Servus!
Bei dieser Tour war die Vorfreude groß, galt es doch drei Superlative zu bestaunen. Drei Superlative! Ich wiederhole mich allzu ungern, aber es waren DREI SUPERLATIVE!
Superlative 1: Zdarsky-Ereignis am Muckenkogel (sehr beeindruckend!)
Superlative 2: Reisalpe als höchste Erhebung der Gutensteiner Alpen (einfach nur fantastisch!)
Superlative 3: Sengenebenberg gilt lt. Wikipedia als nördlichster Berg der Alpen mit einer Höhe von über 1.000m (unglaublich, zum niederknien – in Österreich steht der!)
Wegverlauf als Runde:
Außer Wiesenbach / Schweighofer (434m) – Wiesenbach – Schneegraben – Klosterebenkapelle – Lilienfelder Hütte – Muckenkogel (1.248m) – Traisener Hütte / Hinteralm (1.311m) – Gscheidboden – Südanstieg Reisalpe (1.399m) – Kleinzeller Hinteralm – Hochstaff (1.305m) – Ebenwaldhöhe – Kaltenreiter – Südanstieg Sengenebenberg (1.104m) – Abstieg zum PP über Steigengraben
(2.050Hm / 7h Geh- & Laufzeit)
Der Einstieg in die Tour war hart. Der Untergrund. Schwere Beine.
DSC09310.JPG
So trabte ich dahin...
DSC09313.JPG
...vorbei an erfrischendem Gewässer, das schmierte imaginär die müden Knochen und schon ging's besser.
DSC09315.JPG
Am Wiesenbach:
DSC09317.JPG
DSC09319.JPG
Eine kleine Abkühlung tat gut, nachdem mich ein freilaufender, aggressiver Hund bei einem Gehöft schockte. Ungut das.
DSC09322.JPG
Aber die liebreizende Landschaft ließ den Schreck schnell wieder verdauen:
DSC09323.JPG
Ah, der "berühmte" Muckenkogel kommt zunehmend ins Blickfeld:
DSC09325.JPG
DSC09330.JPG
DSC09332.JPG
Der Einsersessellift (schon lange nicht mehr gesehen) war in Betrieb:
DSC09335.JPG
Dafür hatte die Lilienfelder Hütte zu meinem Bedauern geschlossen:
DSC09338.JPG
Schöne Ausblicke auf den Hohenstein tun sich auf:
DSC09341.JPG
Muckenkogel:
DSC09343.JPG
Mit toller Aussicht nach Norden: Lilienfeld, Traisen und noch erkennbar St. Pölten
DSC09351.JPG
Fortsetzung folgt...
Bei dieser Tour war die Vorfreude groß, galt es doch drei Superlative zu bestaunen. Drei Superlative! Ich wiederhole mich allzu ungern, aber es waren DREI SUPERLATIVE!
Superlative 1: Zdarsky-Ereignis am Muckenkogel (sehr beeindruckend!)
Superlative 2: Reisalpe als höchste Erhebung der Gutensteiner Alpen (einfach nur fantastisch!)
Superlative 3: Sengenebenberg gilt lt. Wikipedia als nördlichster Berg der Alpen mit einer Höhe von über 1.000m (unglaublich, zum niederknien – in Österreich steht der!)
Wegverlauf als Runde:
Außer Wiesenbach / Schweighofer (434m) – Wiesenbach – Schneegraben – Klosterebenkapelle – Lilienfelder Hütte – Muckenkogel (1.248m) – Traisener Hütte / Hinteralm (1.311m) – Gscheidboden – Südanstieg Reisalpe (1.399m) – Kleinzeller Hinteralm – Hochstaff (1.305m) – Ebenwaldhöhe – Kaltenreiter – Südanstieg Sengenebenberg (1.104m) – Abstieg zum PP über Steigengraben
(2.050Hm / 7h Geh- & Laufzeit)
Der Einstieg in die Tour war hart. Der Untergrund. Schwere Beine.
DSC09310.JPG
So trabte ich dahin...
DSC09313.JPG
...vorbei an erfrischendem Gewässer, das schmierte imaginär die müden Knochen und schon ging's besser.
DSC09315.JPG
Am Wiesenbach:
DSC09317.JPG
DSC09319.JPG
Eine kleine Abkühlung tat gut, nachdem mich ein freilaufender, aggressiver Hund bei einem Gehöft schockte. Ungut das.
DSC09322.JPG
Aber die liebreizende Landschaft ließ den Schreck schnell wieder verdauen:
DSC09323.JPG
Ah, der "berühmte" Muckenkogel kommt zunehmend ins Blickfeld:
DSC09325.JPG
DSC09330.JPG
DSC09332.JPG
Der Einsersessellift (schon lange nicht mehr gesehen) war in Betrieb:
DSC09335.JPG
Dafür hatte die Lilienfelder Hütte zu meinem Bedauern geschlossen:
DSC09338.JPG
Schöne Ausblicke auf den Hohenstein tun sich auf:
DSC09341.JPG
Muckenkogel:
DSC09343.JPG
Mit toller Aussicht nach Norden: Lilienfeld, Traisen und noch erkennbar St. Pölten
DSC09351.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar