Es gibt über diese Nandlgrat-Variante schon einige Berichte im Netz, allerdings kaum im Forum.
Weiß jemand, ob das wirklich der ursprüngliche Weg war, bzw., wann der jetzt übliche Nandlgrat markiert und mit Steigbuch ausgestattet wurde?
Gusto auf diese Tour hatte ich mir bei Norberts Bilder von vorigem Jahr geholt; nicht zu schwierig, landschaftlich schön, auch für meine Gattin passend.
Gestartet sind wir im Klausgraben auf der Schneeberg-Nordseite. Durch den führt eine befahrbare Forststraße von unterhalb des Klostertaler Gscheides zum Wirtshaus Mamauwiese.
Parkplätze sind hier rar, noch dazu dienen freie Flecken momentan als Holzlagerplatz. Alternativ könnte man die Wanderung schon an der Hauptstraße beginnen.
Hier zweigt der markierte Wanderweg von der Fahrstraße ab. Der Lärm der Traktoren und der Motorsägen hat uns noch lange begleitet.
comp_DSCF2297.jpg
Teils durch dichten Wald und auf Forstwegen geht´s weiter ...
comp_DSCF2226.jpg
... zur Edelweiß-Hütte. Am Grafensteig quert man anschließend die NO-Flanke des Berges bis zu dieser Stelle:
Hier zweigt rechts eine deutliche Steigspur ab.
comp_DSCF2233.jpg
Der Weg ist meist deutlich erkennbar; auch wenn es noch ein bewaldeter Rücken ist, man ist schon am Nandlgrat.
comp_DSCF2236.jpg
Am Nandlboden, man überblickt den gesamten weiteren Anstieg...gerade ´rauf.
comp_DSCF2237.jpg
Ein wichtiger Fixpunkt: der "Würfelturm", rechts im Bild
comp_DSCF2239.jpg
comp_DSCF2240.jpg
Meine Gattin geht schon voraus
comp_DSCF2243.jpg
Der Weg ist gut zu erkennen
comp_DSCF2245.jpg
Dann folgt die einzige längere Steilschotter-Passage (das lieben wir doch alle )
comp_DSCF2249.jpg
Weiß jemand, ob das wirklich der ursprüngliche Weg war, bzw., wann der jetzt übliche Nandlgrat markiert und mit Steigbuch ausgestattet wurde?
Gusto auf diese Tour hatte ich mir bei Norberts Bilder von vorigem Jahr geholt; nicht zu schwierig, landschaftlich schön, auch für meine Gattin passend.
Gestartet sind wir im Klausgraben auf der Schneeberg-Nordseite. Durch den führt eine befahrbare Forststraße von unterhalb des Klostertaler Gscheides zum Wirtshaus Mamauwiese.
Parkplätze sind hier rar, noch dazu dienen freie Flecken momentan als Holzlagerplatz. Alternativ könnte man die Wanderung schon an der Hauptstraße beginnen.
Hier zweigt der markierte Wanderweg von der Fahrstraße ab. Der Lärm der Traktoren und der Motorsägen hat uns noch lange begleitet.
comp_DSCF2297.jpg
Teils durch dichten Wald und auf Forstwegen geht´s weiter ...
comp_DSCF2226.jpg
... zur Edelweiß-Hütte. Am Grafensteig quert man anschließend die NO-Flanke des Berges bis zu dieser Stelle:
Hier zweigt rechts eine deutliche Steigspur ab.
comp_DSCF2233.jpg
Der Weg ist meist deutlich erkennbar; auch wenn es noch ein bewaldeter Rücken ist, man ist schon am Nandlgrat.
comp_DSCF2236.jpg
Am Nandlboden, man überblickt den gesamten weiteren Anstieg...gerade ´rauf.
comp_DSCF2237.jpg
Ein wichtiger Fixpunkt: der "Würfelturm", rechts im Bild
comp_DSCF2239.jpg
comp_DSCF2240.jpg
Meine Gattin geht schon voraus
comp_DSCF2243.jpg
Der Weg ist gut zu erkennen
comp_DSCF2245.jpg
Dann folgt die einzige längere Steilschotter-Passage (das lieben wir doch alle )
comp_DSCF2249.jpg
Kommentar