Nocheinmal hat es mich zu einer Urkundungstour nach Hinternaßwald gezogen.
Am südlichen Begrenzungsturm der Reißtal-Klamm ist ein Ansitz aufgebaut, den Ausblick von dort wollte ich schon längst einmal begutachten.
comp_DSCF3476.jpg comp_DSCF3480.jpg
Mein weiteres Interesse galt dem grasigen, flachen Graben, der sich etwas weiter südlich nach oben zieht.
Vom Sattel, der den Ansitz-Turm vom Berg trennt, bin ich linkshaltend angestiegen und bald auf querende Steigspuren gestoßen, die aber bei den Resten eines Jaga-Sitzes enden.
comp_DSCF3481.jpg comp_DSCF3483.jpg
Aber da hatte ich das Mänkeltal (lt. einer alten Karte) schon erreicht.
comp_DSCF3485.jpg
Da geht´s jetzt gute 200 HM unschwierig, aber sehr steil aufwärts bis zum Hornermauer-Jagdsteig. Schon mühsam!
comp_DSCF3491.jpg
comp_DSCF3492.jpg
Am Jagdsteig ein Stück in südlicher Richtung, dann zweigt rechts aufsteigend wieder ein Wegerl ab.
Links führt der Hornermauer-Steig weiter.
comp_DSCF3496.jpg
Gleich danach habe ich ein altes Stahlseil gefunden, das aber nirgends verankert, dafür schon im Boden eingewachsen war.
comp_DSCF3499.jpg
Ich bin der Spur weiter gefolgt, die manchmal deutlich, kaum oder auch gar nicht zu sehen ist.
Zur Höhle muss man nicht hinauf.
comp_DSCF3500.jpg comp_DSCF3501.jpg
Am besten sind die Spuren nahe der Felsen erhalten, im Wald und im Gras nicht.
Blick zur Binderwiese und zum Großen Gries
comp_DSCF3503.jpg comp_DSCF3505.jpg
Am südlichen Begrenzungsturm der Reißtal-Klamm ist ein Ansitz aufgebaut, den Ausblick von dort wollte ich schon längst einmal begutachten.
comp_DSCF3476.jpg comp_DSCF3480.jpg
Mein weiteres Interesse galt dem grasigen, flachen Graben, der sich etwas weiter südlich nach oben zieht.
Vom Sattel, der den Ansitz-Turm vom Berg trennt, bin ich linkshaltend angestiegen und bald auf querende Steigspuren gestoßen, die aber bei den Resten eines Jaga-Sitzes enden.
comp_DSCF3481.jpg comp_DSCF3483.jpg
Aber da hatte ich das Mänkeltal (lt. einer alten Karte) schon erreicht.
comp_DSCF3485.jpg
Da geht´s jetzt gute 200 HM unschwierig, aber sehr steil aufwärts bis zum Hornermauer-Jagdsteig. Schon mühsam!
comp_DSCF3491.jpg
comp_DSCF3492.jpg
Am Jagdsteig ein Stück in südlicher Richtung, dann zweigt rechts aufsteigend wieder ein Wegerl ab.
Links führt der Hornermauer-Steig weiter.
comp_DSCF3496.jpg
Gleich danach habe ich ein altes Stahlseil gefunden, das aber nirgends verankert, dafür schon im Boden eingewachsen war.
comp_DSCF3499.jpg
Ich bin der Spur weiter gefolgt, die manchmal deutlich, kaum oder auch gar nicht zu sehen ist.
Zur Höhle muss man nicht hinauf.
comp_DSCF3500.jpg comp_DSCF3501.jpg
Am besten sind die Spuren nahe der Felsen erhalten, im Wald und im Gras nicht.
Blick zur Binderwiese und zum Großen Gries
comp_DSCF3503.jpg comp_DSCF3505.jpg
Kommentar