Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Existieren die Steige vom Alpl/Hauslehner Alpe bei Opponitz noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Existieren die Steige vom Alpl/Hauslehner Alpe bei Opponitz noch?

Hallo,

bei AMAP und Bergfex befinden sich vom Oisberg/Hauslehner Alpe nur noch Steigspuren am Opponitzer Eck,
    ehe sie auf einen querverlaufenden Steig treffen, von dem es zwei Steige ins Tal zum Gemeindehäusl gibt.

In der Kompasskarte Online sind dort noch durchgehende Steigspuren eingezeichnet.

Ich finde weder im Forum noch sonstwo Berichte darüber.

Auch bei Alpenvereinaktiv sind die beiden Steige eingezeichnet:

alpenvereinaktiv.jpg

Im Zweifelsfall wärs mir zu riskant, da ich das Gelände nicht kenne, aber vielleicht ist es ja schon mal jemand gegangen ...

Lg, Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Existieren die Steige vom Alpl/Hauslehner Alpe bei Opponitz noch?

Ich war zwar noch nie oben, aber bei den aktuellen Luftaufnahmen von Google sieht es eigentlich so aus als würde der Forstweg mittlerweile bis ins Tal reichen.

Kommentar

Ich war vor einigen Jahren mal im Herbst oben - vom Alpl zur Hauslehner Alpe und dann weiter zur großen Kripp gib es Steigspuren bzw. dann weiter unten auch eine Forststraße - wie es übers Opponitzer Eck zum Gemeindehäusl ausschaut weiß ich nicht.

Kommentar

Servus Exilfranke!
        Orientierung da oben kein Problem. Fotos von Hauslehner Alpe und Übergang zum Alpl findest du hier. http://www.monsieurpeter.at/article/...ernboden/1797/

LG Peter

P.S. Der Wildzaun verläuft jetzt wieder einige Meter unter dem Alpl Gipfel und nicht mehr einen Meter neben dem Gipfelkreuz.
        Zuletzt geändert von Nokia; 09.05.2016, 20:31.

Kommentar

Gehst du von der Kripp auf Forststraße bis zu einer scharfen Linkskurve, da steht rechts ein Steinmann,
          hier folgst du dem Steig und den Steinmännern der nie zu verfehlen ist,
          dieser Steig führt dich direkt über die Alm zum Gipfel.
          Lg. helmut55

Kommentar

Von der Kripp kann man auch direkt über den Strubberg raufgehen wie ich es hier: http://www.paulis-tourenbuch.at/2011...strubberg.html beschrieben habe. Steige habe ich dort nicht gesucht und nur selten gefunden. Braucht man ja auch nicht. In diesem Gelände findet sich immer eine Gelegenheit weiterzukommen. lg leopold
            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob wir dieselben Steige meinen. Ich dachte an die Westflanke:

Unbenannt.jpg

Kommentar

Da muß ich passen, ich meinte den Steig von der Ostseite, von der großen Kripp.
                Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  Ich weiß jetzt nicht, ob wir dieselben Steige meinen. Ich dachte an die Westflanke:
                  Ich weiß schon was du gemeint hast. Da ich aber diesen Weg nicht kannte habe ich einen anderen vorgeschlagen. Vor ein paar Tagen habe ich deinen gewünschten Anstieg (teilweise) für dich erkundet. Meinen Bericht mit vielen Bildern findest du hier: http://www.paulis-tourenbuch.at/2016/20160519_alpl.html

DSC06767.jpg

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Großartig, danke fürs Erkunden! Ein Freund von mir hat den Auerhahn an ähnlicher Stelle gesehen und fotografiert LG Felix

Kommentar

Meinen Respekt dafür, dass du diesen steilen Anstieg ganz allein ausgekundschaftet hast!

Auch bei mir steht der Oisberg noch auf der Liste der Wunschberge. Dank deiner Beschreibung kommt nun für eine Rundwanderung auch diese etwas anspruchsvollere Alternativroute in Frage.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Existieren die Steige vom Alpl/Hauslehner Alpe bei Opponitz noch?

Die Drahtschlinge am Weg ist originell.
                        Sehe ich richtig, zur Annahütte kann man mit dem Auto hinauffahren? Das wäre für mich ein Grund, den Oisberg auch irgendwann zu besuchen. Sonst reizt er mich nicht allzu sehr...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Die Drahtschlinge am Weg ist originell.
                          Sehe ich richtig, zur Annahütte kann man mit dem Auto hinauffahren? Das wäre für mich ein Grund, den Oisberg auch irgendwann zu besuchen. Sonst reizt er mich nicht allzu sehr...
                          Nein, darf man nicht! Das Parkplatzzeichen in der Kompass-Karte ist falsch.

IMG_5930.JPG

Das war auch schon 2009 so. Siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...stein-1-5-2009

lg leopold

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            Meinen Respekt dafür, dass du diesen steilen Anstieg ganz allein ausgekundschaftet hast!
                            Danke. Solche Sachen mache ich am Liebsten alleine. Bei einem stärkeren Wanderpartner habe ich Angst überfordert zu werden. Wenn ein schwächerer Begleiter mit ist, möchte ich ihn/sie nicht überfordern. Wenn mir was passiert habe ich Pech gehabt, aber wenn einem Begleiter was passieren würde möchte ich mir keine Vorwürfe machen (müssen).

lg leopold

Kommentar

Lädt...