AHREN- UND EICHBERGER THEMENWEG
Wo: Niederösterreich
Wann: 28. September 2014
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Gemeinlebarn
über: Ahrenberger Themenweg (Korkenzieher Aussichtsturm) und dem Eichberger Lehrpfad
Bis: Traismauer
Karte und Video Clip auf meiner Homepage - Viel Spass :-)
Es war einer von diesen prachtvollen Herbsttagen in diesem Jahr, als ich mich kurzerhand in den Zug setzte um nach
Gemeinlebarn zu reisen.
Es gab mehrere Gründe dafür. Zum einen wollte ich nach dem Kellerkatzenweg in Hollabrunn erneut Themenwege mit dem Thema
Weinbau erkunden um einen optimalen Vergleich zu haben, zum Anderen war mir bei meinen Recherchen der so genannte "Korkenzieher"
Aussichtsturm ins Auge gefallen. Dies konnte man also perfekt miteinander verbinden. Und am Ende dieser kleinen Wanderung würde
mit Traismauer auch ein sehr schönes Ziel auf mich warten.
Entlang der Ahrenberger Straße gelangt man direkt nach Ahrenberg. Hier hat man die Wahl ob man gleich entlang der Kellergasse marschieren, oder den Korkenzieher Themenweg zum Aussichtsturm erwandern möchte.
Da ich zum Aussichtsturm wollte, war die Entscheidung hier nicht schwer.
Auch hier erwarten einem einige höchst interessante Stationen von Holzarten über Fässerbau bis hin zur Weinwirtschaft.
Mehr Informationen dazu findet Ihr HIER
Über den Eich und Fuchberg erreichte ich dann auch den Korkenzieher. Und ich hatte Glück, denn ich durfte zusehen wie der Nebeldunst
dem strahlenden Himmelblau wich. Dazu die frische klare Luft und diese herrliche Stille. Das sind diese Momente wo man weis warum man
es macht.
Danach erreicht man den westlichsten Punkt des Themenweges, welcher über die Kellergasse wieder zurück nach Ahrenberg führen würde.
Doch ich marschierte weiter und folgte nun dem Eichberger Kellergassen Weinlehrpfad.
Dieser führt entlang des Großen Tullnerfelder Rundwanderwegs.
Über den Nasen- und Venusberg gelangt man schließlich nach Traismauer. Ein Besuch an der Traisen sowie beim Römertor sollte man dabei nicht
auslassen.
Fazit:
Auch diese Themenwege haben ihren Reiz. Die Stationen sind alle samt sehr lehrreich und angreifbar.
Die Kellergasse wirkt sehr gemütlich. Zur Heurigenzeit ist hier sicher einiges los.
Der Weinlehrpfad entlang der Felder ist auch gut durchdacht. Echte Weinkenner oder Weinliebhaber könnten hier sicherlich
Stunden verbringen.
Auch Traismauer verfehlt seine Wirkung nicht. Das Römertor sowie der Hauptplatz runden das Gesamtbild sehr fein ab.
Ein Spaziergang an der Traisen ist auch sehr inspirierend.
Auch mit dem Zug sind sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel sehr gut zu erreichen. Es ist also alles angerichet für einen netten
Tagesausflug...
FOTOS:
Aha, das wird einem also erwarten...
Und los gehts...
Eines von mehreren Nützlingshotels am Wegrand...
Der Dunst zieht ab...
...und gibt den strahlend blauen Himmel frei...
Eine der zahlreichen Stationen am Ahrenberger Themenweg...
Der "Korkenzieher" Aussichtsturm
Aussicht vom Korkenzieher in den Norden...
Aussicht vom Korkenzieher in den Westen...
Gut gelaunt und wie immer "am Weg" :-)
Die Ahrenberger Kellergasse
Nun geht es weiter am Eichberger Wein Lehrpfad...
Ein Blick zurück lohnt sich ab und zu...
Kurz vor Traismauer...
Traismauer...
Wo: Niederösterreich
Wann: 28. September 2014
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Gemeinlebarn
über: Ahrenberger Themenweg (Korkenzieher Aussichtsturm) und dem Eichberger Lehrpfad
Bis: Traismauer
Karte und Video Clip auf meiner Homepage - Viel Spass :-)
Es war einer von diesen prachtvollen Herbsttagen in diesem Jahr, als ich mich kurzerhand in den Zug setzte um nach
Gemeinlebarn zu reisen.
Es gab mehrere Gründe dafür. Zum einen wollte ich nach dem Kellerkatzenweg in Hollabrunn erneut Themenwege mit dem Thema
Weinbau erkunden um einen optimalen Vergleich zu haben, zum Anderen war mir bei meinen Recherchen der so genannte "Korkenzieher"
Aussichtsturm ins Auge gefallen. Dies konnte man also perfekt miteinander verbinden. Und am Ende dieser kleinen Wanderung würde
mit Traismauer auch ein sehr schönes Ziel auf mich warten.
Entlang der Ahrenberger Straße gelangt man direkt nach Ahrenberg. Hier hat man die Wahl ob man gleich entlang der Kellergasse marschieren, oder den Korkenzieher Themenweg zum Aussichtsturm erwandern möchte.
Da ich zum Aussichtsturm wollte, war die Entscheidung hier nicht schwer.
Auch hier erwarten einem einige höchst interessante Stationen von Holzarten über Fässerbau bis hin zur Weinwirtschaft.
Mehr Informationen dazu findet Ihr HIER
Über den Eich und Fuchberg erreichte ich dann auch den Korkenzieher. Und ich hatte Glück, denn ich durfte zusehen wie der Nebeldunst
dem strahlenden Himmelblau wich. Dazu die frische klare Luft und diese herrliche Stille. Das sind diese Momente wo man weis warum man
es macht.
Danach erreicht man den westlichsten Punkt des Themenweges, welcher über die Kellergasse wieder zurück nach Ahrenberg führen würde.
Doch ich marschierte weiter und folgte nun dem Eichberger Kellergassen Weinlehrpfad.
Dieser führt entlang des Großen Tullnerfelder Rundwanderwegs.
Über den Nasen- und Venusberg gelangt man schließlich nach Traismauer. Ein Besuch an der Traisen sowie beim Römertor sollte man dabei nicht
auslassen.
Fazit:
Auch diese Themenwege haben ihren Reiz. Die Stationen sind alle samt sehr lehrreich und angreifbar.
Die Kellergasse wirkt sehr gemütlich. Zur Heurigenzeit ist hier sicher einiges los.
Der Weinlehrpfad entlang der Felder ist auch gut durchdacht. Echte Weinkenner oder Weinliebhaber könnten hier sicherlich
Stunden verbringen.
Auch Traismauer verfehlt seine Wirkung nicht. Das Römertor sowie der Hauptplatz runden das Gesamtbild sehr fein ab.
Ein Spaziergang an der Traisen ist auch sehr inspirierend.
Auch mit dem Zug sind sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel sehr gut zu erreichen. Es ist also alles angerichet für einen netten
Tagesausflug...
FOTOS:
Aha, das wird einem also erwarten...
Und los gehts...
Eines von mehreren Nützlingshotels am Wegrand...
Der Dunst zieht ab...
...und gibt den strahlend blauen Himmel frei...
Eine der zahlreichen Stationen am Ahrenberger Themenweg...
Der "Korkenzieher" Aussichtsturm
Aussicht vom Korkenzieher in den Norden...
Aussicht vom Korkenzieher in den Westen...
Gut gelaunt und wie immer "am Weg" :-)
Die Ahrenberger Kellergasse
Nun geht es weiter am Eichberger Wein Lehrpfad...
Ein Blick zurück lohnt sich ab und zu...
Kurz vor Traismauer...
Traismauer...