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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

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  • 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

    50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld
    http://www.movescount.com/moves/move103562919
    Seit nun fast schon 17 Jahren nehme ich an den Pfadfinder HWs der Transdanubia Kolonne 21/22 als Gast teil.
    Zur Erklärung:
    Die HW dient dazu, jedem Teilnehmer Gelegenheit zu geben in einer Patrulle seine pfadfinderischen Kenntnisse, Kondition, Disziplin, Kameradschaft/Teamgeist, Willenskraft, Durchhaltevermögen und Führungseigenschaften unter Beweis zu stellen. Dabei erfüllt er mit einem Minimum an Ausrüstung und Hilfsmitteln die gestellten Aufgaben und legt die geforderte Wegstrecke zurück. Der Orientierung bei Nacht und dem Biwakieren im Freien kommt dabei zentrale Bedeutung zu.
    Verpflegung während der HW gibt es nur im Notbiwak zum Selbstkochen einer einfachen Speise. Menge und Zutaten liegen im Ermessen des HW-Teams.
    Teilnahmeberechtigt sind Pfadfinderführer, Ranger/Rover und eingeladene Gäste (Mindestalter bei Gästen: 17 Jahre). Die Mindestanzahl einer HW-Patrulle sind 4 und die Höchstanzahl sind 7 Teilnehmer (Patrullstärke). Die maximale Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Auswahl erfolgt durch das HW-Team nach Eingang der Anmeldung/Beitragszahlung, Erfahrung von früheren HW’s, Ausgewogenheit der Teilnehmer.
    Da ich ja vor einem Jahr wegen meines Bandscheibenvorfalls nicht teilnehmen konnte, und ein Jahr davor die recht späte Anmeldung an dem relativ starken Andrang gescheitert ist war es dieses Jahr endlich mal wieder soweit. Gemeinsam mit meinen langjährigen Freunden und Leidensgefährten Lisa, Dieter, Knopfi, Thomas und unserem Neuzugang Charlotte wollten wir es noch einmal wissen. Folgende Heimaufgaben waren Wochen zuvor noch zu erledigen: Anfertigung eines Logbuches in Tortenform anlässlich der 50. HW, und Konstruieren einer Ledlampe anhand einer Bauanleitung.
    http://www.instructables.com/id/Shak...Tac!/?ALLSTEPS

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    Diese selbstkonstruierte Ledlampe war auch die einzige Lichtquelle die während der ganzen HW zugelassen war.

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    Nachdem der Bus zur Aufnahme der Pfadfindergruppen, insgesamt fast 70 Personen, beim Treffpunkt eingetroffen war ging es zunächst einmal Richtung Norden. Im Bus war gleich einmal die erste Aufgabe in Form eines Buchstabenquiz zu lösen. Es erfolgte die Ausgabe der Karte und schließlich erfuhren wir in welcher Gegend die (Tor)tour stattfinden wird. Nachdem wir die Koordinaten erhalten hatten erfolgte unsere Zielansprache und um 15 h 20 starteten wir die Tour zum ersten Zielpunkt.

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    Die ersten Kilometer führten über weite Felder und lichte Wälder. Nach knapp 1 Stunde erreichten wir den 1. Zielpunkt, die Aufgabe dort war an einen Punkt zu gelangen und dort anlässlich der 50. HW eine Glückwunschkarte zu verfassen, erschwert wurde das Ganze durch ein Bungyseil das den Kandidaten zurückzog.

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    Es folgte die nächste Zielansprache und die Aufgabe einen Hammer zu konstruieren. Nach einiger Zeit passierten wir die Ruine Kaja, weiter ging es bergauf bergab über Wiesen und Felder.

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    Schließlich erreichten wir kurz vor Merkersdorf den Zielpunkt, dort wurden unsere Rucksäcke vom Kontrollteam nach verbotenen Hilfsmitteln bzw. der zu schmuggelnden Gegenstände durchsucht. Diesmal war ein Ei, Mehl und Zucker die Schmuggelaufgabe. Unsere Gruppe hatte mal wieder Glück, nichts wurde gefunden, die Wegpunktaufgabe war eine Geschichte aus verschiedenen Wörtern zu konstruieren und diese darzubieten.

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    www.schwanda.at

  • #2
    AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

    Nach der bewältigten Aufgabe ging es weiter Richtung Hardegg, der kleinsten Stadt Österreichs, direkt an der tschechischen Grenze gelegen. Immer wieder mussten wir auf die Karte schauen um die Ortschaft zu umgehen und den schnellsten Weg zum nächsten Zielpunkt zu finden.

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    Beim Fugnitzbach erreichten wir schließlich die Station. Die dortige Aufgabe war mittels Kartoffel, Metallschrauben, Metallplättchen und eine Leuchtdiode von einer Entfernung von ca 7 Meter Morsesignale an das Team zu senden, die anderen Teammitglieder vermerkten die Signale und formten daraus den Text.
    http://www.uni-magdeburg.de/didaktik.../Gyver/ex8.htm
    HW2DSC05422.JPG

    Die ganze Prozedur inklusive Zielansprache benötigte fast eine Stunde, leicht hungrig und etwas fröstelnd waren wir froh wieder in Bewegung zu sein. Die Marschzeitausgabe für die nächste Station lautete 2 Stunden 16 Minuten. Glücklicherweise führte ein Weg nahe der Straße relativ direkt zur Ortschaft Felling, die wir weiträumig umgingen, weiter ging es über eine elendlange Schotterstrasse zum Zielpunkt E. Es folgte die erste Kochaufgabe, aus Zutaten wie Kokosflocken, Ingwer, Zimt und einer Banane war mit Wasser ein „Zaubertrank“ zuzubereiten. Das gelang uns ganz gut, etwas viel Ingwer für meinen Geschmack, aber das Highlight war wir durften danach das wohl unter normalen Umständen äußerst grausig erscheinende Gesöff auslöffeln, und das taten wir mit Hochgenuss.

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    Nach Erhalt der Zielangabe ging es vorbei an Kastenberg und Kreuzberg zum Biwakplatz, dem Freizeitzentrum Langau. Um etwas Zeit zu sparen entschieden wir uns für einen Weg quer über Felder und Wiesen, leider unterschätzten wir den kleinen Bach und mussten diesen umständlich umgehen, das kostete Zeit. Um 4 h 20 erreichten wir schließlich das Biwak, damit war es aber noch nicht vorbei. Nach Erhalt der Biwaknahrung, die aus 3 kleineren Fischen bestand splittete sich unser Team auf. Während unser Meisterkoch Thomas das Essen zubereitete kümmerten sich die restlichen Teilnehmer um Feuerstelle, Errichtung des Schlafbiwaks, Konstruktion des Hammers (Wegpunktaufgabe).und Vervollständigung des Logbuches.

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    Nach Verzehrung des Fisches wurde uns eine Stunde Schlaf gestattet. Nach dieser viel zu kurzen Ruhepause war die Biwakaufgabe für die Teams ein Auto mit Anlauf möglichst weit zu schieben, war anstrengend machte aber Spaß. Nach einer kurzen Morgenandacht folgte Abbau des Biwaks, Löschen der Feuerstellen und Erhalt der nächsten Zielkoordinaten.

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    www.schwanda.at

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    • #3
      AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

      Abermals führte uns der Weg über Wiesen und Felder zur nächsten Station nahe der Bahnlinie.

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      Bei der Station G kam unser selbstgebastelter Hammer zum Einsatz, mit dem 2 Nägel ins Holz einzuschlagen waren.

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      Eine weitere Aufgabe war unser Teammitglied Lisa nach einem fiktiven Schlangenbiss zu versorgen. Lisas Fuß wurde ordnungsgemäß abgebunden, und schließlich mussten wir aus Pfadfinderstöcken, (jetzt wusste ich warum wir die immer mitschleppten) und 2 Jacken eine Bahre bauen und Lisa einige Meter zum Versorgungspunkt transportieren.

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      Nach Erhalt der letzten Zielausgabe bewegten wir uns schon in freudiger Erwartung Richtung Ziel. Letzte Aufgabe war ein Kroki anzufertigen, hierbei handelt es sich um die Alternative zu einer Karte, um z.b. den Weg zum Lagerplatz oder einer Wanderung kurz zu beschreiben. Der Vorteil gegenüber der Karte ist, dass ein Kroki schnell gezeichnet und einfach zu lesen ist.

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      Nach knapp 21 Stunden und 45 Kilometer erreichten wir unser Ziel Weitersfeld, dort erwartete uns ein Essensmenü, Bier und eine Geburtstagstorte zur Feier der 50. HW. Nach der Bewertung der verschiedenen Teams, unsere Gruppe schloss mal wieder mit hervorragend ab, erhielten wir unsere Belohnung für die stundenlange Quälerei, eine kleine, rote Holzkugel.

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      www.schwanda.at

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      • #4
        Na Servas
        eine ordentliche Schinderei. Aber es schaut trotzdem danach aus als hätte es euch Spass gemacht.
        Sicher ein schönes Erlebnis im nachhinein betrachtet.
        LG Martin

        www.waldrauschen.at
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

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        • #5
          AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

          Wie jedes Mal - Bravo!

          ++m

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          • #6
            AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

            Sehr sehr cool. Aber wir Master of Parlamentarismus hier dürfen noch "Croquis" sagen.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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            • #7
              AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

              Wow, echt lässige Tour mit fordernden Aufgaben

              Kleiner Fehler allerdings: die Stadt Rattenberg im Tirol ist definitiv die kleinste Stadt Österreichs. Sowohl flächen- als auch einwohnermäßig

              LG Alva
              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

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              • #8
                AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

                Aha, da ist Geocaching ja auch nicht mehr viel anders. Außer dass man die Uhrzeit und das Fortbewegungsmittel meist selbst wählen kann.....
                Welche gadgets wurden denn diesmal auf Herz und Nieren getestet?
                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

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                • #9
                  AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

                  Coole und erlebnisreiche Tour. Erinnert mich an meine alten Pfadizeiten, war schon eine läasige Zeit! Gut Pfad!

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                  • #10
                    AW: 50. Pfadfinder Härtewanderung 30.April bis 1. Mai Retz-Hardegg-Weitersfeld

                    Bin als ehemaliger 8er vor zirka 35 - 40 Jahren mehrfach auf den ersten Härtewanderungen der Kolonne mitgegangen. War jedesmal eine tolle Sache.
                    Gratuliere zur bestandenen HW.
                    Liebe Grüße
                    Willi

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