Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Köberlgrat, Hohe wand, 17.3.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köberlgrat, Hohe wand, 17.3.2017

Endlich!
    Vermutlich sehen das wenige Bergbegeisterte so, aber ich freue mich, dass zumindest auf der südseitigen Hohen Wand der Winter seinen Abschied genommen hat.
    So haben meine Gattin und ich den vorerst letzten frühlingshaften Tag genutzt und einen altbekannten Steig absolviert.
    Den Köberlgrat gehen wir gerne, weil er doch leichte Kletterei beinhaltet aber kaum ausgesetzt oder gefährlich ist.

Zugestiegen sind wir vom Wanderparkplatz beim Ghf. Mohr, Zweiersdorf, in Richtung Leitergraben und dann am Wandfußsteig, der allerdings auf dieser Seite ein bisserl mühsam auf und ab geht.
    Den alten Holzwegweiser zum Köberlgrat habe ich nicht (mehr?) gefunden, dafür eine deutliche Markierung am Wandfußsteig.

comp_DSCF5592.jpg

In der imposanten Schlucht und am Schrofenrücken

comp_DSCF5596.jpg comp_DSCF5597.jpg

comp_DSCF5598.jpg comp_DSCF5599.jpg

Felspassagen beginnen

comp_DSCF5600.jpg

Blick zur Schlusswand, die man nach einer Querung nach links ersteigt

comp_DSCF5601.jpg

comp_DSCF5607.jpg

Schlussgrat

comp_DSCF5609.jpg comp_DSCF5610.jpg

AW: Köberlgrat, Hohe wand, 17.3.2017

Nach einer Kaffee-und-Schokokirschkuchen-Pause bin ich noch ein Stückerl die Geierries hinuntergestapft, die orografisch rechts an den Köberlgrat anschließt. Der obere Teil dieses steilen Grabens bildete den Abschluss des Köberlsteiges, der Vorgänger des Köberlgrates.
    Durch diese Schlucht soll man auch von oben kommend den Einstiegskamin des Wolfsteiges erreichen können.

Sehr steil, sehr erdig, viel Totholz ...

comp_DSCF5617.jpg

... aber doch irgendwie interessant

comp_DSCF5620.jpg

comp_DSCF5621.jpg

comp_DSCF5624.jpg

comp_DSCF5625.jpg

comp_DSCF5626.jpg

Aber dann war´s mir zu mühsam um weiter abzusteigen und bin bald zum markierten Weg gequert um über den Schlussteil wieder zur Hochfläche zu kommen.

comp_DSCF5632.jpg

Rückblick in die Geierries

comp_DSCF5635.jpg

Nach einer neuerlichen Pause (Grammelknödel+Krügerl, das waren sicher mehr Kalorien, als ich mir heruntergelaufen habe ) sind wir über den Springlessteig abgestiegen.

Blau = ungefähr Köberlgrat
    Grün = geschätzt mein Weg in der Geierries; ich bin mir nicht sicher, wie weit ich abgestiegen bin.

comp_InkedDSCF5590_LI.jpg

Ein herrliches Tagerl, endlich wieder Hohe Wand!

LG, Toni

Kommentar

Jawolll, das Frühjahr ist eingeläutet!
      Solche Bilder taugen mir nach einem langen Winter.

L.G. Manfred

Kommentar

Sehr nett! Ich habe die Frühjahrssaison auf der Hohen Wand auch bereits eingeläutet.

Der Köberlgrat ist mir bei meiner letzten Begehung im Oktober 2016 im oberen Teil eine Spur anspruchsvoller erschienen als er früher war (weniger Sträucher zum Festhalten, Erosion im Bereich der Querung).

Vielen Dank für Deinen Bericht & LG

Peter

Kommentar

Sehr schön, den geh ich auch immer wieder gerne.

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
            Endlich!
            Vermutlich sehen das wenige Bergbegeisterte so, aber ich freue mich, dass zumindest auf der südseitigen Hohen Wand der Winter seinen Abschied genommen hat.
            Ich vermute, es sind mehr als du denkst.

Obwohl mir dein Bericht großen Appetit macht, werde ich Angesichts der (wieder) weißen Webcambilder noch ein paar Tage auf einen Besuch warten müssen.
            Den Köberlgrat bin ich wohl auch schon gegangen - wobei ich mir nach so vielen Steigen dort gar nicht mehr so sicher bin...

Kommentar

Sehr schön! So schmeckt der Frühling...

LG

Kommentar

Danke für eure Antworten!
                Den Eindruck von mehr Erosion hatte ich auch, bei der Querung gibt´s fast nur mehr Steilerde.

LG,Toni

Kommentar

Lädt...