Wegführung: Gutenstein (480m, 9.30) - Großer Neukogel (1053m, 11.10) - Hügel 1 (826m, 12.10) - Hügel 2 (734m, 12.40 ) - Hügel 3 (716m, 13.10) - Ochsenheide (580m, 13.40) - Großer Kitzberg (771m, 14.40) - Reichental (Miesenbach Bf., 15.30)
Länge: ca. 15,5 km
Höhenmeter (Aufstieg): 950 hm
Gehzeit Gesamt (exkl. Fotografierpausen): ca. 5,25 Std.
Ein einsamer Wandertag abseits der großen Namen am Alpenostrand. Ich starte um 9.30 am Bf. Gutenstein. Die Abzweigung auf den grün markierten Kammweg hab ich sogleich verfehlt und bin stattdessen einen Hohlweg hinauf, der bald endete. Aber der Wegverlauf war eindeutig - immer am Kamm entlang, und so stieß ich bald auf den gut ausgetretenen und vorbildlich markierten Steig.
Bild 1: Licht durchfluteter Nadelwald.
Bild 2: Zum Teil recht steil angelegt, aber niemals ausgesetzt.
Bild 3: Beim ersten lichten Fleck in der Karte befindet sich auch ein schöner Ausblick Richtung Nordwesten
Im Vordergrund links der Große Geißkopf (1006m), rechts der Bildmitte der Unterberg (1342m), weiter rechts lugt ein Teil des Traflbergs (1146m) heraus. Links vom Geißkopf die Jochart (1266m).
Bild 4: Zwar sonst wenig Aussicht, aber herrlich idyllisch.
Bild 5: Ausblick vom Vorgipfel (904m) auf den Residenzberg (818m)
Rechts vom Geißkopf der Hochstaff (1305m), links die Reisalpe (1399m), weiter links die Jochart, ganz links Hegerberg (1179m) und ein Stückerl vom Türnitzer Höger (1372m).
>
Bild 6: In dieser Höhenlage eher unerwartet stoße ich auf einen toten Maulwurf, meinem ersten in freier Wildbahn.
Bild 7: Meine Lieblingssteige, bequem und Wegverlauf immer eindeutig.
Bild 8: Kurz vorm Gipfel wird es langsam felsiger.
Bild 9: Mit Durchblick zum Großen Sonnleitstein
Links der Kuhschneeberg, mittig Großer Sonnleitstein (1639m), rechts der Glatzeter Kogel (1594m)
Bild 10: Nach 1 Std. und 40 min stehe ich am höchsten Punkt - ohne Aussicht.
Bild 11: Östlich vom Kamm Blick ins Piestingtal nach Pernitz
Dahinter rechts der Spatzenwälderkogel (750m), dahinter links Stocker (889m) und rechts Hochwald (919m), und als Krönung rechts vom Hochwald der Hermannskogel (542m, 54 km).
Bild 12: Der Wildzaun
In den Berichten aus dem Gipfeltreffenforum war ich auf Überstiege des Wildzauns gefasst, jedoch wurde hier vorbildlich nachmarkiert und der Steig auf die andere Seite des Zauns verlegt.
Länge: ca. 15,5 km
Höhenmeter (Aufstieg): 950 hm
Gehzeit Gesamt (exkl. Fotografierpausen): ca. 5,25 Std.
Ein einsamer Wandertag abseits der großen Namen am Alpenostrand. Ich starte um 9.30 am Bf. Gutenstein. Die Abzweigung auf den grün markierten Kammweg hab ich sogleich verfehlt und bin stattdessen einen Hohlweg hinauf, der bald endete. Aber der Wegverlauf war eindeutig - immer am Kamm entlang, und so stieß ich bald auf den gut ausgetretenen und vorbildlich markierten Steig.
Bild 1: Licht durchfluteter Nadelwald.
Bild 2: Zum Teil recht steil angelegt, aber niemals ausgesetzt.
Bild 3: Beim ersten lichten Fleck in der Karte befindet sich auch ein schöner Ausblick Richtung Nordwesten
Im Vordergrund links der Große Geißkopf (1006m), rechts der Bildmitte der Unterberg (1342m), weiter rechts lugt ein Teil des Traflbergs (1146m) heraus. Links vom Geißkopf die Jochart (1266m).
Bild 4: Zwar sonst wenig Aussicht, aber herrlich idyllisch.
Bild 5: Ausblick vom Vorgipfel (904m) auf den Residenzberg (818m)
Rechts vom Geißkopf der Hochstaff (1305m), links die Reisalpe (1399m), weiter links die Jochart, ganz links Hegerberg (1179m) und ein Stückerl vom Türnitzer Höger (1372m).
>
Bild 6: In dieser Höhenlage eher unerwartet stoße ich auf einen toten Maulwurf, meinem ersten in freier Wildbahn.
Bild 7: Meine Lieblingssteige, bequem und Wegverlauf immer eindeutig.
Bild 8: Kurz vorm Gipfel wird es langsam felsiger.
Bild 9: Mit Durchblick zum Großen Sonnleitstein
Links der Kuhschneeberg, mittig Großer Sonnleitstein (1639m), rechts der Glatzeter Kogel (1594m)
Bild 10: Nach 1 Std. und 40 min stehe ich am höchsten Punkt - ohne Aussicht.
Bild 11: Östlich vom Kamm Blick ins Piestingtal nach Pernitz
Dahinter rechts der Spatzenwälderkogel (750m), dahinter links Stocker (889m) und rechts Hochwald (919m), und als Krönung rechts vom Hochwald der Hermannskogel (542m, 54 km).
Bild 12: Der Wildzaun
In den Berichten aus dem Gipfeltreffenforum war ich auf Überstiege des Wildzauns gefasst, jedoch wurde hier vorbildlich nachmarkiert und der Steig auf die andere Seite des Zauns verlegt.
Kommentar