Servus!
Tja, oft begründen sich Handlungen in der Gegenwart aus der Vergangenheit. Früher war ich oft in Wien und damals wurde die unkühne Idee geboren, alle Klettersteige in NÖ, OÖ, S und St zu gehen. Da natürlich immer neue Klettersteige dazukommen (die Idee stammte noch vor dem Klettersteigboom) wollte ich das Vorhaben schon beinahe aufgeben. Hm. Dann schaute ich kürzlich ins Klettersteigverzeichnis (lt. bergsteigen.com sind’s aktuell 50 in NÖ) und stellte fest, dass mir für Niederösterreich gerade noch sechs Klettersteige „fehlten“. Jetzt sind noch vier offen…
Als Bonus gab’s dann die höchsten Erhebungen der Kieneck-Gruppe und der Unterberg-Gruppe als Untergruppen der Gutensteiner Alpen.
Liebes Schutzengerl, danke für die Begleitung, es war ein super-toller Tag mit Dir!
Wegverlauf:
Teil 1: Hohe Wand / Loderhof (505m) – Hanselsteig – Herrgottschnitzerhaus – Abstieg Zischkasteig – Ganghofersteig – Herrgottschnitzerhaus (825m) – Abstieg Bründlriessteig – PP
Teil 2: Pernitz / Myrabach / Lamweg (647m) – Ramsental – Bettelmannkreuz – Enzianhütte – Kieneck (1.106m) – Bettelmannkreuz – Kirchwaldberg – ONO Kamm – Unterberg (1.342m) – Maria Einsiedl – Unterberghütte – Lamwegtal – Myralucke – PP
(1.400 Hm / 6h Gehzeit)
Schon kurz nach dem Startpunkt Loderhof schöne Waldpassagen...
DSC08812.JPG
...und schöne WEITblicke:
DSC08817.JPG
Einstieg Hanselsteig (B):
DSC08820.JPG
Beim Karnitschstüberl wird scheinbar gerne gerastet und geschmaust:
DSC08821.JPG
Die Tiefblicke vermochten Schutzengerl nicht zu verzagen:
DSC08822.JPG
Dann wird's spannend! Rein in den engen Schlurf:
DSC08824.JPG
DSC08827.JPG
Und am Ende eine ziemlich schiefe Leiter:
DSC08829.JPG
Eine Gaudi!
DSC08832.JPG
In der Heimat verwurzelt sein.
DSC08837.JPG
Hohe Wand!
DSC08838.JPG
Stolz erhobenen Hauptes präsentierte sich Bärlili, immerhin meisterte er die direkte Rissverschneidung! Hoher Bärlischwierigkeitsgrad!
DSC08843.JPG
DSC08848.JPG
Abstieg Zischkasteig:
DSC08859.JPG
DSC08863.JPG
Fortsetzung folgt...
Tja, oft begründen sich Handlungen in der Gegenwart aus der Vergangenheit. Früher war ich oft in Wien und damals wurde die unkühne Idee geboren, alle Klettersteige in NÖ, OÖ, S und St zu gehen. Da natürlich immer neue Klettersteige dazukommen (die Idee stammte noch vor dem Klettersteigboom) wollte ich das Vorhaben schon beinahe aufgeben. Hm. Dann schaute ich kürzlich ins Klettersteigverzeichnis (lt. bergsteigen.com sind’s aktuell 50 in NÖ) und stellte fest, dass mir für Niederösterreich gerade noch sechs Klettersteige „fehlten“. Jetzt sind noch vier offen…
Als Bonus gab’s dann die höchsten Erhebungen der Kieneck-Gruppe und der Unterberg-Gruppe als Untergruppen der Gutensteiner Alpen.
Liebes Schutzengerl, danke für die Begleitung, es war ein super-toller Tag mit Dir!
Wegverlauf:
Teil 1: Hohe Wand / Loderhof (505m) – Hanselsteig – Herrgottschnitzerhaus – Abstieg Zischkasteig – Ganghofersteig – Herrgottschnitzerhaus (825m) – Abstieg Bründlriessteig – PP
Teil 2: Pernitz / Myrabach / Lamweg (647m) – Ramsental – Bettelmannkreuz – Enzianhütte – Kieneck (1.106m) – Bettelmannkreuz – Kirchwaldberg – ONO Kamm – Unterberg (1.342m) – Maria Einsiedl – Unterberghütte – Lamwegtal – Myralucke – PP
(1.400 Hm / 6h Gehzeit)
Schon kurz nach dem Startpunkt Loderhof schöne Waldpassagen...
DSC08812.JPG
...und schöne WEITblicke:
DSC08817.JPG
Einstieg Hanselsteig (B):
DSC08820.JPG
Beim Karnitschstüberl wird scheinbar gerne gerastet und geschmaust:
DSC08821.JPG
Die Tiefblicke vermochten Schutzengerl nicht zu verzagen:
DSC08822.JPG
Dann wird's spannend! Rein in den engen Schlurf:
DSC08824.JPG
DSC08827.JPG
Und am Ende eine ziemlich schiefe Leiter:
DSC08829.JPG
Eine Gaudi!
DSC08832.JPG
In der Heimat verwurzelt sein.
DSC08837.JPG
Hohe Wand!
DSC08838.JPG
Stolz erhobenen Hauptes präsentierte sich Bärlili, immerhin meisterte er die direkte Rissverschneidung! Hoher Bärlischwierigkeitsgrad!
DSC08843.JPG
DSC08848.JPG
Abstieg Zischkasteig:
DSC08859.JPG
DSC08863.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar