Das Weiße Kreuz auf der Kügerlwand ob. Weißenkirchen ist mir schon oft aufgefallen.
Hoch über den Weinhängen thront es die Achleiten herab.
IMG_0650.jpg
Heute kraxelte ich zu ihm hoch und weiter über einen netten, teilweise felsigen Grat auf die höchste Erhebung (namenlos, Höhenkote 512 m).
Ungefährer Aufstiegsweg:
Amap.jpg
Planausschnitt.jpg
Ich startete im Ort und folgte dem Panoramaweg Achleiten bis kurz unterm Kreuz.
IMG_0649.jpg
Dann ging es etliche Stiegen hoch und der Gipfelfelsen wurde umgangen und von der Rückseite bestiegen.
IMG_0651.JPG
Der Kreuzfelsen ist dann etwas ausgesetzt aber eine Erklimmung ist sehr lohnend.
IMG_0652.JPG
Dann ging es weiter zu einer nahen Unterstandshütte mit feinem Ausblick.
Hier werden Feste abgehalten, eine Feuerstelle und Leerflaschen bezeugen dies.
IMG_0653.JPG
Von hier aus folgte ich dem Gratverlauf empor und konnte alle Felsformationen in leichter Kletterei (SG I-II an den leichtesten Stellen) er- oder überkraxeln.
IMG_0655.JPG
IMG_0656.JPG
IMG_0658.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0664.JPG
IMG_0665.JPG
IMG_0667.JPG
Hoch über den Weinhängen thront es die Achleiten herab.
IMG_0650.jpg
Heute kraxelte ich zu ihm hoch und weiter über einen netten, teilweise felsigen Grat auf die höchste Erhebung (namenlos, Höhenkote 512 m).
Ungefährer Aufstiegsweg:
Amap.jpg
Planausschnitt.jpg
Ich startete im Ort und folgte dem Panoramaweg Achleiten bis kurz unterm Kreuz.
IMG_0649.jpg
Dann ging es etliche Stiegen hoch und der Gipfelfelsen wurde umgangen und von der Rückseite bestiegen.
IMG_0651.JPG
Der Kreuzfelsen ist dann etwas ausgesetzt aber eine Erklimmung ist sehr lohnend.
IMG_0652.JPG
Dann ging es weiter zu einer nahen Unterstandshütte mit feinem Ausblick.
Hier werden Feste abgehalten, eine Feuerstelle und Leerflaschen bezeugen dies.
IMG_0653.JPG
Von hier aus folgte ich dem Gratverlauf empor und konnte alle Felsformationen in leichter Kletterei (SG I-II an den leichtesten Stellen) er- oder überkraxeln.
IMG_0655.JPG
IMG_0656.JPG
IMG_0658.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0664.JPG
IMG_0665.JPG
IMG_0667.JPG
Kommentar