Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit Kleinkind von der Rax-Bergstation zu "Gipfel" beim Otto-Schutzhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit Kleinkind von der Rax-Bergstation zu "Gipfel" beim Otto-Schutzhaus

Eine Frage an alle Eltern: Ich überlege mit meinem 3-jährigen Sohn auf die Rax zu fahren und von der Bergstation zum Ottohaus zu gehen. Dort solls ja irgendeinen kleinen "Gipfel" in Hüttennähe geben (Ich bin dort nie, weils mir ansonsten zu fad ist). Wie lange muss man da ca. Gehzeit mit Kleinkind rechnen?

AW: Mit Kleinkind von der Rax-Bergstation zu "Gipfel" beim Otto-Schutzhaus

Von der Seilbahnbergstation bis zum Ottohaus geht ein Erwachsener so 20 bis 30 Minuten. Mit einem Knirps gibt`s eine ganze Menge zu bestaunen: die schönen, bunten Blumen, ein Wegkreuz, zahlreiche Rastbankerl und der Ausblick zum Schneeberg; da kannst schon mit 1 Stunde und mehr rechnen.
    Hinter dem Ottohaus ist der Jakobskogel (1.737m) der Hausberg des Hauses (mit einem Gipfelkreuz). Nun hier kannst natürlich die "Wanderung" ebenfalls ausdehnen, würde sagen so 30 bis 40 Minuten (Erwachsener ist in 10 Minuten locker oben).
    Wenn Du beim Ottohaus vorbeigehst kommst nach 3 Minuten zu einer kleinen Aussichtsplattform da kann man die Augen ein wenig "äuserl" führen und bei guter Sicht den Wechsel, Stuhleck etc. bewundern.
    Wünsche viel Spaß bei der Wanderung mit Junior.
    LG
    der 31.12.

Kommentar

Der Jakobskogel beim Ottohaus ist der erste Tourenbucheintrag meiner Bergsteigerkarriere (mit fast 3 jahren)
      ich würde die Gehzeiten mit Kind deutlich länger schätzen, aber sicher machbar.
      ebenfalls emfpehlenswert bei fitness ist der abstecher vom ottohaus zum Törl (beginn des Törlwegs) auch für kleinkinder imposant
      raxseilbahn am wochenende oft sehr voll (längere wartezeiten möglich)

Kommentar

Ja ja, ich erinnere mich...

image017a.jpg

1997 und

image006a.jpg

1998.

Lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Ich hätte dich älter geschätzt michl

LG Chris

@Wildenauer: Mit einem 3 jährigen eher zach - würde an deiner Stelle eine Rückentrage mitnehmen

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
            Ich hätte dich älter geschätzt michl

LG Chris

@Wildenauer: Mit einem 3 jährigen eher zach - würde an deiner Stelle eine Rückentrage mitnehmen
            Wenn denn derKleine die Rückentrage goutiert. Ich denke 30 Minuten für einen Erwachsenen zum Haus und weitere 10 Minuten zum Kogel sind eine passende Angabe. Wie viel länger man mit Kind braucht kann man am besten selbst beantworten, weil man das Kind am besten kennt.

Kommentar

Zitat von Inem Beitrag anzeigen
              Wenn denn derKleine die Rückentrage goutiert. Ich denke 30 Minuten für einen Erwachsenen zum Haus und weitere 10 Minuten zum Kogel sind eine passende Angabe. Wie viel länger man mit Kind braucht kann man am besten selbst beantworten, weil man das Kind am besten kennt.
              meinen Kids hat die RT jedenfalls getaugt - und wenn sie gehen wollten gingen sie halt. Mittlerweile ist das bald 15 J. her und beide sind gute Kraxler... Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er seinen Kids zumutet und weiss am besten, was die Kleinen leisten können (wollen) Mit 3-jährigen zum Ottohaus rechne ich mit mindestens 1 h - eher länger...

LG Chris
              Zuletzt geändert von chfrey; 30.06.2015, 14:50.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!
                Ja genau, den Jakobskogel meinte ich :-)
                Der Weg zum Ottohaus ist ja was ich mich erinnern kann nicht so spannend - aber dort dann beim Thörl und auf den Kogel kraxeln stellt ich mir ganz nett vor.
                Wenns zustande kommt, werd ich dann berichten.
                LG Wildenauer

Kommentar

Mit 5 ist es kein Problem, wenn der Papa Geduld mitbringt. Mit drei, kommt drauf an, wie gerne deine geht.

Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...