Wegführung: Mit Zug und Bus nach Spitz a.d. Donau (200m,9.40 m) - Buchbergrundwanderweg Nr.3 - Buchberg (11.00) - Huthof - Weinsteinroute (MTB-Trail) - Im Meierhof (Rand) - Mühldorf (380m, 12.30) - Trenning (628m, 13.10) - Thurn (490m, 13.25) - Jauerling (960m, 14.35) - Spitz (16.20)
Länge: 23,0 km
Höhenmeter: 1350 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 7 Stunden
Die Tour hatte ich bereits zwei Tage davor geplant, aber das Schlafbedürfnis war mächtiger. Dieses Mal quälte ich mich erfolgreich aus den Federn und nahm auch die lange Anreise (insgesamt 2 Std.) in Kauf, um Spitz an der Donau das zweite Mal seit 18.02.2012 einen Besuch abzustatten. Geplant war dieses Mal eine lange Rundwanderung über drei Gipfel, die ich bis auf minimale Abweichungen (die Weinsteinroute war nicht geplant, bot sich aber an) genau so durchführte. Nicht zuletzt habe ich dies dem Weltkulturerbe Wachau zu verdanken, dessen Status auch zu nahezu perfekten Wegmarkierungen geführt hat.
Bild 1: Los geht's im mittelalterlichen Spitz an der Donau.
Nach kurzem Verhauer auf den Rotes-Tor-Weg, der aber nicht schlimm ist, weil ich die Architektur in dem Ort so faszinierend finde, bin ich auf der richtigen Route angelangt, immer Weg 3 folgend.
Bild 2: Schloss Niederhaus ("Unteres Schloss") aus dem 15. Jahrhundert.
Bild 3: Ruine Hinterhaus, 12. Jahrhundert
Bild 4: Obwohl schon etwas spät dran, blüht immer noch viel.
Bild 5: Pfarrkirche hl. Mauritius
Spätgotische Hallenkirche mit mächtigen, im Kern romanischen Westturm
Bild 6: Uralte Weinstöcke
Bild 7: Der Buchberg
Bild 8: Schlehenblüte
Bild 9: Gut markierter Hohlweg
Durch lichten Wald geht es bis zum Gipfel, sehr angenehm und hell mit schönen Kontrasten.
Bild 10: Im oberen Abschnitt wird es zunehmend felsiger.
Länge: 23,0 km
Höhenmeter: 1350 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 7 Stunden
Die Tour hatte ich bereits zwei Tage davor geplant, aber das Schlafbedürfnis war mächtiger. Dieses Mal quälte ich mich erfolgreich aus den Federn und nahm auch die lange Anreise (insgesamt 2 Std.) in Kauf, um Spitz an der Donau das zweite Mal seit 18.02.2012 einen Besuch abzustatten. Geplant war dieses Mal eine lange Rundwanderung über drei Gipfel, die ich bis auf minimale Abweichungen (die Weinsteinroute war nicht geplant, bot sich aber an) genau so durchführte. Nicht zuletzt habe ich dies dem Weltkulturerbe Wachau zu verdanken, dessen Status auch zu nahezu perfekten Wegmarkierungen geführt hat.
Bild 1: Los geht's im mittelalterlichen Spitz an der Donau.
Nach kurzem Verhauer auf den Rotes-Tor-Weg, der aber nicht schlimm ist, weil ich die Architektur in dem Ort so faszinierend finde, bin ich auf der richtigen Route angelangt, immer Weg 3 folgend.
Bild 2: Schloss Niederhaus ("Unteres Schloss") aus dem 15. Jahrhundert.
Bild 3: Ruine Hinterhaus, 12. Jahrhundert
Bild 4: Obwohl schon etwas spät dran, blüht immer noch viel.
Bild 5: Pfarrkirche hl. Mauritius
Spätgotische Hallenkirche mit mächtigen, im Kern romanischen Westturm
Bild 6: Uralte Weinstöcke
Bild 7: Der Buchberg
Bild 8: Schlehenblüte
Bild 9: Gut markierter Hohlweg
Durch lichten Wald geht es bis zum Gipfel, sehr angenehm und hell mit schönen Kontrasten.
Bild 10: Im oberen Abschnitt wird es zunehmend felsiger.
Kommentar