Es ist schon erstaunlich, daß gerade im Wien-nahen und entsprechend stark besuchten Höllensteinzug die Kartografie reichlich unterentwickelt oder gar falsch ist.
So manche Höhenangaben (soweit es in den aktuellen Kartenwerken überhaupt welche gibt) von Gipfel(chen) waren mir schon lange suspekt, etliche veritable Gipfel scheinen gar nicht (mehr) auf.
Die Idee, da einiges zu "erforschen", hatte ich zwar schon lange, unmittelbarer Anlaß war aber ein Posting von Martin:
... und auch einige Folgepostings im "Wienerwaldkenner-Thread".
Gestern, 25.11.2014, habe ich einigermaßen ernsthaft begonnen, die Gipfel wenigstens dieses Teiles des Wienerwaldes abzuklappern und die ärgsten Fehler zu korrigieren und einige Nachträge zu dokumentieren.
Ergänzungen und jede Form der Mitarbeit erwünscht
Die erste Exkursion wurde wetterbedingt etwas mystisch, aber ich wollte mich ohnedies auf Landkarten, GPS und Thommen konzentrieren ...
Nach dem Start im Wassergspreng war ich bald bei der Schneerosenquelle (~390m)
DSC04676_DxO.jpg
Ein ziemlich steiler Hang bringt mich, vorbei an manchen normalerweise unbeachteten Schönheiten, ...
DSC04677_DxO.jpg
... auf das erste und zugleich wohl schönste Ziel des Tages.
Schneerosenspitz (~490m).
Der Name ist mein Vorschlag, die Höhe lt. GPS und Thommen ist etwas niedriger als die Angabe in der alten ÖK 25.000 (504m).
Auffällig der dreieckige Grenz-/Vermessungsstein in sehr gutem Zustand!
Schartenhöhe gut 40m.
DSC04679_DxO.jpg
Da der auf der ÖK 25.000 sehr interessant wirkende P 514 im NNW ein Fantasieprodukt sein dürfte, geht's weiter Richtung Seewiese über einen netten Wiesensattel (~445m).
DSC04683_DxO.jpg
Die beiden folgenden "Gipfel", Schneerosen-Gupf (~503m) ...
DSC04684_DxO.jpg
... und Seewiesenmugl (~558m), müssen nicht unbedingt ins Gipfelverzeichnis
DSC04685_DxO.jpg
Knapp vor dem WH Seewiese.
DSC04686_DxO.jpg
Weil ich schon in der Gegend bin, "kontrolliere" ich gleich auch einen alten Bekannten, den Gr. Sattelberg (lt. ÖK 25.000 569m)
Und mein Verdacht bestätigt sich ... er ist deutlich höher; einigermaßen korrekt daher:
Großer Sattelberg (590m)
Der Name ist schon in div. OSM vermerkt.
DSC04687_DxO.jpg
Prominenz gibt sich hier das (bereits 2.) Gipfelbuch in die Hand
DSC04688_DxO.jpg
Zum Vergleich besuche ich auch noch den bekannteren Nachbar im NW.
Vorbei an netten Pilzen ...
DSC04692_DxO.jpg
.. erreiche ich etwas mühsam (nasse Brombeerranken, Gatsch etc.) das etwas eigenwillig gestaltete Gipfelkreuz:
DSC04698_DxO.jpg
Großer Flössel (578m) oder Großer Flößlberg (584m)
lt. ÖK 25.000 und AMAP 50.000 passen weitgehend; ich messe gemittelt 590m, also gleich wie beim Großen Sattelberg.
DSC04700_DxO.jpg
Beim Rückweg komme ich an netten Primeln vorbei.
DSC04701_DxO.jpg
Knapp nördlich vom WH. Seewiese liegt der
Eisgrabenberg (576m)
Name und Höhe lt. ÖK 25.000, ich messe 579m, ok.
DSC04705_DxO.jpg
Auffällig auch hier der dreikantige Gipfelstein, der aber etwas verschämt im Erdboden zu versinken scheint
DSC04704_DxO.jpg
So manche Höhenangaben (soweit es in den aktuellen Kartenwerken überhaupt welche gibt) von Gipfel(chen) waren mir schon lange suspekt, etliche veritable Gipfel scheinen gar nicht (mehr) auf.
Die Idee, da einiges zu "erforschen", hatte ich zwar schon lange, unmittelbarer Anlaß war aber ein Posting von Martin:
Zitat von waldrauschen
Beitrag anzeigen
Gestern, 25.11.2014, habe ich einigermaßen ernsthaft begonnen, die Gipfel wenigstens dieses Teiles des Wienerwaldes abzuklappern und die ärgsten Fehler zu korrigieren und einige Nachträge zu dokumentieren.
Ergänzungen und jede Form der Mitarbeit erwünscht
Die erste Exkursion wurde wetterbedingt etwas mystisch, aber ich wollte mich ohnedies auf Landkarten, GPS und Thommen konzentrieren ...
Nach dem Start im Wassergspreng war ich bald bei der Schneerosenquelle (~390m)
DSC04676_DxO.jpg
Ein ziemlich steiler Hang bringt mich, vorbei an manchen normalerweise unbeachteten Schönheiten, ...
DSC04677_DxO.jpg
... auf das erste und zugleich wohl schönste Ziel des Tages.
Schneerosenspitz (~490m).
Der Name ist mein Vorschlag, die Höhe lt. GPS und Thommen ist etwas niedriger als die Angabe in der alten ÖK 25.000 (504m).
Auffällig der dreieckige Grenz-/Vermessungsstein in sehr gutem Zustand!
Schartenhöhe gut 40m.
DSC04679_DxO.jpg
Da der auf der ÖK 25.000 sehr interessant wirkende P 514 im NNW ein Fantasieprodukt sein dürfte, geht's weiter Richtung Seewiese über einen netten Wiesensattel (~445m).
DSC04683_DxO.jpg
Die beiden folgenden "Gipfel", Schneerosen-Gupf (~503m) ...
DSC04684_DxO.jpg
... und Seewiesenmugl (~558m), müssen nicht unbedingt ins Gipfelverzeichnis
DSC04685_DxO.jpg
Knapp vor dem WH Seewiese.
DSC04686_DxO.jpg
Weil ich schon in der Gegend bin, "kontrolliere" ich gleich auch einen alten Bekannten, den Gr. Sattelberg (lt. ÖK 25.000 569m)
Und mein Verdacht bestätigt sich ... er ist deutlich höher; einigermaßen korrekt daher:
Großer Sattelberg (590m)
Der Name ist schon in div. OSM vermerkt.
DSC04687_DxO.jpg
Prominenz gibt sich hier das (bereits 2.) Gipfelbuch in die Hand
DSC04688_DxO.jpg
Zum Vergleich besuche ich auch noch den bekannteren Nachbar im NW.
Vorbei an netten Pilzen ...
DSC04692_DxO.jpg
.. erreiche ich etwas mühsam (nasse Brombeerranken, Gatsch etc.) das etwas eigenwillig gestaltete Gipfelkreuz:
DSC04698_DxO.jpg
Großer Flössel (578m) oder Großer Flößlberg (584m)
lt. ÖK 25.000 und AMAP 50.000 passen weitgehend; ich messe gemittelt 590m, also gleich wie beim Großen Sattelberg.
DSC04700_DxO.jpg
Beim Rückweg komme ich an netten Primeln vorbei.
DSC04701_DxO.jpg
Knapp nördlich vom WH. Seewiese liegt der
Eisgrabenberg (576m)
Name und Höhe lt. ÖK 25.000, ich messe 579m, ok.
DSC04705_DxO.jpg
Auffällig auch hier der dreikantige Gipfelstein, der aber etwas verschämt im Erdboden zu versinken scheint
DSC04704_DxO.jpg
Kommentar