Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg

Ich und mein Freund wollen in zwei Wochen eine Wanderung auf den Schneeberg unternehmen und suchen eine eher anspruchsvolle Route. Habt ihr da einen Tipp für mich?
    Hab bis jetzt nur eine Wanderung über den Novembergrat gefunden, weiß aber nicht, wie anspruchsvoll die denn ist.

LG Bow

AW: Schneeberg

Ist eh schön da rauf - sehr empfehlenswert meiner Meinung nach ist auch der obere Herminensteig...und die Variante "Oktobergrat". Unterer Herminensteig ist weniger schön und hat auch eine nicht zu unterschätzende 1+ bzw. 2er Stelle drin. Runter sind wir im Vorjahr über den oberen und unteren Schneidergraben gedüst (etwas für Geröllliebhaber).

Ausgangspunkt Schneebergdörfl.

LG Chris

Kommentar

Zitat von Bow Beitrag anzeigen
      ... Hab bis jetzt nur eine Wanderung über den Novembergrat gefunden, weiß aber nicht, wie anspruchsvoll die denn ist.
      Vergleichbar mit dem Novembergrat sind auf Puchberger Seite noch Herminensteig und Nandlgrat, beide ebenfalls bezeichnet.
      Alle drei Anstiege sind mehr oder weniger Wanderwege, steil, mit Schuttpassagen, wenige leichte Kletterpassagen (I), nur am Unteren Herminensteig/Originalanstieg einige Meter II.
      In jedem Fall helfen etwas Orientierungssinn und eine gute Karte!

Weiters empfehlenswert die Weichtalklamm mit kleinen Klettersteigeinlagen und trotz manch' anderer Meinung auch der Fadensteig, der eigentlich gar nicht so fad ist
      Anschließend an Weichtalklamm oder Fadenweg führt alternativ eine schönere Variante über den Schauerstein zur Fischerhütte.

Aber Achtung: bei der derzeitigen Wetterlage kann in zwei Wochen ohne weiteres Schnee in den oberen Lagen anzutreffen sein, und dann werden die drei erstgenannten Anstiege leicht etwas heikler

Viel Spaß, eine schöne Tour und lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Servus!

Hier kann man sich einige namhafte Routen im Rax/Schneeberggebiet schon vorab ansehen bzw. die bereits erwähnten Routen in die Suchfunktion eingeben.
        http://www.bergsteigen.com/klettern/...e/novembergrat

lg Helmut

Kommentar

Weichtalklamm (A-B): http://www.inntranetz.at/galerie/tou...terwappen.html
          Novembergrat (I): http://www.inntranetz.at/galerie/tou...embergrat.html
          Oberer Herminensteig (eine Stelle I+): http://www.inntranetz.at/galerie/tou...inensteig.html

am schönsten finde ich den Novembergrat, weil Zustieg ohne erdige Rinnen und genussvolle leichte Kletterei.
          Wenngleich der kürzeste Zustieg vom Tal über den Unteren Schneidergraben führt (steil, viel Schutt), aber der kommt mir jedes mal kürzer vor ^^.

sonst gibts noch den Nandlgrat (mehr Erde als Fels) und Fadensteig.
          http://www.wetteran.de

Kommentar

Ich würde die Variante Herminensteig rauf und Novembergrad + Schneidergrabengeröllpartie runter bevorzugen. Braucht aber ordentliches Schuhwerk die Abfahrt.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Wow danke für die zahlreichen Tipps und Links

Die Variante Herminensteig klingt interessant, aber schafft man das auch als Kletteranfänger oder wäre da die Variante Novembergrat sicherer?

Wir werden dann von Freitag bis Sonntag im Bruckerhof übernachten. Habt ihr vielleicht für Freitag und Sonntag noch einen Tipp für etwas kleinere Wanderungen in der Umgebung? Wollen das Wochenende richtig nutzen
              Zuletzt geändert von Bow; 24.09.2015, 12:26.

Kommentar

... Die Variante Herminensteig klingt interessant, aber schafft man das auch als Kletteranfänger oder wäre da die Variante Novembergrat sicherer?
                Mit Umgehung der unteren Kletterpassage ja, aber besser bei trockenen Verhältnissen.
                Novembergrat scheint mir aber in jedem Fall schöner

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

Kommentar

Du hast doch eine "anspruchsvolle" Tour gewollt...
                  Ohne Spaß - wenn man nicht gerade ein Angsthase ist, sollte der obere Herminensteig kein Problem sein (war meine erste "Klettertour" im 1er Gelände. Im unteren kann man die Kletterstelle umgehen (ich hab sie selbst noch nicht gemacht - soll aber etwas ungut sein - gerade bei Nässe).
                  Aber wie gesagt - auf den Wetterbericht achten - wegen Schnee und so...

Michael

Kommentar

Ich persönlich finde den Oberen Herminensteig von den genannten Varianten am abwechslungsreichsten, aber er hat nicht ganz diesen verrucht-wilden Ruf wie Novembergrat oder Nandlgrat. Technisch in etwa gleich, aber ich finde den Novembergrat bergab angenehmer als den Herminensteig. Bzw. findet das meine Frau und das muss ich ungefragt übernehmen.

Sicher beides als Anfänger technisch machbar, aber ein bisschen Nerven sollte man schon haben, das ist doch sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon Leute von technisch leichteren Wegen vom Heli abholen sehen. Musst du selber einschätzen können.

Kommentar

Also ein Angsthase bin ich bestimmt nicht, eher das Gegenteil

Da ich nächstes Jahr was weitaus größeres geplant habe, werde ich es einfach probieren. Mehr als das mich auch ein Heli abholt, kann voraussichtlich eh nicht passieren. Ich denke man kann das dann am besten vor Ort einschätzen und außerdem muss ich es ja sowieso vom Wetter abhängig entscheiden.

Klar soll's anspruchsvoll und auch immer eine kleine "Herausforderung" für mich sein.
                      Zuletzt geändert von Bow; 24.09.2015, 12:40.

Kommentar

Na dann, Absturzgefahr ist bei allen genannten Aufstiegen sehr selten. Aber es gibt ja auch noch sowas wie Murphy’s Law, nicht vergessen...

Kommentar

Klar soll's anspruchsvoll und auch immer eine kleine "Herausforderung" für mich sein.
                          Wenn's wirklich anspruchsvoll sein soll, empfehle ich dir den Bürklesteig.

Kommentar

und ein 50m Seil
                            Zuletzt geändert von chfrey; 24.09.2015, 14:51.

Kommentar

Mehr als das mich auch ein Heli abholt, kann voraussichtlich eh nicht passieren.
                              Ich hoffe, das war wirklich nur als Scherz gemeint.
                              Es sind schon Leute "...vom Heli abgeholt..." worden, die waren ziemlich beschädigt..............

Kommentar

Lädt...