Zwischen Reißtalklamm und Kaisersteig zieht ein bewaldetes Band nach oben und mich hat interessiert, ob man dort das Scheibwald-Plateau erreichen könnte. Außerdem sind in alten und neuen Karten diverse Steige unterhalb der Scheibwaldmauer eingezeichnet.
Noch vor der Binderwiese zweigt über eine breite Brücke eine Forststraße ab.
Mein Plan war auf den linken Rücken und dann zu den Felsen aufzusteigen, ganz oben ist das bewaldete Band zu sehen.
comp_DSCF3246.jpg
Dieser Straße bin ich gefolgt, bis sich nach einer Haarnadel der Schwellgraben öffnet. Der ist etwas mühsam, aber doch ganz gut zu gehen.
comp_DSCF3248.jpg
Wo die ersten großen Blöcke im Graben liegen, bin ich links auf "meinen" Riegel gestiegen und habe bald eine höherliegende Forststraße erreicht.
comp_DSCF3252.jpg
In der BEV-Karte ist ein Steig eingezeichnet, der ansteigend von dieser Forststraße abzweigt, allerdings weiter nördlich.
Der Beginn war leicht zu finden, dann muss man beachten, dass der Weg in weit ausladendem Zickzack hinaufführt.
comp_DSCF3260.jpg
Blick zum Sonnleitstein
comp_DSCF3270.jpg
Am Wandfuß angelangt, jetzt geht´s nach Süden weiter.
comp_DSCF3271.jpg
Die Spuren sind teilweise deutlich zu erkennen.
Dann teilt sich der Weg: Eine Variante bleibt ansteigend an der Felswand (in der alten Karte eingezeichnet), die andere führt horizontal weiter (wie in der BEV-Karte).
Ich bin erst dem unteren Steig gefolgt, der meistens gut zu erkennen ist, nur in grasigen Passagen ist Aufmerksamkeit nötig.
Der gelbe Pfeil am Baum zeigt vermutlich eine Abstiegsmöglichkeit an.
comp_DSCF3273.jpg
Bei einer schönen Terrasse mit Blick zur Schneealm ...
comp_DSCF3278.jpg
... habe ich einen Anstieg versucht, allerdings ohne Erfolg.
comp_DSCF3280.jpg comp_DSCF3291.jpg
Fortsetzung
Noch vor der Binderwiese zweigt über eine breite Brücke eine Forststraße ab.
Mein Plan war auf den linken Rücken und dann zu den Felsen aufzusteigen, ganz oben ist das bewaldete Band zu sehen.
comp_DSCF3246.jpg
Dieser Straße bin ich gefolgt, bis sich nach einer Haarnadel der Schwellgraben öffnet. Der ist etwas mühsam, aber doch ganz gut zu gehen.
comp_DSCF3248.jpg
Wo die ersten großen Blöcke im Graben liegen, bin ich links auf "meinen" Riegel gestiegen und habe bald eine höherliegende Forststraße erreicht.
comp_DSCF3252.jpg
In der BEV-Karte ist ein Steig eingezeichnet, der ansteigend von dieser Forststraße abzweigt, allerdings weiter nördlich.
Der Beginn war leicht zu finden, dann muss man beachten, dass der Weg in weit ausladendem Zickzack hinaufführt.
comp_DSCF3260.jpg
Blick zum Sonnleitstein
comp_DSCF3270.jpg
Am Wandfuß angelangt, jetzt geht´s nach Süden weiter.
comp_DSCF3271.jpg
Die Spuren sind teilweise deutlich zu erkennen.
Dann teilt sich der Weg: Eine Variante bleibt ansteigend an der Felswand (in der alten Karte eingezeichnet), die andere führt horizontal weiter (wie in der BEV-Karte).
Ich bin erst dem unteren Steig gefolgt, der meistens gut zu erkennen ist, nur in grasigen Passagen ist Aufmerksamkeit nötig.
Der gelbe Pfeil am Baum zeigt vermutlich eine Abstiegsmöglichkeit an.
comp_DSCF3273.jpg
Bei einer schönen Terrasse mit Blick zur Schneealm ...
comp_DSCF3278.jpg
... habe ich einen Anstieg versucht, allerdings ohne Erfolg.
comp_DSCF3280.jpg comp_DSCF3291.jpg
Fortsetzung
Kommentar