Wegführung: Eschenau (400m, 9.55) - Prinzbachgraben - Lorenzipechkogel (11.30) - Schneerosenwarte (11.55) - Pechberg (12.35) - Am Loam (560m, 13.15) - Morigraben - Karl Lacke (747m, 14.10 ) - Geiseben (594m, 14.40) - Geisberg - Kaiserberg (15.50) - Kaiserkogelhütte (16.15 - 17.25) - Sonnleitner - Eschenau (18.15)
Länge: 17 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1150 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std. 45 min
Besondere Vorkommnisse: 1x3 und 1x4 Rehe im Rudel, 1 hämmernder Specht, 1 Erdkröte und 1 schüchterne Katze
Warnung! Eine Kulturvoralpenwanderung mit wahrer Bilderflut. Ich habe die Bilder sehr sorgfältig ausgewählt und vieles bereits weggelassen. Meine Liebe für Details hat sich dennoch durchgesetzt, und so kommen 54 Bilder zustande. Die Fülle an interessanten Motiven am Boden machten außerdem die schlechte Fernsicht wett.
Wolfgang und ich starteten in Eschenau unweit des Gemeindeamts und wanderten zunächst entlang des Prinzbachs nach Süden. Dort lagen schattenseitig sowie entlang des Forstwegs noch bis auf 450 m größere Altschneereste, hauptsächlich Wächten.
Bild 1: Jagdhütte im Prinzbachgraben
Kurz darauf verlieren wir einer Kurve die ansonsten vorbildliche Markierung und steigen stattdessen das Bachbett hinauf. Schöne Abwechslung ....
Bild 2: Viel Moos und Unterholz
Bild 3: Zunderschwamm
Bild 4: Wenn man falsch fokussiert...
Bild 5: Nach einer steilen, im oberen Bereich schmierigen Rinne (weggetauter Altschnee auf Lehmboden) folgt ein schöner Kammabschnitt zum Lorenzipechkogel.
Bild 6: Im oberen Kammbereich alles voller Buchen.
Bild 7: Bedrohlich hochgewachsen.
Bild 8: Der erst in den vergangenen Jahren kahlgeschlägerte Bereich.
Gegenüber unbenannte Gipfelkuppe, viel Altschnee in der steilen Nordflanke.
Bild 9: Sonnige Kammwanderung.
Bild 10: Blick Richtung Traisental und Lilienfeld
Im Hintergrund Hochstaff, Reisalpe, Muckenkogel (mit Sender) und Traisener Hinteralm
Bild 11: Ausblick nach Nordwesten
Bild 12: Bildteilung.
Bild 13: Rückblick auf Lorenzipechkogel, rechts Höhenberg (863m)
Länge: 17 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1150 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std. 45 min
Besondere Vorkommnisse: 1x3 und 1x4 Rehe im Rudel, 1 hämmernder Specht, 1 Erdkröte und 1 schüchterne Katze
Warnung! Eine Kulturvoralpenwanderung mit wahrer Bilderflut. Ich habe die Bilder sehr sorgfältig ausgewählt und vieles bereits weggelassen. Meine Liebe für Details hat sich dennoch durchgesetzt, und so kommen 54 Bilder zustande. Die Fülle an interessanten Motiven am Boden machten außerdem die schlechte Fernsicht wett.
Wolfgang und ich starteten in Eschenau unweit des Gemeindeamts und wanderten zunächst entlang des Prinzbachs nach Süden. Dort lagen schattenseitig sowie entlang des Forstwegs noch bis auf 450 m größere Altschneereste, hauptsächlich Wächten.
Bild 1: Jagdhütte im Prinzbachgraben
Kurz darauf verlieren wir einer Kurve die ansonsten vorbildliche Markierung und steigen stattdessen das Bachbett hinauf. Schöne Abwechslung ....
Bild 2: Viel Moos und Unterholz
Bild 3: Zunderschwamm
Bild 4: Wenn man falsch fokussiert...
Bild 5: Nach einer steilen, im oberen Bereich schmierigen Rinne (weggetauter Altschnee auf Lehmboden) folgt ein schöner Kammabschnitt zum Lorenzipechkogel.
Bild 6: Im oberen Kammbereich alles voller Buchen.
Bild 7: Bedrohlich hochgewachsen.
Bild 8: Der erst in den vergangenen Jahren kahlgeschlägerte Bereich.
Gegenüber unbenannte Gipfelkuppe, viel Altschnee in der steilen Nordflanke.
Bild 9: Sonnige Kammwanderung.
Bild 10: Blick Richtung Traisental und Lilienfeld
Im Hintergrund Hochstaff, Reisalpe, Muckenkogel (mit Sender) und Traisener Hinteralm
Bild 11: Ausblick nach Nordwesten
Bild 12: Bildteilung.
Bild 13: Rückblick auf Lorenzipechkogel, rechts Höhenberg (863m)
Kommentar