Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichte Wanderungen in der Nähe von Wien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Wanderungen in der Nähe von Wien?

Hallo,

Ich suche leichte Wanderwege in der Nähe von Wien für Personen, die es mal etwas gemütlicher angehen möchten
    Wir würden gerne die natur bei einem gemütlichen Spaziergang erkunden.
    Die Wanderung hätten wir gern für wenige Stunden angesetzt, so dass wir eine Jause im Gasthaus oder im freien mit Blick über Berge, Wiesen oder Wälder genießen können.
    Ideen?

AW: Leichte Wanderungen in der Nähe von Wien?

Anninger, Pfaffstätter Kogel, Hoher Lindkogel, Guglzipf (bei Berndorf), Schöpfl von St.Corona...
    LG, Eli

Kommentar

Wie wär es mit einer Wanderung auf den Parapluiberg bei Perchtoldsdorf
      Parapluiberg 1.jpg

Oder ein einfacher Ausflug auf den Peilstein von Schwarzensee.
      Peilstein 1.jpg

LG Gerold

Kommentar

Hi, in Wien selbst könnt ich den Hermannskogel empfehlen (mit 542 m höchster Berg Wiens).

Zur Einkehr hätte man gleich drei Möglichkeiten, Wh. Jägerwiese, Fischerhütte oder Gh. Rohrerwiese.

LG
        Man sieht nur mit dem Herzen gut.
        Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Und dann gibt es natürlich auch noch die Stadtwanderwege:
          https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/f.../wandern/wege/

Erwähnenswert ist auch die Strecke von Kloburg über den Haschberg hin zur Windischhütte und weiter durch die Hagenbachklamm nach St. Andrä.

Lohnend ist auch der Troppberg, egal von wo aus.

Oder das Höllensteinhaus von Wassergspreng (Hinterbrühl) aus.

Und und und und und .....

Gruß
          Stefan
          Zuletzt geändert von mycroft69; 19.06.2014, 20:50.

Kommentar

Warst du schon mal am Schneeberg? Das is jetzt auch nicht so weit entfernt von Wien und meiner Meinung nach sollte man einmal im Leben mit der Schneebergbahn gefahren sein, das ist echt ein Highlight :-). Vom Wandern her kann man sich dann ja einen geeigneten Steig aussuchen. Also einen, der auch vom Schwierigkeitsgrad her passt und zum Einkehren gibt es auch genug Möglichkeiten.
            Fasse frischen Mut! Solange ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.
            William Shakespeare

Kommentar

So ziemlich alles im Lainzer Tiergarten ist gemütlich und mit einer Einkehr zu verbinden
              https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/e...ebersicht.html
              Die Distanz Nikolaitor zum Lainzer Tor ist ca. 1,5h soweit ich mich erinnere

Kommentar

Roßgipfel und Kahlenbergergrat

Kommentar

Danke für eure Antworten!
                  Ich werde mir mal die Stadtwanderwege anschauen. Im Lainzer Tiergarten waren wir schon mal vor Jahren und es war sehr schön. Wir waren auch in Niederösterreich wandern aber es gibt unzählige Routen. Deswegen möcht ich mich zuerst schlau machen, wo es leichte wanderwege gibt.
                  @Adrianne
                  Am Schneeberg war ich noch nicht. Wie bist du dorthin gefahren? öffentlich oder mit dem auto?
                  @mycroft69
                  Wo beginnt die Strecke von Kloburg über den Haschberg hin zur Windischhütte? Welche Bahnstation wäre das?

Grüße
                  Rock

Kommentar

Auf der Windischhütte ist die Empfehlung jedenfalls Kalbsleber.

Ich mache in die Gegend oft Speedwandertrainingsrunden (?), da fahre ich immer mit dem 35A nach Salmannsdorf. Der fährt erstens bei mir alle paar Minuten ums Eck weg und außerdem ist man dort oben gleich im Wald und etwas höher oben.
                    Zuletzt geändert von beigl; 26.06.2014, 19:26.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Von Kloburg geht sowohl Weidling als auch Kierling. Die gängigen Onlinewanderkarten sind dir bekannt zum planen?
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Also wenn es nicht in Wien sondern in der Nähe sein soll würde ich auch Schneeberg etc. empfehlen. Generell sind die Wiener Hausberge/der Wiener Alpenbogen ein schönes Gebiet dass man auch mit den Öffis in kurzer Zeit erreichen kann. Man kommt gut mit verschiedenen Bahnen in die Höhe, dort ein wenig das Panorama genießen und ab in die Hütte zu Schnapps und Speck. Eine spezieller Tipp - wenn es ganz gemütlich sein soll: Schneebergbahn auf den Schneeberg, oben die kleine Runde drehen und dann ins Damböckhaus.
                        Viel Spaß!

Kommentar

Zitat von lieber_bergauf Beitrag anzeigen
                          Man kommt gut mit verschiedenen Bahnen in die Höhe, dort ein wenig das Panorama genießen und ab in die Hütte zu Schnapps und Speck. Eine spezieller Tipp - wenn es ganz gemütlich sein soll: Schneebergbahn auf den Schneeberg, oben die kleine Runde drehen und dann ins Damböckhaus.
                          Danke.
                          Das klingt gut. Vermutlich bin ich diese Woche in der Gegend. Schau ma mal, ob das Wetter mitmacht.

@beigl
                          Kalbsleber auf der Windischhütte klingt auch gut
                          Die Onlinewanderkarten kenn ich nicht aber ich hab keinen funktionierenden drucken. Sind die Wege dort nicht beschriftet?

Kommentar

Schau einfach mal in´s Jugend&Kinder Unterforum, da finden sich auch eine ganze Menge leichte Touren im Nahbereich zu Wien.
                            Was den Kids Spass bereitet kann ja auch für die Großen eine feine Sache sein.

Grüße,
                            Martin
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Danke!
                              Ich schaue bei Gelegenheit vorbei.
                              Wenn die Kinder das schaffen dann sollten wir die Strecke bewältigen können.

Grüße
                              Rock

Kommentar

Lädt...