Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand; Köberlgrat, Steirerspur, 1.5.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand; Köberlgrat, Steirerspur, 1.5.2014

Da meine Gattin wieder fit ist und mich begleiten wollte und auch ihre Tochter Marlene mit von der Partie war, habe ich versucht ein abwechslungsreiches, aber nicht zu schwieriges Tagesprogramm zusammenzustellen.
    Der Anstieg über den Köberlgrat hat mir bei meiner ersten Begehung schon gut gefallen, am Ausstieg wartet das Hubertushaus (Schokokirschkuchen!) und als sportliche Einlage der Klettersteig "Steirerspur", und auch für den Abstieg bieten sich einige unterschiedlich schwierige Optionen an.

Überblick von Zweiersdorf aus:
    Der Köberlgrat führt aus der Schlucht links von der dreieckigen Wand in der Bildmitte erst rechts auf den Grat und dann leicht linkshaltend zur Hochfläche.

comp_DSCF8320.jpg

in der geröllerfüllten Einstiegsschlucht mit der überhängenden Wand

comp_DSCF8322.jpg

am erst bewaldeten Grat

comp_DSCF8326.jpg

Im Verlauf des Anstiegs wird der Ausblick frei

comp_DSCF8334.jpg

am Ausstieg
    comp_DSCF8337.jpg

Auf der Steirerspur hat mich Marlene begleitet

comp_DSCF8343.jpg

... und wieder retour ...

comp_DSCF8350.jpg

comp_DSCF8353.jpg

Nach einer ausgiebigen Pause sind wir über den Babygrat abgestiegen, die beiden Mädels wollten nicht nur hinunterwandern.

comp_DSCF8357.jpg

Ein herrlicher Tag, obwohl die Sonne erst zu Mittag durchgekommen ist. Auch hat das Programm meinen Begleiterinnen, die beide in so einem Gelände noch nicht unterwegs gewesen waren, gut gefallen. Beide haben diese Aufgabe toll gemeistert, auch wenn es ein kleines "Ehrenmal" am Schienbein meiner Gattin gegeben hat.
    Und mir hat es besonders Spaß gemacht einmal nicht alleine unterwegs zu sein.
    Der Köberlgrat dürfte wirklich der schönste 1er auf der Hohen Wand sein, nicht zu schwierig und doch kaum reines Gehgelände.

LG, Toni

AW: Hohe Wand; Köberlgrat, Steirerspur, 1.5.2014

Sehr fein! Gratulation an die Familie! Der Köberlgrat steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und durch diese Bilder ist er weiter nach oben gerückt! :-)

Kommentar

Ja schön war's heute auf der Wand. Gratuliere Deinen beiden Damen zur Tour und Dir zum gewohnt lässigen Bericht.

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Sehr schön! Ideales Feiertagsprogramm.

Welches der schönste I-er auf der Hohen Wand ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Zu den Top 3 gehört der Köberlgrat aber wohl bei den allermeisten Liebhabern solcher Steige.

LG aus fernen Landen,

P.B.

Kommentar

Grias di

Schöne runde!!

köberlgrat will ich auch schon lang mal machen....

lg maxlraxl

Kommentar

Danke für eure Kommentare, ich werde das Lob an die Mädels gerne weiterleiten.
            Der Köberlgrat lohnt wirklich.

LG, Toni

Kommentar

By the way - Hängt das alte Kletterseil noch in der überhängenden Köberlwand? Das rottete jahrelang dort vor sich hin.

Lg, michl fasan

Kommentar

In der Einstiegsschlucht (dort ist vermutlich die Köberlwand) ist uns tatsächlich ein Kletterseil aufgefallen. Ich habe allerdings vermutet, dass es zu einem neuen Projekt gehört.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  In der Einstiegsschlucht (dort ist vermutlich die Köberlwand) ist uns tatsächlich ein Kletterseil aufgefallen. Ich habe allerdings vermutet, dass es zu einem neuen Projekt gehört.

LG, Toni
                  Na ja neu ist übertrieben, das Seil hängt sicher schon mehr als 5 Jahre dort...
                  Ich dachte es wäre schon herausgemorscht.

Lg, michl

Kommentar

Hallo Toni,

möchte mit meiner Gattin mal die Steirerspur versuchen, obwohl sie ja eigentlich Kärntnerin ist...kannst du (oder jemand anderer) mir vielleicht sagen, wie der KS so beinand ist, von den Versicherungen her?

Danke

LG Chris

Kommentar

Von der Versicherung her ist er durchgängig mit einem Stahlseil gesichert. Der Steig wurde von Bergführern gebaut, die auf der Hohen Wand Klettersteigkurse geben - von daher für Anfänger konzipiert.

Kommentar

Hallo Chris!

Die Steirerspur ist wohl als Übungsklettersteig gedacht. Es gibt aber zwei kurze "C"-Passagen, die etwas Armkraft erfordern und auch ausgesetzt sind. Allerdings kann man problemlos über den leichten Einstieg umkehren (wenn man den Kurs wie gedacht im Uhrzeigersinn absolviert, also am nordöstl. Ende beginnt).
                        Man sollte das Gefühl mit Stahlseil und Klettersteig-Sicherung umzugehen schon kennen.

Ob die Sicherungen nach dem Eisbruch im Winter intakt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

LG, Toni

Kommentar

Danke, Armkraft hat sie und mit dem KS Set sind wir schon öfters wo herumgekraxelt - letztes Jahr am Torre Clampil am Nassfeld und das hat ihr eh getaugt

LG Chris
                          P.S.: danke Inem

Kommentar

Lädt...