Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterwanderung von Rekawinkel nach Purkersdorf über Troppberg, 17.01.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterwanderung von Rekawinkel nach Purkersdorf über Troppberg, 17.01.16

Wegführung: Rekawinkel (360m, 10.10) - Großer Stiefelberg (497 m, 10.45) - Kleiner Stiefelberg (461m) - Heinratsberg (513m, 11.55) - Troppberg (542m, 12.50) - Purkersdorf (247m, 14.40)
    Länge: 16 km
    Höhenmeter (Aufstieg): 550 hm
    Gehzeit (inkl. Pausen): 4 Std. 30 min

Eine Winterwanderung im Wienerwald. Die Schneelage hätte Schneeschuhe zugelassen (10-15 cm), sie waren ob des Pulverschnees aber nicht notwendig. Man kam auch so gut voran. Nur auf wenigen Abschnitten befanden sich unter der Schneedecke größere zugefrorene Lacken. Da war ich ganz froh um meine Wanderstöcke, mit denen ich voraustasten konnte. Vorteil dieser Wanderung: Der geringe Fahrpreis ab Stadtgrenze (weniger als 2 Euro mit VC) und die rasche Anreise mit der S-Bahn (40 min).

Der Track mithilfe der Apemap-App aufgezeichnet:

Bild 1: Ich starte bei starkem Schneefall in Rekawinkel und wandere am Hauptkamm des Wienerwalds nordostwärts.

Bild 2: Auf 400 m liegen hier rund 10 cm Schnee.

Bild 3: Größere Lacken

Bild 4: Am Westrand einer ausgedehnten Hochfläche geht es aufwärts

Bild 5: ''Am Hagen''

Bild 6: Der wenig spektakuläre Gipfel des Großen Stiefelbergs

Bild 7 : Blick zum Heinratsberg (gegenüber) und Rauchengern

Bild 8: Durchwegs noch unverspurte Wege.

Bild 9: Am Hinteren Steinberg ...

Bild 10: ... öffnet sich die Sicht nach Nordwesten

Bild 11: Das ganz hinten könnte die Siedlung Kracking sein

Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.01.2016, 20:20.
    http://www.wetteran.de

AW: Winterwanderung von Rekawinkel nach Purkersdorf über Troppberg, 17.01.16

Bild 12: Je nachdem, wo die Schauerstraße liegt, gibt es Aufhellungen (nach Osten zu)

Bild 13: oder starken Schneefall (Richtung Rekawinkel)

Bild 14: Am höchst sehenswerten höchsten Punkt des Heinratsberg

Bild 15: Der letzte Gipfel wird angesteuert:

Bild 16: Fahle Jännersonne

Bild 17: Ich werde bereits erwartet.

Bild 18: Die 11m hohe, bereits 1870 errichtete steinerne Troppbergwarte.

Bild 19: Ich bevorzugte die 24 m hohe Aussichtswarte direkt daneben, um über die Bäume zu sehen.

Bild 20: Aussicht gab es naturgemäß nur wenig.

Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.01.2016, 20:21.

Kommentar

Bild 21: Nette Wolken am Rückweg.

Bild 22: Jetzt folgte ein langer Forstweghatscher, bei Schnee vermutlich schöner zu gehen als ohne.

Bild 23: Stimmungsvoller Blick zur Riedanleiten

Bild 24: Am Buchberg

Und gleich darauf am Hochram, von dem ich lange Zeit fragte, wo und was das sein soll, ein weiterer Flur/Bergname.

Bild 25: Jungwald

Bild 26: Ein gelungener Schnappschuss

Bild 27: Bald darauf erreichte ich Purkersdorf.

Blick zur Rudolfshöhe (475m) mit der hölzernern Aussichtswarte

Gruß,Felix
      Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.01.2016, 20:21.

Kommentar

Servus Felix,

bei deiner ausgedehnten Wanderung hast du diesen Teil des nördlichen Wienerwalds sicher gründlich kennen lernen können.
        Ich verbinde mit der Region etliche weit zurück reichende Erinnerungen. Da ich nahe dem Wiener Westbahnhof aufgewachsen bin und meine Eltern nie ein Auto besaßen, war der Bahnhof Rekawinkel oftmals unser Ausgangspunkt für Ausflüge und Sonntagswanderungen.
        Die gesamte Strecke bis Purkersdorf bin ich meines Wissens nur ein- oder zweimal (und da nicht im Winter) gegangen. Deine Bilder zeigen mir aber, dass die ruhige Landschaft nahe der Großstadt auch dann ihren Reiz und wohl auch ihren Erholungswert hat.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Da warst du in meiner engeren "Sommer-Heimat" unterwegs! Ich hab ja meine Sommerferien immer in Pressbaum verbracht, wo wir einen großen Garten mit Haus haben. Abgesehen von der Strecke vom Troppberg nach Purkersdorf kenne ich dort so gut wie jeden Meter. Allerdings - im Schnee schaut die Landschaft gleich ganz anders aus! Und ich war ein bissl überrascht, dass das gar nicht so weit ist, von Rekawinkel nach Purkersdorf.
          LG, Eli

Kommentar

Diese Route sind wir von ca. 12 Jahren in umgekehrter Richtung und 2 Monate später gegangen. Durchaus empfehlenswert.
            Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
            - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Gasthaus Mirli hatte geschlossen?

Kommentar

@maxrax - nicht darauf geachtet, das Hundetraining nebenan fand statt.

Kommentar

Schöne Bilder, lang ist's her, dass ich dort unterwegs war.

LG, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Winterwanderung von Rekawinkel nach Purkersdorf über Troppberg, 17.01.16

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    Bild 14: Am höchst sehenswerten höchsten Punkt des Heinratsberg
                    Gibt es den Tennisschiedsrichter-Hochsitz nicht mehr oder warst du nicht am Nordgipfel?

Kommentar

den Hochsitz hab ich gesehen, am höchsten Punkt ist er aber nicht, sondern etwas unterhalb.

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                        den Hochsitz hab ich gesehen, am höchsten Punkt ist er aber nicht, sondern etwas unterhalb.
                        Nicht? Merkwürdig, ich hab ihn schon als ziemlich am höchsten Punkt in Erinnerung...

comp_DSC03812a.jpg

comp_DSC03814.jpg

Kommentar

ach den meinst du, da war nur noch das Gehölz da, aber nicht mehr die Leiter.

Kommentar

Lädt...