Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Wolfstal - HCM - Deinzerkr - Brandschneide - Kaiserbrunn 12.5.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Wolfstal - HCM - Deinzerkr - Brandschneide - Kaiserbrunn 12.5.2015

Wanderung:
    Kaiserbrunn - Wolfstal - W.Dirnbacher Htt - Ho-Chi-Minh Pfad - Deinzerkreuz - ehem Hofhaltehtt - Brandschneide

Den sonnigen Tag wollte ich nutzen, um die schon mehrfach beschriebenen Wege selbst zu erleben und den aktuellen Stand der Vegetation zu genießen.

Das Wolfstal ist wie in den Beschreibungen genannt unmarkiert, daher richte ich mich nach diesen Zetteln, die einige male an Bäume angebracht sind...es geht unkompliziert, relativ steil hinauf. Die Schotterrinnen machen es kurzfristig manchmal etwas schweißtreibend.

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (6).jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (25).jpg

Blöderweise hab ich zuhause den Ausdruck der Landkarte liegen gelassen, und muß mich auf mein Gedächtnis verlassen, wo ich mir Beschreibungen von Pauli und Maxrax relativ gut eingeprägt hatte.

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (45).jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (52).jpg

Trotzdem ich mir die Route und markanten Punkte eingeprägt hatte, verliere ich nicht nur vor der zweiten Steilstufe die man rechts über einen Hang/Hochwald ausweicht meine graue Weste - sondern nach der Rinnenquerung später auch mal den Weg, der aber offenbar einfach in der mit Altschnee bedeckten Rinne verlaufen dürfte. Bin dann links im Wald hoch, teilweise über Wildwechselspuren, zu einer markanten Felsnische hochgestiegen (die ich aus einem maxrax Bericht im Kopf hatte)
    Zwischendurch jedenfalls immer tolle Rückblicke zum Schneeberg und viele bunte Blumen:

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (48).jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (61).jpg

Oben gehe ich zur bekannten Aussicht mit dem tollen Tiefblick - atemberaubend:

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (72).jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (69).jpg

Nachdem ich noch Zeit hatte und mich erinnerte, dass bei der Dirnbacher Hütte der aussergewöhnliche HCM Pfad durch die Latschen zur Neuen Seehütte führen sollte, überlegte ich eine zeitlang, ob ich es riskieren soll, ohne Beschreibung und genaue Karte diesen Weg zu suchen. Nachdem es aber sonnig war, und ich wußte, dass man rechterhand die Lechnerwände hat, hab ich es probiert. Der HCM Pfad ist gut zu finden und mit etwas Gefühl kommt man sehr gut durch (1 h hab ich im Dschungel verbracht)

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (94) - Kopie.jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (68).jpg

Wie man auf den Fotos sieht, sind nicht nur (seltener) die Latschen zu übersteigen oder durchzuschlüpfen (generell aber gut in Schuß der Weg!) - sondern eher die Schneefelder die zwischen den Latschen liegen hinderlich am weiterkommmen. Auf der Wiese der ehemaligen Eishütten suchte ich dann noch die Eishöhle. Viel hab ich aber nicht sehen können, der Eingang war ziemlich zugeweht und es tropfte in der Höhle. Bin dann im Abstand stehen geblieben, da mit diese Schneezunge in die Höhle zu riskant war.

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (99) - Kopie.jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (101).jpg

Die Holzknechthütte war geschlossen, also gabs hier kein Bier und ich nützte die gewonnene Zeit um das Deinzerkreuz zu suchen, welches ich etwas später zwischen Latschen auch fand - und auch wieder sehr schöne Blumen (so rosarote Schneerosen seh ich fast nie?)...

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (118).jpg k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (136).jpg

Später nützte ich noch die Gelegenheit um den Platz der ehemaligen Hofhaltehtt zu suchen und dort eine mitgebrachte Jause zu nehmen. Der Platz gefällt mir außerordentlich gut. Über einen Pfad bin ich dann von dort fast direkt bis zum Ottohaus gekommen (sporadisch blau markiert - aber eher alte Markierungen)

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (122).jpg

AW: Rax - Wolfstal - HCM - Deinzerkr - Brandschneide - Kaiserbrunn 12.5.2015

Bin dann weiter Richtung Bergstation der Raxseilbahn und vorher gleich direkt die Schlepplifttrasse runter und dort wieder auf die Markierung gestoßen. Als Abstieg hab ich nämlich die Brandschneide (Camillo Kronich Steig) gewählt. Hier gibt es sehr luftige Ausblicke ins Tal. Der Abstieg ist mir allerdings ewig lang vorgekommen - ob es aufwärts auch gefühlsmäßig so lang dauert. Gut ich war schon müde, nachdem ja der Wecker um 4 Uhr geläutet hatte. Immerhin gibts auch im Abstieg wieder schöne Blumen zu bewundern.

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (164).jpg

Die Route bietet ja sehr viele schöne markante Punkte. Habe aber von den üblichen Fotos abgesehen, da diese Wege schon einige Male beschrieben sind. Aber auch die Vegetation ist für mich sehr schön gewesen. Der Tag war eigentlich perfekt, kein Gestrüpp, Sonne, Blumen in allen Farben und aussergewöhnliche Wege.

Nachdem ich diesmal auf der Rax nichts konsumiert hatte, gönnte ich mir in Kaiserbrunn im Gasthof dann eine Stärkung und bin zufrieden aber müde zurück ins Waldviertel gefahren:

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (167).jpg

Kommentar

Hi, schöne Bilder.
      Bist du das kleine oder das große Wolfstal hinaufgegangen?
      Beim kleinen W. kommt man anfangs bei einem Wildgatter vorbei.
      Beim großen W. hält man sich rechts und geht an einem Zaun entlang. Außerdem gibt es da eine markante Steilstufe in der Mitte, die mit einer kleinen Leiter überwunden werden kann. Irgendwo hängt im unteren Drittel auch noch ein altes Schild "Schiabfahrt" an einem Baum.

LG Martin
      Man sieht nur mit dem Herzen gut.
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

...bin eh das große Wolfstal gegangen, Leiter u Eishammer sind natürlich noch vorhanden (die üblichen Fotos von der Leiter, Verengung, Ausstiegsrampe hab ich weggelassen, weil man die eh kennt)......das einzige Schild was auf die Schiabfahrt hingewiesen hat war dieses - allerdings schon oben:

k Rax Wolfstal Ho Chi Minh Pfad (66).jpg
        Zuletzt geändert von bluehouse3843; 14.05.2015, 17:56.

Kommentar

Ja, jetzt beginnt wieder die Wandersaison - und Dein ansprechender Bericht motiviert dazu, gleich einmal die Rax zu erwandern, ob auf markierten oder unmarkierten Steigen...

Vielen Dank& LG,

Peter

Kommentar

Sehr schöne Impressionen! Und die Blumenpracht gehört genossen.
            Apropos, ist das eine Eispalatschinke auf dem Bild? Eher nicht, schaut aber gschmackig aus...
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
              Sehr schöne Impressionen! Und die Blumenpracht gehört genossen.
              Apropos, ist das eine Eispalatschinke auf dem Bild? Eher nicht, schaut aber gschmackig aus...
              ja total viele Blüten in allen Farben zu sehen momentan. Am Bild das ist ein sogenannter "Kaiserkrapfen" (mit Eis und Schlagobers) - aber paßt ja zu "Kaiser"brunn

Kommentar

Gelbe Blume = Immergrünes Felsenblümchen = Draba alzoides
                Rosa Blume = Clusius Primmel = Primula clusiana: http://de.wikipedia.org/wiki/Clusius-Primel
                Grosses Alpenglöckchen = Soldanella alpina(nur im Kalk)
                Alpen-Anemone = Pulsatilla alpina
                Schneerosen werden rosa im verblühenden Zustand und noch später grün, während die 3 im Umkreis von Wien vorkommenden Grünen Schneerosenarten sich nicht verfärben!
                LGr. Pablito

Kommentar

Danke Pablito für die Erklärung, was das für schöne Gewächse sind. War mir nicht sicher, ob diese Schneerosen sich so verfärben, weil ich bisher immer nur die weißen - und auch schon mal grünfarbene sah.
                  Durchs googlen hab ich dann auch gesehen, das die weiße Blume eine Kuhschellenart sein müßte (Pulsatilla alpina ssp. austriaca stand bei einem Foto und die sieht auch so aus)

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                    ...das einzige Schild was auf die Schiabfahrt hingewiesen hat war dieses - allerdings schon oben:

[ATTACH]511804[/ATTACH]
                    Diese Sperre gilt natürlich nur, solange der Schlepplift noch in Betrieb ist!
                    Jetzt darf man auch am Nachmittag mit Ski abfahren, falls der Schnee im Langermann zu weich geworden sein sollte...

LG,
                    M

Kommentar

...und muß mich auf mein Gedächtnis verlassen, wo ich mir Beschreibungen von Pauli und Maxrax relativ gut eingeprägt hatte.
                      Das freut mich.

Bin dann links im Wald hoch, teilweise über Wildwechselspuren, zu einer markanten Felsnische hochgestiegen (die ich aus einem maxrax Bericht im Kopf hatte)
                      Das auch.

Der HCM Pfad ist gut zu finden und mit etwas Gefühl kommt man sehr gut durch (1 h hab ich im Dschungel verbracht)
                      Wie man auf den Fotos sieht, sind nicht nur (seltener) die Latschen zu übersteigen oder durchzuschlüpfen (generell aber gut in Schuß der Weg!)...
                      Das freut mich ganz besonders.

Kommentar

Lädt...