Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Breite Ries runter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breite Ries runter?

Hallo ForumskollegenInnen !

Nachdem ich im Vorjahr im Zuge einer Schneebergtour mit Freunden den Schneidergraben "runtergedüst" bin, und mir der Schotterrun gut gefallen hat, würde mich interessieren, ob jemand von euch schon die Breite Ries runter gegangen (gerannt) ist ?

LG Chris

AW: Breite Ries runter?

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
    Nachdem ich im Vorjahr im Zuge einer Schneebergtour mit Freunden den Schneidergraben "runtergedüst" bin, und mir der Schotterrun gut gefallen hat, würde mich interessieren, ob jemand von euch schon die Breite Ries runter gegangen (gerannt) ist ?
    Hinunter bisher nur mit Ski - hinauf auch schon zu Fuß.
    Der Einstieg ist recht steil und berab daher wohl nur bei trockenen Verhältnissen ratsam - danach ist das Gelände aber unproblematisch.
    Man sollte sich allerdings nicht zu viel erwarten in Sachen "mit Freuden runterdüsen": Das Geröll ist relativ grob und geht nach unten hin recht bald in "Blockhalde" über...

LG,
    M

Kommentar

Ist zwar eher für Kletterer als für Bergsteiger interessant, aber die beste Geröllhalde im Wiener Raum zum Abfahren ist unterm Großofen/Schneeberg. Zirka 400hm in 2-3min.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Durch die Breite Ries ist in alten Karten noch der Standardweg eingezeichnet
        Das Gestein ist allerdings gröber als im Schneidergraben oder Krummer Ries, es läuft sich nicht ganz so gut.

Gute Runs sind auf der anderen Schneeberseite:
        + Fronbachgraben, man kann stehenbleiben und fährt trotzdem weiter: Nachteil unten ist eine lange Forststraße
        + Großofen, wie bereits Gamsi schrieb
        + Fluch Christi Graben, sehr steil, teilweise grobe Steine und Baumstämme, Helm!

Viel Spass.
        Erich

Tour: Fluch Christi Graben https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=092006bf8b
        fluch.jpg
        Zuletzt geändert von Bergdohle; 05.08.2015, 09:52.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

In der Breiten Ries muss man schauen, dass man auf die von oben gesehen (orografisch) rechte Seite rüberkommt. Das geht z.B. gut, wenn man als Einstieg den Quellensteig wählt.

Kommentar

danke an Alle für die hilfreichen Informationen

@MarkusW: grober Schotter und Blockhalde klingt nicht sehr vielversprechend für "Genussdownhiller" - interessant, dass es in den verschiedenen Rinnen des Schneebergs so unterschiedliche Körnungen gibt...
            Zuletzt geändert von chfrey; 05.08.2015, 13:46.

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
              ... interessant, dass es in den verschiedenen Rinnen des Schneebergs so unterschiedliche Körnungen gibt...
              Tja, irgendwie ist der Schneeberg eben doch kein Vulkan...

Im Stadelwandgraben gibt's übrigens auch noch eine Downhill-Strecke: Nicht besonders lang, aber ganz nett.

LG,
              M

Kommentar

Lädt...