hallo Kokos!

das ist dann aber ein Zufall, dass ich auf deine Spuren gestoßen bin? Glaub ich hab sogar Richtung Perschkogel auch die Spuren gesehen....aber habs nicht festgehalten. Hab leider keine Karte bei mir ....aber das müßte er sein, hab bei einer Pause rüberfotografiert.
        Ja hab Bettruhe verordnet bekommen und die Knöchel und das Knie gut bandagiert Wird schon wieder werden, Unkraut vergeht ja nicht

Perschk.jpg

Kommentar

Lädt...