Die einzelnen Gipfel dieser Runde sind im Forum und auch anderswo ausreichend dokumentiert, die an sich logische Verknüpfung zu einer Kammwanderung habe ich hier aber nicht gefunden. Ein wunderschöner Hochwintertag bot Gelegenheit, das nachzuholen.
Auf dem Parkplatz Myralucke (ca. 680m) ist ausreichend Platz, kassiert wird heute auch nicht
Den Aufstieg beginne ich mit einem langen Forststraßenhatscher, der Blick zum Unterberg bestätigt aber die Entscheidung, weder Ski noch Schneeschuhe mitzunehmen
P1040597_DxO.jpg
Das flache Licht, die minimale Schneelage zaubern hübsche Motive an den Straßenrand.
P1040600_DxO.jpg
Beim östlichsten Punkt der Straße verlasse ich diese und steige auf bekannter Route über den oberen Ostrücken ohne besondere Probleme höher.
Etwa bei 1060m erreiche ich das Ende einer anderen Forststraße mit nettem Rastplatz.
Unterhalb der genauen Bildmitte der Gaisstein.
P1040606_DxO.jpg
Weiter über den Ostrücken überschreite ich einen Vorgipfel.
Anschließend erwische ich nicht die optimale Route und schlage mich durch Unterholz zur bekannten großen Wiese mit Umkehrplatz durch.
Von dort komme ich über einen Fahrweg, eine weitere große Wiese und die richtigen (!) Schneisen problemlos auf den Gipfel vom Trafelberg (1146m).
P1040607_DxO.jpg
Da der genaue Gipfelpunkt noch immer nicht sehr bekannt sein dürfte, ein paar weitere Fotos von dort:
Der Gipfelsteinmann von Osten. Leider ist das "Gipfelbuch" verschwunden.
Durch die Äste grüßt der Unterberg.
P1040608_DxO.jpg
Unterberg etwas größer; die Schneelage sieht immer noch besser aus als sie ist.
P1040611_DxO.jpg
Enzianhütte am Kieneck. Erst hier beginne ich mit der Überschreitung zu liebäugeln ...
P1040612_DxO.jpg
Ich versuche die Überschreitung direkt nach Westen: Geht ganz gut, bald bin ich wieder auf einer der hier sehr zahlreichen Forststraßen.
Auf einer etwas verwickelten "Forststraßen-Kombination" komme ich nicht zuletzt dank GPS sicher weiter in Richtung Unterberg.
Nette Motive am Wegesrand.
P1040615_DxO.jpg
Schon wieder auf dem markierten Wanderweg zwischen "Bei der Weißen Wand" und Unterberg, beim Blauboden.
P1040617_DxO.jpg
Die Kapelle Maria Einsiedl ganz nahe beim Unterberg-Schutzhaus (1187m).
P1040619_DxO.jpg
Innenansicht.
P1040622_DxO.jpg
Die ebene Querung zum Blochboden bringt mich zum Westgrat. Über den gehe ich weiter zum Gipfel.
Rückblick nach Westen zu Gippel und Göller.
P1040627_DxO.jpg
Der höchste Punkt ist nahe.
P1040629_DxO.jpg
Unterberg (1342m).
Blick vom Gipfelkreuz (der höchste Punkt ist ein wenig weiter östlich) nach Westen.
Ötscher und viele andere ...
P1040631_DxO.jpg
Auf dem Parkplatz Myralucke (ca. 680m) ist ausreichend Platz, kassiert wird heute auch nicht
Den Aufstieg beginne ich mit einem langen Forststraßenhatscher, der Blick zum Unterberg bestätigt aber die Entscheidung, weder Ski noch Schneeschuhe mitzunehmen
P1040597_DxO.jpg
Das flache Licht, die minimale Schneelage zaubern hübsche Motive an den Straßenrand.
P1040600_DxO.jpg
Beim östlichsten Punkt der Straße verlasse ich diese und steige auf bekannter Route über den oberen Ostrücken ohne besondere Probleme höher.
Etwa bei 1060m erreiche ich das Ende einer anderen Forststraße mit nettem Rastplatz.
Unterhalb der genauen Bildmitte der Gaisstein.
P1040606_DxO.jpg
Weiter über den Ostrücken überschreite ich einen Vorgipfel.
Anschließend erwische ich nicht die optimale Route und schlage mich durch Unterholz zur bekannten großen Wiese mit Umkehrplatz durch.
Von dort komme ich über einen Fahrweg, eine weitere große Wiese und die richtigen (!) Schneisen problemlos auf den Gipfel vom Trafelberg (1146m).
P1040607_DxO.jpg
Da der genaue Gipfelpunkt noch immer nicht sehr bekannt sein dürfte, ein paar weitere Fotos von dort:
Der Gipfelsteinmann von Osten. Leider ist das "Gipfelbuch" verschwunden.
Durch die Äste grüßt der Unterberg.
P1040608_DxO.jpg
Unterberg etwas größer; die Schneelage sieht immer noch besser aus als sie ist.
P1040611_DxO.jpg
Enzianhütte am Kieneck. Erst hier beginne ich mit der Überschreitung zu liebäugeln ...
P1040612_DxO.jpg
Ich versuche die Überschreitung direkt nach Westen: Geht ganz gut, bald bin ich wieder auf einer der hier sehr zahlreichen Forststraßen.
Auf einer etwas verwickelten "Forststraßen-Kombination" komme ich nicht zuletzt dank GPS sicher weiter in Richtung Unterberg.
Nette Motive am Wegesrand.
P1040615_DxO.jpg
Schon wieder auf dem markierten Wanderweg zwischen "Bei der Weißen Wand" und Unterberg, beim Blauboden.
P1040617_DxO.jpg
Die Kapelle Maria Einsiedl ganz nahe beim Unterberg-Schutzhaus (1187m).
P1040619_DxO.jpg
Innenansicht.
P1040622_DxO.jpg
Die ebene Querung zum Blochboden bringt mich zum Westgrat. Über den gehe ich weiter zum Gipfel.
Rückblick nach Westen zu Gippel und Göller.
P1040627_DxO.jpg
Der höchste Punkt ist nahe.
P1040629_DxO.jpg
Unterberg (1342m).
Blick vom Gipfelkreuz (der höchste Punkt ist ein wenig weiter östlich) nach Westen.
Ötscher und viele andere ...
P1040631_DxO.jpg
Kommentar