Natürlich war auch diesmal mein Plan den Bergrettungssteig zum Gippel zu begehen. Zur moralischen Unterstützung hat mich meine Gattin begleitet, und wir haben die Tour mit einer Abkürzung geplant.
Vor ein paar Jahren ist am Sattel bei der Pollwischalm noch ein Wegweiser "Kernhof" gestanden. Damals habe ich mir vorgenommen diesen Steig einmal zu begehen, eben als Abkürzung am Weg zum Gippel.
In Kernhof hält man sich links Richtung "Thalerl", rechts geht´s zum Waldhüttsattel.
comp_DSCF2546.jpg
Die Asphalt- wird zur Schotterstraße und führt in den hintersten rechten Graben.
comp_DSCF2508.jpg
Wo diese in einer Kehre nach links führt, folgt man der Spur geradeaus.
comp_DSCF2510.jpg
Bald tauchen die ersten Markierungen auf, und der Weg kreuzt ein paarmal eine Forststraße.
An dieser Stelle muss man ein bisserl aufpassen:
Obwohl weiter oben ein großer Steinmann steht, führt der Weg rechts den Hang hinauf.
comp_DSCF2518.jpg
An der nächsten Schotterstraße wieder nach links in den jetzt nur mehr flachen Graben.
Auf dieser Lichtung haben wir den Weg verloren und sind rechts weitergegangen (auch ein roter Punkt hat uns fehlgeleitet).
Vermutlich führt der Steig links hinauf.
comp_DSCF2522.jpg
Nach einer kurzen Suche sind wir wieder auf den Steig gestoßen, der unter der Gamsmauer den Hang quert.
comp_DSCF2524.jpg
Auf diesem Schlag hören die Spuren auf, man sieht aber rechts oben schon den Sattel zur Pollwischalm.
comp_DSCF2526.jpg
Die letzten paar Meter des Wegerls vor der Geländekante sind erhalten.
comp_DSCF2528.jpg
Vor ein paar Jahren ist am Sattel bei der Pollwischalm noch ein Wegweiser "Kernhof" gestanden. Damals habe ich mir vorgenommen diesen Steig einmal zu begehen, eben als Abkürzung am Weg zum Gippel.
In Kernhof hält man sich links Richtung "Thalerl", rechts geht´s zum Waldhüttsattel.
comp_DSCF2546.jpg
Die Asphalt- wird zur Schotterstraße und führt in den hintersten rechten Graben.
comp_DSCF2508.jpg
Wo diese in einer Kehre nach links führt, folgt man der Spur geradeaus.
comp_DSCF2510.jpg
Bald tauchen die ersten Markierungen auf, und der Weg kreuzt ein paarmal eine Forststraße.
An dieser Stelle muss man ein bisserl aufpassen:
Obwohl weiter oben ein großer Steinmann steht, führt der Weg rechts den Hang hinauf.
comp_DSCF2518.jpg
An der nächsten Schotterstraße wieder nach links in den jetzt nur mehr flachen Graben.
Auf dieser Lichtung haben wir den Weg verloren und sind rechts weitergegangen (auch ein roter Punkt hat uns fehlgeleitet).
Vermutlich führt der Steig links hinauf.
comp_DSCF2522.jpg
Nach einer kurzen Suche sind wir wieder auf den Steig gestoßen, der unter der Gamsmauer den Hang quert.
comp_DSCF2524.jpg
Auf diesem Schlag hören die Spuren auf, man sieht aber rechts oben schon den Sattel zur Pollwischalm.
comp_DSCF2526.jpg
Die letzten paar Meter des Wegerls vor der Geländekante sind erhalten.
comp_DSCF2528.jpg
Kommentar