Bevor das Wetter wieder unbeständig wird oder eine Hitzewelle hereinbricht, wollte ich noch eine längere Tour unterbringen.
Unlängst war ich im Forum über diesen Bericht gestolpert: Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig
Diese Angaben haben mich etwas verwirrt:
Ich weiß, brothers ist sehr flott unterwegs, aber in der halben angegebenen Zeit? Ist er gelaufen?
Ich verlasse mich lieber auf die 12,5h. Bis jetzt ist es mir immer noch gelungen, selbige zu überbieten.
Ich starte um 6h beim Fischteich (Parkplatz) in Steinbach.
Zuerst zum Tremmlsattel. Die 3h dürfte ich schaffen. Zurück werde ich über die Ybbstalerhütte kommen. Ich gehe runter nicht schneller als rauf, also 4,5h vom Gipfel herunter. Bleiben wohl noch die 5h für den Weg vom Tremmelsattel zum Gipfel, damit 12,5h herauskommen. Das scheint realistisch.
100_3511.JPG
Kurz vor dem Jagdschloss ist noch diese gefährliche Stelle zu passieren.
100_3512.JPG
Vorbei am Knusperhäuschen...
100_3513.JPG
...betrete ich das Eulenrevier.
100_3514.JPG
Über diese Brücke fließt Wassen bis nach Wien.
100_3515.JPG
Über diese auch.
100_3516.JPG
Der Talschluss (Windischbachau) ist erreicht. Ich spare mir die Brücke und überquere den Alplbach gleich direkt.
100_3517.JPG
Drüben geht es gleich steil auf schmalem Steg hinauf.
100_3518.JPG
Nur führt der Weg jetzt weiter nach rechts eben ins Tal hinein und nicht Richtung Tremmlscharte.
Ein Blick auf die Karte verrät mir, dass ich einen unmarkierten Jagdsteig erwischt habe. Ich lasse auch wirklich keinen Koffer aus...
Weglos links aufwärts erreiche ich eine Forststraße und bin bald wieder am markierten Weg. (Gott sei Dank!)
100_3519.JPG
Von dort sehe ich das erste Mal den Dürrenstein-Gipfel. (hinter dem zweiten Wipfel von rechts). Ui, sieht das weit aus.
100_3520.JPG
Je höher ich komme, desto felsiger wird es.
100_3521.JPG
Das ist wohl die billigste Art, einen abgerutschten Weg zu sanieren.
100_3522.JPG
Da hat es sogar das Seil weggerissen.
100_3523.JPG
Endlich, nach genau 3h, wie angegeben, am Tremmelsattel, trotz Verkoffern.
Dass man aber nur 1 3/4 h im Abstieg braucht? Fliegen?
100_3524.JPG
Nach Klaus hinunter ist es deutlich kürzer. Aber dann nach Wildalpen geht es auf der Straße weiter. Das muss ich gottlob nicht gehen, denn jetzt beginnt die Gratwanderung.
100_3525.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Unlängst war ich im Forum über diesen Bericht gestolpert: Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig
Diese Angaben haben mich etwas verwirrt:
(1.650Hm / 6,5h Gehzeit)
Laut Wegtafeln wird für die Runde eine Wegzeit von 12,5h veranschlagt, was gottlob ziemlich großzügig bemessen ist...
Laut Wegtafeln wird für die Runde eine Wegzeit von 12,5h veranschlagt, was gottlob ziemlich großzügig bemessen ist...
Ich verlasse mich lieber auf die 12,5h. Bis jetzt ist es mir immer noch gelungen, selbige zu überbieten.
Ich starte um 6h beim Fischteich (Parkplatz) in Steinbach.
Zuerst zum Tremmlsattel. Die 3h dürfte ich schaffen. Zurück werde ich über die Ybbstalerhütte kommen. Ich gehe runter nicht schneller als rauf, also 4,5h vom Gipfel herunter. Bleiben wohl noch die 5h für den Weg vom Tremmelsattel zum Gipfel, damit 12,5h herauskommen. Das scheint realistisch.
100_3511.JPG
Kurz vor dem Jagdschloss ist noch diese gefährliche Stelle zu passieren.
100_3512.JPG
Vorbei am Knusperhäuschen...
100_3513.JPG
...betrete ich das Eulenrevier.
100_3514.JPG
Über diese Brücke fließt Wassen bis nach Wien.
100_3515.JPG
Über diese auch.
100_3516.JPG
Der Talschluss (Windischbachau) ist erreicht. Ich spare mir die Brücke und überquere den Alplbach gleich direkt.
100_3517.JPG
Drüben geht es gleich steil auf schmalem Steg hinauf.
100_3518.JPG
Nur führt der Weg jetzt weiter nach rechts eben ins Tal hinein und nicht Richtung Tremmlscharte.
Ein Blick auf die Karte verrät mir, dass ich einen unmarkierten Jagdsteig erwischt habe. Ich lasse auch wirklich keinen Koffer aus...
Weglos links aufwärts erreiche ich eine Forststraße und bin bald wieder am markierten Weg. (Gott sei Dank!)
100_3519.JPG
Von dort sehe ich das erste Mal den Dürrenstein-Gipfel. (hinter dem zweiten Wipfel von rechts). Ui, sieht das weit aus.
100_3520.JPG
Je höher ich komme, desto felsiger wird es.
100_3521.JPG
Das ist wohl die billigste Art, einen abgerutschten Weg zu sanieren.
100_3522.JPG
Da hat es sogar das Seil weggerissen.
100_3523.JPG
Endlich, nach genau 3h, wie angegeben, am Tremmelsattel, trotz Verkoffern.
Dass man aber nur 1 3/4 h im Abstieg braucht? Fliegen?
100_3524.JPG
Nach Klaus hinunter ist es deutlich kürzer. Aber dann nach Wildalpen geht es auf der Straße weiter. Das muss ich gottlob nicht gehen, denn jetzt beginnt die Gratwanderung.
100_3525.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar