Wegführung: Rekawinkel (360m, 10.10) - Großer Stiefelberg (497 m, 10.45) - Kleiner Stiefelberg (461m) - Heinratsberg (513m, 11.55) - Troppberg (542m, 12.50) - Purkersdorf (247m, 14.40)
Länge: 16 km
Höhenmeter (Aufstieg): 550 hm
Gehzeit (inkl. Pausen): 4 Std. 30 min
Eine Winterwanderung im Wienerwald. Die Schneelage hätte Schneeschuhe zugelassen (10-15 cm), sie waren ob des Pulverschnees aber nicht notwendig. Man kam auch so gut voran. Nur auf wenigen Abschnitten befanden sich unter der Schneedecke größere zugefrorene Lacken. Da war ich ganz froh um meine Wanderstöcke, mit denen ich voraustasten konnte. Vorteil dieser Wanderung: Der geringe Fahrpreis ab Stadtgrenze (weniger als 2 Euro mit VC) und die rasche Anreise mit der S-Bahn (40 min).
Der Track mithilfe der Apemap-App aufgezeichnet:
Bild 1: Ich starte bei starkem Schneefall in Rekawinkel und wandere am Hauptkamm des Wienerwalds nordostwärts.
Bild 2: Auf 400 m liegen hier rund 10 cm Schnee.
Bild 3: Größere Lacken
Bild 4: Am Westrand einer ausgedehnten Hochfläche geht es aufwärts
Bild 5: ''Am Hagen''
Bild 6: Der wenig spektakuläre Gipfel des Großen Stiefelbergs
Bild 7 : Blick zum Heinratsberg (gegenüber) und Rauchengern
Bild 8: Durchwegs noch unverspurte Wege.
Bild 9: Am Hinteren Steinberg ...
Bild 10: ... öffnet sich die Sicht nach Nordwesten
Bild 11: Das ganz hinten könnte die Siedlung Kracking sein
Länge: 16 km
Höhenmeter (Aufstieg): 550 hm
Gehzeit (inkl. Pausen): 4 Std. 30 min
Eine Winterwanderung im Wienerwald. Die Schneelage hätte Schneeschuhe zugelassen (10-15 cm), sie waren ob des Pulverschnees aber nicht notwendig. Man kam auch so gut voran. Nur auf wenigen Abschnitten befanden sich unter der Schneedecke größere zugefrorene Lacken. Da war ich ganz froh um meine Wanderstöcke, mit denen ich voraustasten konnte. Vorteil dieser Wanderung: Der geringe Fahrpreis ab Stadtgrenze (weniger als 2 Euro mit VC) und die rasche Anreise mit der S-Bahn (40 min).
Der Track mithilfe der Apemap-App aufgezeichnet:
Bild 1: Ich starte bei starkem Schneefall in Rekawinkel und wandere am Hauptkamm des Wienerwalds nordostwärts.
Bild 2: Auf 400 m liegen hier rund 10 cm Schnee.
Bild 3: Größere Lacken
Bild 4: Am Westrand einer ausgedehnten Hochfläche geht es aufwärts
Bild 5: ''Am Hagen''
Bild 6: Der wenig spektakuläre Gipfel des Großen Stiefelbergs
Bild 7 : Blick zum Heinratsberg (gegenüber) und Rauchengern
Bild 8: Durchwegs noch unverspurte Wege.
Bild 9: Am Hinteren Steinberg ...
Bild 10: ... öffnet sich die Sicht nach Nordwesten
Bild 11: Das ganz hinten könnte die Siedlung Kracking sein
Kommentar