Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Puchberg ins Schneebergdörfel und zurück (21.3.2014)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Puchberg ins Schneebergdörfel und zurück (21.3.2014)

Natürlich bin ich nicht auf der Straße gegangen sondern habe einen kleinen Umweg gemacht.

Zunächst bin ich einmal ins Schneebergdörfel hinaufgefahren, um dort etwas zu deponieren. Der Schneeberg ist noch da und im Sägewerk am Schwabenhof liegt genug Holz.

100_2950.JPG

Heute interessieren mich aber die Berge auf der gegenüberliegenden Talseite. Im Hintergrund stehen der Haltberg und die Dürre Wand. Davor der Wiesberg und ein Stück vom Größenberg.

100_2948.JPG

Vom Ortsteil Größenberg breche ich auf, um den Wiesberg zu ersteigen. Sobald ich den Zaun überwunden habe, geht es durch gut gangbaren steilen Hochwald hinauf.

100_2951.JPG

Bald schon erreiche ich die auf der Karte eingezeichnete Forststraße, die ich als Weiterweg benutze. Es wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, die eine große Schleife abzukürzen.

100_2952.JPG

Vom Ende der Forststraße führt ein breiter Waldweg weiter zum Gipfel.

100_2953.JPG

Außer den Steinmann gibt es dort nichts Interessantes zu sehen.

100_2954.JPG

Weiter geht es über den deutlich ausgeprägten, bewaldeten Kamm abwärts.

100_2955.JPG

Von diesem Felsabbruch habe ich ein wenig Aussicht zum Öhler (ganz hinten)...

100_2956.JPG

...und zum ersten Aufschwung des Größenbergs.
    Den Felsabbruch umgehe ich südseitig und steige bis zum Steinbachsattel ab.

100_2957.JPG

Das ist der Rückblick zum Wiesberg vom Anstieg auf den Größenberg.
    Rätselfreunde kennen dieses Bild bereits.

100_2958.JPG

---Fortsetzung folgt---
    LG Rudolf

AW: Von Puchberg ins Schneebergdörfel und zurück (21.3.2014)

Der Anstieg auf den Größenberg liefert doch immer wieder interessante Ausblicke.
    Ganz hinten rechts die Hohe Wand, davor die Kaisereben, links die Weiden von Blättertal, und die Dürre Wand mit dem Katharinenschlag.

100_2959.JPG

Kuriose Gewächse finden sich am Weg, der manchmal deutlich ausgeprägt, dann wieder ganz verschwunden ist.

100_2960.JPG

Hier ein Blick in den noch teilweise verschneiten Schneidergraben.

100_2961.JPG

Der Öhler von seiner felsigsten Seite.

100_2962.JPG

Und endlich, nach etwas mühevoller Durchquerung einer Aufforstungszone, der Gipfel.

100_2963.JPG

Ein etwas abseits gelegener Felsblock bietet eine gute Sitzgelegenheit für die Mittagspause.

100_2964.JPG

Während ich mich stärke habe ich gar seltenen Besuch. (Und das um die Mittagszeit!)

100_2965a.jpg

Der Weiterweg führt über einen fast horizontalen Gratrücken. Bald schon befinde ich mich gegenüber vom Schober.

100_2967.JPG

Der letzte Gipfelaufschwung des Größenberges, bevor es wieder weit hinunter geht.

100_2968.JPG

Vom Schneeberg sehe ich schon die Breite Ries, die Rote Schütt und die Lahningries.

100_2969.JPG

---Fortsetzung folgt---
    LG Rudolf

Kommentar

Ein etwas ungewöhnlicher Tiefblick zur Mamauwiese.

100_2970.JPG

Mein Nächstes Gipfelziel: Die Dürre Leiten
      Aber zuerst muss ich weit absteigen.

100_2971.JPG

Dafür geht es jetzt auf bezeichneten Wegen weiter.
      Wie weit ist es jetzt wirklich bis zur Edelweißhütte?

100_2973.JPG

Vom Kamm der Dürren Leiten genieße ich den prächtigen Anblick des Dreigestirns: Schober, Öhler, Dürre Wand.

100_2974.JPG

Endlich ist die Putzwiese erreicht. Im Hintergrund der Kuhschneeberg.

100_2975.JPG

Der Schneeberg zeigt sich mit den Fadenwänden.

100_2976.JPG

Da drüben steht die Edelweißhütte.

100_2977.JPG

Rückblick zum Größenberg und Wiesberg.

100_2978.JPG

Das Almreserlhaus hat zu. Es hat diesen Winter sicher nicht das große Geschäft gemacht.

100_2979.JPG

---Fortsetzung folgt---
      LG Rudolf

Kommentar

Von der Edelweißhütte betrete ich nur die Veranda, denn von dort geht es weiter zum nördlichen Grafensteig.

100_2980.JPG

Gleich die erste Rinnenquerung ist gar nicht so übel, denn der Firn ist weder hart noch patzig.

100_2981.JPG

Gegenüber sind sie schön aufgereiht: Schober, Öhler, Dürre Wand, Größenberg, Haltberg und dahinter die Hohe Wand.

100_2982.JPG

Die Lahningries wäre sicher noch im oberen Teil befahrbar.

100_2983.JPG

Das kennen die Hüttenquizler bereits. Es gehört zur...

100_2985.JPG

Bürklehütte.

100_2986.JPG

Die Breite Ries ist schneemäßig bereits zu vergessen.
        Weiter als ich ihn in Erinnerung habe ist der Weg hinunter ins Schneebergdörfl.

100_2984.JPG

Dort aber wartet geduldig mein Drahtesel, der mich in sausender Talfahrt die vier Kilometer zum Auto hinunter blingt.

100_2987.JPG

Eine super Runde war das wieder, etwas lang halt, weil ein ständiges Auf- und Ab. Höhenmeter kommen dabei auch mehr zustande, als man glauben möchte.
        LG Rudolf

Kommentar

Tolle Fotos von einer schönen Runde, Rudolf! Aber der Sperlingskauz ist echt eine Sensation!

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo...jetzt hab ich auf der Karte erst mal die ersten beiden Gipfel suchen müssen, damit ich dir da auf der Karte nachfolgen konnte. War dann zum Schluß schon verwundert als du bereits bei der Almreserl Hütte warst und dann noch zum Grafensteig weiter bist. Sehr beachtlich diese lange Strecke. Aber heut war ja auch gutes Wetter dazu :-)

Kommentar

Servus Rudolf !

Eine interessante Runde in (eigentlich) vertrauter Gegend, aber
              Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
              ..jetzt hab ich auf der Karte erst mal die ersten beiden Gipfel suchen müssen, damit ich dir da auf der Karte nachfolgen konnte.
              mir ging es genauso.

Herzliche Gratulation zu deiner Tour.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Schöne Sache! Quasi die kleine Ausgabe der großen Puchberger-Kessel-Umrahmung, also die für den Normalwanderer.

LG maxrax
                Zuletzt geändert von maxrax; 31.03.2014, 11:57.

Kommentar

Ich glaube, Normalwanderer wären da auch überfordert, müssen ja - über Stock und Stein - über 20 km sein....

Kommentar

Zitat von bonscott Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, Normalwanderer wären da auch überfordert, müssen ja - über Stock und Stein - über 20 km sein....
                    Was ist schon normal? Den EU-zertifizierten Normalwanderer gibt es ja - Gott sei Dank! - (noch) nicht. Zum Gehen sind es nur 15km, allerdings etwa 1200hm hinauf und ca. 1050hm hinunter. Stock und Stein trifft die Sache recht gut, denn Wurzeln und Steine gibt es auf dieser Runde genug.
                    LG Rudolf

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die schönen Fotos. Ich bin mit meinem Mann und den Kindern vor nicht allzulanger Zeit nach Wien gezogen und möchte trotz Großstadt mit der Familie ab und zu Wandern gehen in der Umgebung. Urlaub in den ("richtigen") Alpen (verzeiht mir den Zynismus) ist eh schon gebucht, aber an Wochenenden oder verlängersten Wochenenden suche ich jetzt um Wien ein paar Wanderwege und Touren. Niederösterreich soll ja einiges zu bieten haben das man auch in einem oder zwei Tage erledigen kann. Und mit solchen Fotos wie hier im Forum kann ich mir wenigstens die Planung schon bildlich erleichtern.

lieber_bergauf

Kommentar

Willkommen im Forum!

Wienerwald, Gutensteiner Alpen und die Rax/Schneeberg-Gruppe sind von Wien aus leicht erreichbare Gebiete mit unzähligen Wanderwegen. Hier im Forum findet ihr für gewöhnlich keine "normalen" Wanderungen, sondern ungewöhnliche Kombinationen oder weglose Abenteuer beschrieben, von und für die, die schon alles kennen. Wenn euch das lockt, werdet ihr hier viele Anregungen finden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude in der Natur.
                        LG Rudolf

Kommentar

Hallo lieber-bergauf!
                          Schau mal auf meine Seite (siehe Signatur) - da findest Du kleine gemütliche Wanderungen - vielleicht ist da für den Anfang was dabei!
                          Kartenausschnitte als Pdf gerne per Mail!
                          LG, Eli

Kommentar

Hey,

Danke für eure Antworten - ganz lieb von euch.
                            Das Ungewöhnliche reizt mich natürlich schon, aber zunächst werden es wohl eher die herkömmlicheren Routen interessant werden.
                            Auf deiner Seite, alice58, sind ja einige routen zu finden. wir werden jetzt mal das Touristen-Programm erledigen, damit wir auch das gesehen haben.
                            Soll heißen: Wiener Hausberge oder auch vielleicht weiter in Richtung Westen in die Ötscher Region. Aber wie gesagt, danke für den Hinweis zu den spezielleren Routen hier im Forum, die werden dann sicher auch interessant. Obwohl bei dem Wetter gerade ist eh mehr Therme angesagt... :-)

Kommentar

Lädt...