Wegführung: Hst. Unterhöflein (Schneebergbahn, 9.10) - Zweierwald (633m, 10.00) - Kienberg (650m, 10.20) - Blosenberg (484m, 11.15) - Kalter Berg (520m, 11.35) - Mitterberg (506m) - Eselsteig (Ruine Emmerberg) - Schloßberg (584m, 12.50) - Größenberg (605m, 13.35) - Zigeunerhöhle - Marchgraben - Wöllersdorf Hst. (15.10)
Länge: 21,4 km
Höhenmeter (Aufstieg): 900 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): exakt 6 Std.
Tiere: 5 Rehe, 2 Hunde in Netting
Wetterlage: Südwestströmung mit zunehmender Föhntendenz, von Süden Näherung eines Italientiefs, das bis zum Semmeringgebiet später etwas Schneefall bringt (Schneefallgrenze rund 400-600 m). Tagsüber frischt zeitweise Südwind auf, es bleibt mit zeitweise kompakter Schichtbewölkung jedoch recht frisch nach mäßigem Nachtfrost (-5 bis -7 Grad im Steinfeld).
Bild 1: Start in Unterhöflein, mit Maria Kirchbüchl
Die Kirche wurde 1443 als Kapelle erbaut und im 18. Jahrhundert barockisiert und erweitert. Die gotische Kapelle ist unmittelbar hinter dem Turm noch vorhanden (Strebepfeiler). Im Hintergrund mein erstes Ziel, der Zweierwald (633m).
Bild 2: Über Wiesen geht es um den Kirchberg herum.
Bild 3: Hochschneeberg, im Vordergrund Kienberg (1015m) und Talberg (777m)
Bild 4: Die ausgeprägtere der beiden Gipfelkuppen vom Zweierwald, jedoch mit 630 m geringfügig niedriger als der höchste Punkt (633m), der sich hinter einem Wildzaun befindet.
Bild 5: Kienbergwiese, links Hohe Wand, rechts der felsige Westkamm, über den der Irmasteig hinaufführt.
Bild 6: Durchgucker zum tief verschneiten Klosterwappen
Ich folge den alten Markierungen vom Irmasteig am Wandabbruch entlang.
Bild 7: Neue Welt, links der Wandbereich mit Hanselsteig und Stollhof am Wandfuß.
Bild 8: Krummbachstein, Hengst, Hoch- und Kuhschneeberg ganz hinten
In der Bildmitte Sonnleiten (694m), rechts Geländ und Große Kanzel
Bild 9: Gipfelbewuchs
Bild 10: Leitergraben und Hochkogelhaus gegenüber
Bild 11: Die Gipfelföhre
Bild 12: Beim Abstieg fühle ich mich beobachtet.
Länge: 21,4 km
Höhenmeter (Aufstieg): 900 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): exakt 6 Std.
Tiere: 5 Rehe, 2 Hunde in Netting
Wetterlage: Südwestströmung mit zunehmender Föhntendenz, von Süden Näherung eines Italientiefs, das bis zum Semmeringgebiet später etwas Schneefall bringt (Schneefallgrenze rund 400-600 m). Tagsüber frischt zeitweise Südwind auf, es bleibt mit zeitweise kompakter Schichtbewölkung jedoch recht frisch nach mäßigem Nachtfrost (-5 bis -7 Grad im Steinfeld).
Bild 1: Start in Unterhöflein, mit Maria Kirchbüchl
Die Kirche wurde 1443 als Kapelle erbaut und im 18. Jahrhundert barockisiert und erweitert. Die gotische Kapelle ist unmittelbar hinter dem Turm noch vorhanden (Strebepfeiler). Im Hintergrund mein erstes Ziel, der Zweierwald (633m).
Bild 2: Über Wiesen geht es um den Kirchberg herum.
Bild 3: Hochschneeberg, im Vordergrund Kienberg (1015m) und Talberg (777m)
Bild 4: Die ausgeprägtere der beiden Gipfelkuppen vom Zweierwald, jedoch mit 630 m geringfügig niedriger als der höchste Punkt (633m), der sich hinter einem Wildzaun befindet.
Bild 5: Kienbergwiese, links Hohe Wand, rechts der felsige Westkamm, über den der Irmasteig hinaufführt.
Bild 6: Durchgucker zum tief verschneiten Klosterwappen
Ich folge den alten Markierungen vom Irmasteig am Wandabbruch entlang.
Bild 7: Neue Welt, links der Wandbereich mit Hanselsteig und Stollhof am Wandfuß.
Bild 8: Krummbachstein, Hengst, Hoch- und Kuhschneeberg ganz hinten
In der Bildmitte Sonnleiten (694m), rechts Geländ und Große Kanzel
Bild 9: Gipfelbewuchs
Bild 10: Leitergraben und Hochkogelhaus gegenüber
Bild 11: Die Gipfelföhre
Bild 12: Beim Abstieg fühle ich mich beobachtet.
Kommentar