Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochbärneck - Turmkogel (1130m) - Trefflingfall - Vordere Tormäuer, Türnitzer Alpen / 25.03.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochbärneck - Turmkogel (1130m) - Trefflingfall - Vordere Tormäuer, Türnitzer Alpen / 25.03.2017

wie immer ein sehr aufwändiger Bericht mit vielen Bildern Da braucht man immer etwas mehr Zeit, aber man kann damit die Wanderung ja auch gleich quasi miterleben :-)

Kommentar

AW: Hochbärneck - Turmkogel (1130m) - Trefflingfall - Vordere Tormäuer, Türnitzer Alpen / 25.03.2017

Vielen Dank für all eure Antworten!

Freilich wäre ein Einkehrschwung im Verlauf oder nach Abschluss der Wanderung sehr nett.
      Ich bin erst während der Planung darauf gestoßen, dass das Almhaus Hochbärneck gerade ein paar Wochen geschlossen ist, und wollte mich dadurch nicht mehr von meinem Plan abbringen lassen. Im Rückblick empfinde ich die Stille, die an diesem oft sehr gut besuchten Ort herrschte, mehr als nur als Ausgleich für die Notwendigkeit der kulinarischen Selbstversorgung.

Wer das Hochbärneck während der Saison einigermaßen bei Ruhe erleben will, sollte anstreben, es am Montag oder Dienstag (den Schließtagen des Almhauses) zu besuchen. Das Panorama vom Aussichtsturm mit dem Ötscher jenseits der tief eingeschnittenen Vorderen Tormäuer ist wirklich großartig!

Die Parkgebühr betrug bei meinem Besuch vier Euro für einen ganzen Tag. Allerdings ersparte man sich bei einem Besuch des Naturparks die zwei Euro für den Eintritt.
      Laut der Homepage des Naturparks wird der Eintritt mit dieser Saison auf drei Euro für Erwachsene bzw. 1,50 Euro für Kinder angehoben. Auch diesen Betrag finde ich angesichts langer Wegstrecken, die laufende Wartung benötigen (Ötschergräben, Vordere Tormäuer, Trefflingfall...), nach wie vor als sehr moderat. Gut denkbar, dass auch die Parkgebühr pro Tag um einen Euro erhöht wird.

Im Nachhinein habe ich noch den Namen des Wasserfalls gefunden (und im Bericht ergänzt), der über die steile Südwand in die Vorderen Tormäuer stürzt:
      Hundsbachfall.

Zum Gusto-Machen mein letztes Ötscherbild des Tages vor der Heimfahrt, aufgenommen am späten Nachmittag beim nochmaligen Stop auf dem vorderen großen Parkplatz Hochbärneck.
      102-Ötscher.jpg
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.04.2017, 21:37.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...