Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, alle drei Ötscher-Gipfel, also Großer-, Kleiner- und Schwarzer Ötscher in eine Tour zu verpacken.
Da ich dieses Jahr den Entschluss gefasst habe, jedes Monat eine Bergtour zu absolvieren, ich im Juni noch keine hatte und perfektes, wenngleich
auch heißes Wetter prognostiziert war, waren die Bedingungen perfekt dafür, mein Unterfangen in die Tat umzusetzen.
Ich startete ziemlich zeitig, um 6.35 Uhr im Zentrum von Lackenhof, von wo aus es zunächst auf dem "Normalweg" in Richtung Riffelsattel ging.
Ein erster Rückblick zeigt gleich ein nettes Voralpen-Idyll.
04 - Voralpenidyll.JPG
Bald kommt schon mein höchstes Ziel für heute ins Blickfeld.
07 - Der Große Ötscher.JPG
Der Aufstieg zum Riffelsattel führt teils auf einer steinigen Skipiste, teils links davon auf einem netten Gebirgs-Waldpfad,
ab dem Riffelsattel zum Ötscherhaus dann wieder auf einer als Forststraße genutzten "Familienabfahrt".
Hier ein Blick zum Ötscherhaus. Der Lift ist um diese Zeit (7.55 Uhr) noch nicht in Betrieb.
10 - Ötscherhaus.JPG
Entlang des Grates der Ötscher-Westflanke geht´s zügig bergan.
14 - Auf der Westflanke des Ötschers.JPG
Um punkt 9.00 Uhr erwies ich nach 1994 zum insgesamt zweiten Mal dem "Vater" die Ehre.
An diesem Tag war ich wohl der Erste auf dem Gipfel, wenn auch knapp, denn rund 15 Min. später folgte eine Gruppe, die
mit Hund über den Rauhen Kamm aufgestiegen war.
21 - Nach 23 Jahren wieder am Vaterberg - 1.893 m.JPG
Lange hielt ich mich nicht am Gipfel auf, sondern setzte meine Tour fort. Das nächste Ziel, der Taubenstein, wartete schon.
22 - Blick zum Taubenstein.JPG
Am Gipfel des Taubensteins (1.848 m).
25 - Am Taubenstein - 1.848 m.JPG
Im Abstieg - hier durch eine Latschengasse - zeigen sich der Kleine Ötscher, das Scheiben- und das Dürrenstein-Massiv.
31 - Latschengasse.JPG
Natürlich wollte auch der Hüttenkogel (1.520 m) "mitgenommen" werden.
Etwas westlich seines höchsten Punktes überlegte ich, ob ich zum Riffelsattel die Direttissima nehmen sollte,
entschied mich dann allerdings aufgrund des rutschigen und nicht wirklich gut gangbaren Terrains für den weiteren Weg über das Ötscherhaus.
33 - Hüttenkogel - 1.520 m.JPG
Am Riffelsattel begann der Aufstieg zum Kleinen Ötscher.
37 - Rauf auf den Kleinen Ötscher.JPG
Fortsetzung folgt.
Da ich dieses Jahr den Entschluss gefasst habe, jedes Monat eine Bergtour zu absolvieren, ich im Juni noch keine hatte und perfektes, wenngleich
auch heißes Wetter prognostiziert war, waren die Bedingungen perfekt dafür, mein Unterfangen in die Tat umzusetzen.
Ich startete ziemlich zeitig, um 6.35 Uhr im Zentrum von Lackenhof, von wo aus es zunächst auf dem "Normalweg" in Richtung Riffelsattel ging.
Ein erster Rückblick zeigt gleich ein nettes Voralpen-Idyll.
04 - Voralpenidyll.JPG
Bald kommt schon mein höchstes Ziel für heute ins Blickfeld.
07 - Der Große Ötscher.JPG
Der Aufstieg zum Riffelsattel führt teils auf einer steinigen Skipiste, teils links davon auf einem netten Gebirgs-Waldpfad,
ab dem Riffelsattel zum Ötscherhaus dann wieder auf einer als Forststraße genutzten "Familienabfahrt".
Hier ein Blick zum Ötscherhaus. Der Lift ist um diese Zeit (7.55 Uhr) noch nicht in Betrieb.
10 - Ötscherhaus.JPG
Entlang des Grates der Ötscher-Westflanke geht´s zügig bergan.
14 - Auf der Westflanke des Ötschers.JPG
Um punkt 9.00 Uhr erwies ich nach 1994 zum insgesamt zweiten Mal dem "Vater" die Ehre.
An diesem Tag war ich wohl der Erste auf dem Gipfel, wenn auch knapp, denn rund 15 Min. später folgte eine Gruppe, die
mit Hund über den Rauhen Kamm aufgestiegen war.
21 - Nach 23 Jahren wieder am Vaterberg - 1.893 m.JPG
Lange hielt ich mich nicht am Gipfel auf, sondern setzte meine Tour fort. Das nächste Ziel, der Taubenstein, wartete schon.
22 - Blick zum Taubenstein.JPG
Am Gipfel des Taubensteins (1.848 m).
25 - Am Taubenstein - 1.848 m.JPG
Im Abstieg - hier durch eine Latschengasse - zeigen sich der Kleine Ötscher, das Scheiben- und das Dürrenstein-Massiv.
31 - Latschengasse.JPG
Natürlich wollte auch der Hüttenkogel (1.520 m) "mitgenommen" werden.
Etwas westlich seines höchsten Punktes überlegte ich, ob ich zum Riffelsattel die Direttissima nehmen sollte,
entschied mich dann allerdings aufgrund des rutschigen und nicht wirklich gut gangbaren Terrains für den weiteren Weg über das Ötscherhaus.
33 - Hüttenkogel - 1.520 m.JPG
Am Riffelsattel begann der Aufstieg zum Kleinen Ötscher.
37 - Rauf auf den Kleinen Ötscher.JPG
Fortsetzung folgt.
Kommentar