Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ottohaus/Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ottohaus/Rax

Hallo an Alle,

Ich plane mit einer größeren Gruppe eine Wanderung vom Hotel Knappenhof in Edlach zum Ottohaus auf der Rax. Ich muss sagen, daß ich noch relativ unerfahren bin und die Verantwortung für eine grosse Gruppe trage. Mich würde interessieren, ob es mehrere Routen gibt und wie/wo ich mir die Informationen beschaffen kann?

Danke für eure Hilfe

AW: Ottohaus/Rax

Aus dem Buch von Csaba Szepfalusi - Bergerlebnis Schneeberg/Rax:

TÖRLWEG ab Knappenhof:
    Mit den roten Markierungen in einer sanft ansteigenden Waldquerung mit schönen Ausblicken (Heukuppe) zum historischen Huthaus aus dem Jahre 1776 und zur Abzweigung des blau markierten Gsollhirnsteigs.
    Bei der ersten Einmündung (gelb) der Wege aus der Großau und der Kleinau scharf nach rechts, dann bald am wenig ergiebigen Lammelbründl vorbei und zur zweiten Einmündung (grün) - 1/2 Std.
    Zunehmend steil und stockig-steinig inSerpentinen durch herrliche Buchenbestände (links Felsrinne) dann links hinaus zu einer Geröllrinne oberhalb eines Felsabbruchs. Querung durch Wald nach rechts und zwischen Latschen (schöne Ausblicke) bis unter auffallend glatteFelswände (einstiger Name "Grünschacher Vorwände" höher. Unter diesen links, durch einen künstlichen Felseinschnitt (unteres Törl), dann durch das bekannte obere, ebenfalls künstlich geschaffene Felstörl (Geländer, Holzstufen) in eine Rasenmulde und in einem weit ausholenden Linksbogen zum nahen Ottohaus. - 1 1/2 Std.

Höhenunterschied: vom Knappenhof (769 m) zum Ottohaus (1642 m) - 873 hm

Anforderungen: Großteils steiler Anstieg mit großem Höhenunterschied. Trotz der relativen Leichtigkeit des Steigs Trittsicherheit vorteilhaft. Im Hochsommer aufgrund der SÜdlage heiß.
    Für Kinder ab 10 Jahren und auch für Hunde begehbar, eignet sich auch gut für den Abstieg.

------ Zitatende

Ich gehe den Törlweg immer von Edlach (550 hm) weg und finde es ist eine wirklich schöner WEG auf die Rax. Knapp nach dem Knappenhof, wo der (rote) Törlweg gerade weitergeht, biegt rechts der blau markierte Gsollhirnsteig ab. Dieser Steig ist eigentlich auch kein Steig, sondern ein Weg und hier kommt man zur Raxseilbahnstation, die etwa 20 Minuten vom Ottohaus entfernt liegt.
    Falls du über den Gsollhirnsteig auch eine Kurzbeschreibung aus dem Csaba-Buch haben möchtest, bitte schreib mir noch mal.

LG
    Corinna

Markierung: ab Knappenhof - rot

Kommentar

AW: Ottohaus/Rax

Danke Gerti für diese schnelle und tolle Antwort! Falls ich noch die Beschreibung über den Gsollhirnsteig brauche, schreib ich dir! Lg Snidero

Kommentar

Lädt...