Mitte Februar bin ich mit Schneeschuhen am gar zu grundlos verwehten Kamm einigermaßen gescheitert.
Diesmal habe ich die Schneeschuhe und auch Grödel zwar eingepackt, aber nur spazierengetragen.
Zu schön sind die Wetter- und Wanderbedingungen, ideal, um Leopolds (Pauli501) Spuren mehr oder weniger zu folgen ...
Ich starte in Naßwald beim "Raxkönig", unweit der Kirche, deren Fenster rund geblieben sind
Ganz hinten ein Eckerl der Schneealpe.
P1110476_DxO.jpg
Bei der Hubmeralm ist die Schneealpe (Amaißbichl) schon besser zu sehen.
P1110479_DxO.jpg
Bei ziemlich genau 1000m verlasse ich die Forststraße in einer Linkskehre, ein netter Fahrweg führt nach Osten Richtung Hubmerkogel-Ostkamm.
Hübsch garniert ist der weitere Anstieg zum Kamm.
P1110483_DxO.jpg
Diese Gratfelsen kann ich noch relativ leicht umgehen, einige rote Punkte an den Bäumen lassen einen Jagdsteig erhoffen.
P1110484_DxO.jpg
Ca. 50m weiter oben scheint mir der direkte Gratweg dann doch zu heikel; keine Ahnung, wie Leopold da durchgekommen ist.
Zurück geht's zur Forststraße, an vielen Schneerosen vorbei.
P1110486_DxO.jpg
Bei etwa 1050m Höhe verlasse ich dann abermals die Forststraße und gelange über den mäßig steilen, harmlosen Südhang oberhalb der Schwierigkeiten wieder auf den Ostkamm.
Der Hochschneeberg grüßt im Osten.
P1110488_DxO.jpg
Der weitere Anstieg gestaltet sich problemlos, ich erreiche mein erstes Gipfelziel, den
Hubmerkogel (1282m).
Mit ein paar Schritten vom höchsten Punkt nach Norden komme ich aus dem dichten Wald heraus, die Aussicht wird beachtlich:
Donnerkogel, Lahnberg, Mitterberg, hinten noch der Schwarzauer Gippel.
P1110492_DxO.jpg
Großer Fegenberg, darüber Kuhschneeberg und Hochschneeberg.
P1110493_DxO.jpg
Kleiner Fegenberg, darüber Falkenstein, Freudentaler Mauer und Handlesberg.
P1110494_DxO.jpg
Hochschneeberg größer, aber schon reichlich schneearm.
P1110496_DxO.jpg
Nochmals Freudentaler Mauer, Handlesberg, darunter die Lange Wand.
P1110498_DxO.jpg
Mein geplanter Weiterweg im Westen: Mitterberg.
Rechts daneben wieder Gippelmauer und Schwarzauer Gippel.
P1110501_DxO.jpg
Ein paar Gratzacken am Gratverlauf zur Zwieselmauer, über die ich später aber einigermaßen leicht drüberkommen werde.
P1110502_DxO.jpg
Optisch zusammengerückt erscheinen der Hohe Turm und die Doppeltürme der Zwieselmauer.
P1110503_DxO.jpg
Im Süden: Schneealpe/Amaißbichl und Sonnleitstein.
P1110509_DxO.jpg
Diesmal habe ich die Schneeschuhe und auch Grödel zwar eingepackt, aber nur spazierengetragen.
Zu schön sind die Wetter- und Wanderbedingungen, ideal, um Leopolds (Pauli501) Spuren mehr oder weniger zu folgen ...
Ich starte in Naßwald beim "Raxkönig", unweit der Kirche, deren Fenster rund geblieben sind
Ganz hinten ein Eckerl der Schneealpe.
P1110476_DxO.jpg
Bei der Hubmeralm ist die Schneealpe (Amaißbichl) schon besser zu sehen.
P1110479_DxO.jpg
Bei ziemlich genau 1000m verlasse ich die Forststraße in einer Linkskehre, ein netter Fahrweg führt nach Osten Richtung Hubmerkogel-Ostkamm.
Hübsch garniert ist der weitere Anstieg zum Kamm.
P1110483_DxO.jpg
Diese Gratfelsen kann ich noch relativ leicht umgehen, einige rote Punkte an den Bäumen lassen einen Jagdsteig erhoffen.
P1110484_DxO.jpg
Ca. 50m weiter oben scheint mir der direkte Gratweg dann doch zu heikel; keine Ahnung, wie Leopold da durchgekommen ist.
Zurück geht's zur Forststraße, an vielen Schneerosen vorbei.
P1110486_DxO.jpg
Bei etwa 1050m Höhe verlasse ich dann abermals die Forststraße und gelange über den mäßig steilen, harmlosen Südhang oberhalb der Schwierigkeiten wieder auf den Ostkamm.
Der Hochschneeberg grüßt im Osten.
P1110488_DxO.jpg
Der weitere Anstieg gestaltet sich problemlos, ich erreiche mein erstes Gipfelziel, den
Hubmerkogel (1282m).
Mit ein paar Schritten vom höchsten Punkt nach Norden komme ich aus dem dichten Wald heraus, die Aussicht wird beachtlich:
Donnerkogel, Lahnberg, Mitterberg, hinten noch der Schwarzauer Gippel.
P1110492_DxO.jpg
Großer Fegenberg, darüber Kuhschneeberg und Hochschneeberg.
P1110493_DxO.jpg
Kleiner Fegenberg, darüber Falkenstein, Freudentaler Mauer und Handlesberg.
P1110494_DxO.jpg
Hochschneeberg größer, aber schon reichlich schneearm.
P1110496_DxO.jpg
Nochmals Freudentaler Mauer, Handlesberg, darunter die Lange Wand.
P1110498_DxO.jpg
Mein geplanter Weiterweg im Westen: Mitterberg.
Rechts daneben wieder Gippelmauer und Schwarzauer Gippel.
P1110501_DxO.jpg
Ein paar Gratzacken am Gratverlauf zur Zwieselmauer, über die ich später aber einigermaßen leicht drüberkommen werde.
P1110502_DxO.jpg
Optisch zusammengerückt erscheinen der Hohe Turm und die Doppeltürme der Zwieselmauer.
P1110503_DxO.jpg
Im Süden: Schneealpe/Amaißbichl und Sonnleitstein.
P1110509_DxO.jpg
Kommentar