Niemand soll mir vorwerfen, dass ich blöde Tipps gebe, ohne es vorher (oder wenigstens nachher) ausprobiert zu haben.
Ich starte in Kaiserbrunn.
Bereits die ersten Meter muss ich nicht auf der Straße gehen.
100_4304.JPG
Diese alpine (!) Steiganlage verfolge ich talauswärts.
100_4305.JPG
Erst geht es immer in Flussnähe dahin, auf der Raxseite muss ich auch einmal höher hinauf.
100_4306.JPG
Der Wechsel der Seiten erfolgt entweder über die Brücken der Bundesstraße oder über eine eigens zu diesem Zweck errichtete Fußgängerbrücke.
100_4307.JPG
Friedlich fließt der Schwarze Fluss durch sein breites Bett. Bei Starkregen oder während der Schneeschmelze kann das aber auch ganz anders aussehen.
100_4308.JPG
Auch auf der Schneebergseite muss ich einmal etwas höher hinauf, um dann entlang dieser Felswand wieder bis fast auf Flussniveau abzusteigen.
100_4309.JPG
Vorbei geht es am Eingang einer düsteren felsigen Schlucht (Fuchslochgraben?).
100_4310.JPG
Jetzt lasse ich den Mittagsstein links liegen, ...
100_4311.JPG
...zerbreche mir nicht lange den Kopf darübe, was das wohl für ein Grat sei, ...
100_4312.JPG
... sondern strebe der Wehranlage zu, in der die Wasser gurgelnd in einen Fabrikskanal stürzen.
100_4313.JPG
Was nicht gestaut werden kann, darf in breitem Schwalle überlaufen.
Am Hang oben ist schon der Beginn der nächsten Etappe zu sehen, die Talstation der Raxseilbahn.
100_4314.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ich starte in Kaiserbrunn.
Bereits die ersten Meter muss ich nicht auf der Straße gehen.
100_4304.JPG
Diese alpine (!) Steiganlage verfolge ich talauswärts.
100_4305.JPG
Erst geht es immer in Flussnähe dahin, auf der Raxseite muss ich auch einmal höher hinauf.
100_4306.JPG
Der Wechsel der Seiten erfolgt entweder über die Brücken der Bundesstraße oder über eine eigens zu diesem Zweck errichtete Fußgängerbrücke.
100_4307.JPG
Friedlich fließt der Schwarze Fluss durch sein breites Bett. Bei Starkregen oder während der Schneeschmelze kann das aber auch ganz anders aussehen.
100_4308.JPG
Auch auf der Schneebergseite muss ich einmal etwas höher hinauf, um dann entlang dieser Felswand wieder bis fast auf Flussniveau abzusteigen.
100_4309.JPG
Vorbei geht es am Eingang einer düsteren felsigen Schlucht (Fuchslochgraben?).
100_4310.JPG
Jetzt lasse ich den Mittagsstein links liegen, ...
100_4311.JPG
...zerbreche mir nicht lange den Kopf darübe, was das wohl für ein Grat sei, ...
100_4312.JPG
... sondern strebe der Wehranlage zu, in der die Wasser gurgelnd in einen Fabrikskanal stürzen.
100_4313.JPG
Was nicht gestaut werden kann, darf in breitem Schwalle überlaufen.
Am Hang oben ist schon der Beginn der nächsten Etappe zu sehen, die Talstation der Raxseilbahn.
100_4314.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar