Vor ein paar Wochen bin ich mit meiner Gattin den Köberlgrat gegangen und anschließend als Zusatzprogramm ein Stück die angrenzende Geierries hinunter- und wieder hinaufgestiegen. Eigentlich wollte ich damals eine Höhle und drei markante Nischen finden, die lt. HÖSCH 1971 am KöberlSTEIG (Vorgänger des jetzt markierten KöberlGRATES) liegen.
Die Geierries kann nicht einfach vom Wandfuß aus durchstiegen werden, da sie in den schwierigen Wolfsteig-Einstiegskamin abbricht.
Auf Übersichtsfotos ist mir allerdings ein bewaldeter Hang zwischen Ing.Bochner-Steig und Geierries aufgefallen, vielleicht könnte man so in den Graben gelangen?
HÖSCH erwähnt dort eine "Pecherhöhle", das ist für mich natürlich auch interessant.
comp_InkedDSCF5590_LI.jpg
IB=Bochnerstg, WK=Wolfsteig-Kamin, G=Geierries, KG=Köberlgrat
Den direkten Zustieg von der Forststraße zu Zweitor-, Ing.Bochner-, Wolfsteig und Köberlgrat hat schon Forumsmitglied Volki beschrieben, von hier gerade hinauf:
comp_DSCF5779.jpg
Über diese steile Schutthalde geht´s mühsam aufwärts ... bis zum Beginn der Felsen.
comp_DSCF5781.jpg comp_DSCF5782.jpg
Hier kurz rechts auf einen bewaldeten Rücken, an dessen oberen Ende die Pecherhöhle liegt. Sie ist ca. 2m hoch und 9m lang. Die Sitzgelegenheit, schon von Hösch beschrieben, ist nicht mehr taufrisch.
comp_DSCF5784.jpg comp_DSCF5790.jpg
comp_DSCF5793.jpg comp_DSCF5798.jpg
Wieder hinaus ... und weiter in die felsige Rinne, ...
comp_DSCF5800.jpg comp_DSCF5803.jpg
... die bald in einen steilen, erdigen Hang übergeht.
comp_DSCF5806.jpg
Links die Wolfsteig-Felsrampe, ahaaa, hier bin ich also!
comp_DSCF5824.jpg
Der Hang bricht dann steil in die Geierries ab, hier habe ich mich wieder gut orientieren können.
Lt. Hösch kann man hier aus dem Graben heraufsteigen um einen heiklen Teil des Wolfsteiges zu umgehen; für einen Abstieg war´s mir zu steil.
comp_DSCF5815.jpg
Die Geierries kann nicht einfach vom Wandfuß aus durchstiegen werden, da sie in den schwierigen Wolfsteig-Einstiegskamin abbricht.
Auf Übersichtsfotos ist mir allerdings ein bewaldeter Hang zwischen Ing.Bochner-Steig und Geierries aufgefallen, vielleicht könnte man so in den Graben gelangen?
HÖSCH erwähnt dort eine "Pecherhöhle", das ist für mich natürlich auch interessant.
comp_InkedDSCF5590_LI.jpg
IB=Bochnerstg, WK=Wolfsteig-Kamin, G=Geierries, KG=Köberlgrat
Den direkten Zustieg von der Forststraße zu Zweitor-, Ing.Bochner-, Wolfsteig und Köberlgrat hat schon Forumsmitglied Volki beschrieben, von hier gerade hinauf:
comp_DSCF5779.jpg
Über diese steile Schutthalde geht´s mühsam aufwärts ... bis zum Beginn der Felsen.
comp_DSCF5781.jpg comp_DSCF5782.jpg
Hier kurz rechts auf einen bewaldeten Rücken, an dessen oberen Ende die Pecherhöhle liegt. Sie ist ca. 2m hoch und 9m lang. Die Sitzgelegenheit, schon von Hösch beschrieben, ist nicht mehr taufrisch.
comp_DSCF5784.jpg comp_DSCF5790.jpg
comp_DSCF5793.jpg comp_DSCF5798.jpg
Wieder hinaus ... und weiter in die felsige Rinne, ...
comp_DSCF5800.jpg comp_DSCF5803.jpg
... die bald in einen steilen, erdigen Hang übergeht.
comp_DSCF5806.jpg
Links die Wolfsteig-Felsrampe, ahaaa, hier bin ich also!
comp_DSCF5824.jpg
Der Hang bricht dann steil in die Geierries ab, hier habe ich mich wieder gut orientieren können.
Lt. Hösch kann man hier aus dem Graben heraufsteigen um einen heiklen Teil des Wolfsteiges zu umgehen; für einen Abstieg war´s mir zu steil.
comp_DSCF5815.jpg
Kommentar