Ursprünglich wollte ich von Puchberg über den Niederen und Hohen Hengst auf den Krummbachstein, verwarf diese Idee aber aufgrund des weglosen Aufstiegs, der bei Schneelage und mit Schneeschuhen wesentlich interessanter gewesen wäre. Im Nachhinein eine richtige Entscheidung, da ich spätestens am Krummbachsattel aufgrund der vorhandenen Schneelage gescheitert wäre.
Eckdaten:
Wegführung: Payerbach-Bf (500m, 9.15) - 4-Herrensitz (1100m, 10.40) - Saurüssel (1340m, 11.05) - Alpleck (1280m, 12.10) - Krummbachstein (1602m, 13.10) - Krummbachsattel (1280m, 14.20) - Hst. Baumgartner (1400m, 14.35) - Puchberg Bf. (580m, 16.15)
Länge: 24,0 km
Höhenmeter: 1400 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 7 Stunden
Ich startete am Bahnhof, mit dem Vorhaben, über Eng und Mitterbachgraben auf den Krummbachstein zu gehen.
Bild 1: Mitte März hält der Frühling Einzug!
Bild 2: Panoramablick Richtung Preiner Gscheid
Ostseitig sind die Hänge bereits weit hinauf ausgeapert, nur die Raxenmäuer sind bedingt durch Triebschnee (Südwind) noch eingeschneit. Schneereste liegen nordseitig auch noch bis rund 1400 m herab, wie etwa am Tratenkogel (1565m) hinten links, während der Sitzbichl (1212m) am Preiner Gscheid komplett schneefrei ist.
Bild 3: Alte Eiche
Im letzten Moment entscheide ich mich gegen die Eng und für den Saurüssel, um mich dem Krummbachstein aus der Distanz zu nähern. Meine Hoffnung war, vom Saurüssel aus die Schneelage am Alpleck besser einschätzen zu können.
Bild 4: Tagpfauenauge
Bild 5: Föhren und Laub zaubern eine kontrastreiche Kulisse
Bild 6: Geschlossene Schneedecke am Stuhleck (1782m) gegenüber.
Bild 7: Exponierte Stellen am Kamm bieten immer wieder schöne Ausblicke ins Schwarzatal und zur Rax
Bild 8: Genug Holz für den nächsten Winter
Bild 9: 4-Herrensitz
Auf recht genau 1100 m befindet sich ein kleiner benamter Felsvorsprung.
Bild 10: Dann ist das Gahnsplateau erreicht.
Erste Schneefelder sichtete ich auf ca. 1250 m Höhe, der Aufstieg zum Saurüssel (Bildmitte) gestaltet sich problemlos
Eckdaten:
Wegführung: Payerbach-Bf (500m, 9.15) - 4-Herrensitz (1100m, 10.40) - Saurüssel (1340m, 11.05) - Alpleck (1280m, 12.10) - Krummbachstein (1602m, 13.10) - Krummbachsattel (1280m, 14.20) - Hst. Baumgartner (1400m, 14.35) - Puchberg Bf. (580m, 16.15)
Länge: 24,0 km
Höhenmeter: 1400 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 7 Stunden
Ich startete am Bahnhof, mit dem Vorhaben, über Eng und Mitterbachgraben auf den Krummbachstein zu gehen.
Bild 1: Mitte März hält der Frühling Einzug!
Bild 2: Panoramablick Richtung Preiner Gscheid
Ostseitig sind die Hänge bereits weit hinauf ausgeapert, nur die Raxenmäuer sind bedingt durch Triebschnee (Südwind) noch eingeschneit. Schneereste liegen nordseitig auch noch bis rund 1400 m herab, wie etwa am Tratenkogel (1565m) hinten links, während der Sitzbichl (1212m) am Preiner Gscheid komplett schneefrei ist.
Bild 3: Alte Eiche
Im letzten Moment entscheide ich mich gegen die Eng und für den Saurüssel, um mich dem Krummbachstein aus der Distanz zu nähern. Meine Hoffnung war, vom Saurüssel aus die Schneelage am Alpleck besser einschätzen zu können.
Bild 4: Tagpfauenauge
Bild 5: Föhren und Laub zaubern eine kontrastreiche Kulisse
Bild 6: Geschlossene Schneedecke am Stuhleck (1782m) gegenüber.
Bild 7: Exponierte Stellen am Kamm bieten immer wieder schöne Ausblicke ins Schwarzatal und zur Rax
Bild 8: Genug Holz für den nächsten Winter
Bild 9: 4-Herrensitz
Auf recht genau 1100 m befindet sich ein kleiner benamter Felsvorsprung.
Bild 10: Dann ist das Gahnsplateau erreicht.
Erste Schneefelder sichtete ich auf ca. 1250 m Höhe, der Aufstieg zum Saurüssel (Bildmitte) gestaltet sich problemlos
Kommentar