Wegführung: Niederleis - Steinberg (462m), Oberleiser Berg (457m) - Au - Schulberg (427m), Zahlberg (451m), Buschberg (491m) und Steinmandl (480m)
Länge: 14,3 km
Höhenmeter (Aufstieg): 500 hm
Gehzeit Gesamt: ca. 4,5 Std.
Unverhofft kommt oft, so auch diese Wanderung. Italientief, Aufgleitbewölkung, eisiger Nordostwind und kalte plus sieben Grad Mitte Oktober. Aber trocken, und darum entschieden wir uns kurzfristig für die Leiser Berge. Eine weitere Lücke in Niederösterreich wurde für mich damit geschlossen, ebenso ein weiteres außeralpines Wandergebiet nach Wachau/Dunkelsteinerwald, Hundsheimer Berg, Leithagebirge und Rosaliagebirge.
Bild 1: In Niederleis werden wir freundlich empfangen
Bild 2: Über die Muschelberge geht es Richtung Oberleiser Berg (457m).
Bild 3: Im Hintergrund Zahlberg, Buschberg und Steinmandl.
Bild 4: Aufgrund der Lichtverhältnisse gelangen mir nur wenige fotogene Herbstaufnahmen.
Bild 5: Grenzstein mit ***-Signatur.
>
Bild 6: Aussichtswarte auf dem Oberleiser Berg mit Windmast der TAWES-Station.
Bild 7: Links schaut ein Äuzerl der Oberleiser Kirche heraus.
Bild 8: Networking
Bild 9: Beim Anstieg zum Steinberg metertiefe Bohrlöcher.
Bild 10: Kurz vor dem Gipfelbereich wird das Gelände deutlich alpiner.
Bild 11: Am höchsten Punkt mit schon überwuchertem Trigonometrischem Punkt (TP-Pfeiler)
Länge: 14,3 km
Höhenmeter (Aufstieg): 500 hm
Gehzeit Gesamt: ca. 4,5 Std.
Unverhofft kommt oft, so auch diese Wanderung. Italientief, Aufgleitbewölkung, eisiger Nordostwind und kalte plus sieben Grad Mitte Oktober. Aber trocken, und darum entschieden wir uns kurzfristig für die Leiser Berge. Eine weitere Lücke in Niederösterreich wurde für mich damit geschlossen, ebenso ein weiteres außeralpines Wandergebiet nach Wachau/Dunkelsteinerwald, Hundsheimer Berg, Leithagebirge und Rosaliagebirge.
Bild 1: In Niederleis werden wir freundlich empfangen
Bild 2: Über die Muschelberge geht es Richtung Oberleiser Berg (457m).
Bild 3: Im Hintergrund Zahlberg, Buschberg und Steinmandl.
Bild 4: Aufgrund der Lichtverhältnisse gelangen mir nur wenige fotogene Herbstaufnahmen.
Bild 5: Grenzstein mit ***-Signatur.
>
Bild 6: Aussichtswarte auf dem Oberleiser Berg mit Windmast der TAWES-Station.
Bild 7: Links schaut ein Äuzerl der Oberleiser Kirche heraus.
Bild 8: Networking
Bild 9: Beim Anstieg zum Steinberg metertiefe Bohrlöcher.
Bild 10: Kurz vor dem Gipfelbereich wird das Gelände deutlich alpiner.
Bild 11: Am höchsten Punkt mit schon überwuchertem Trigonometrischem Punkt (TP-Pfeiler)
Kommentar