Eine Zeitlang war über den Bereich zwischen Schwarzlochgrat und Hohe Kanzel im Forum viel zu lesen, jetzt scheint er seltener besucht zu sein. Die Abzweigung des unteren Jagdsteiges vom Preinerwandsteig ist allerdings besser ausgetreten und daher deutlicher zu erkennen.
Mir war ein niederer Wandzug mit "Schwarzen Löchern" östl. des Schwarzlochsteiges aufgefallen, dort wollte ich hin.
Also: Vom Griesleiten-Parkplatz zum Bachingerbründl, Preinerwandsteig, unterer -, oberer Jagdsteig zum Einstieg des Schwarzlochsteiges und weiter:
Blick nach Osten zu Hoher Kanzel und ganz rechts Kanzelschild
comp_DSCF8742.jpg
schon unter der Hohen Kanzel, landschaftlich interessant ...
comp_DSCF8757.jpg
... aber steil und latschenverwachsen
comp_DSCF8767.jpg
Ich bin am oberen Jagdsteig wieder zurück gegangen; hier sieht man ganz links etwas verdeckt eine große Halbhöhle und in der Mitte die Rinne meines späteren Aufstiegs.
comp_DSCF8774.jpg
Doch vorher bin ich noch eine Rinne weiter links hinaufgestapft
comp_DSCF8776.jpg
Hierher käme man auch ohne Latschenkampf vom Einstieg des Schwarzlochgrates
comp_DSCF8778.jpg
Ein Seitenblick als Suchbild: wo ist die Gams (exponiert)?
comp_DSCF8780.jpg
Jene Rinne hat nicht besonders einladend ausgesehen, so habe ich mich durch Latschen zur nächsten nach rechts gekämpft.
comp_DSCF8781.jpg
Die zieht direkt zur großen Höhle.
comp_DSCF8783.jpg
Linkerhand vermutlich auch eine Durchstiegsmöglichkeit (mit interessantem "Haifischflossen-Turm")
comp_DSCF8782.jpg
seltsame Felsbildungen in der Halbhöhle
comp_DSCF8785.jpg
Fortsetzung
Mir war ein niederer Wandzug mit "Schwarzen Löchern" östl. des Schwarzlochsteiges aufgefallen, dort wollte ich hin.
Also: Vom Griesleiten-Parkplatz zum Bachingerbründl, Preinerwandsteig, unterer -, oberer Jagdsteig zum Einstieg des Schwarzlochsteiges und weiter:
Blick nach Osten zu Hoher Kanzel und ganz rechts Kanzelschild
comp_DSCF8742.jpg
schon unter der Hohen Kanzel, landschaftlich interessant ...
comp_DSCF8757.jpg
... aber steil und latschenverwachsen
comp_DSCF8767.jpg
Ich bin am oberen Jagdsteig wieder zurück gegangen; hier sieht man ganz links etwas verdeckt eine große Halbhöhle und in der Mitte die Rinne meines späteren Aufstiegs.
comp_DSCF8774.jpg
Doch vorher bin ich noch eine Rinne weiter links hinaufgestapft
comp_DSCF8776.jpg
Hierher käme man auch ohne Latschenkampf vom Einstieg des Schwarzlochgrates
comp_DSCF8778.jpg
Ein Seitenblick als Suchbild: wo ist die Gams (exponiert)?
comp_DSCF8780.jpg
Jene Rinne hat nicht besonders einladend ausgesehen, so habe ich mich durch Latschen zur nächsten nach rechts gekämpft.
comp_DSCF8781.jpg
Die zieht direkt zur großen Höhle.
comp_DSCF8783.jpg
Linkerhand vermutlich auch eine Durchstiegsmöglichkeit (mit interessantem "Haifischflossen-Turm")
comp_DSCF8782.jpg
seltsame Felsbildungen in der Halbhöhle
comp_DSCF8785.jpg
Fortsetzung
Kommentar