Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

    Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - 18.07.2017

    Tour: PP Steinbach (601m) - Hundsaugraben - Jagdsteig zum Eisenstadt (1702m) - Dürrenstein (1878m) - Sperriedel - Teufelsmauer (1508 m) - Edelwies (1371m) - Sonnstein - Hochkirch (1468m) - Tremelsattel (1201m) - Windischbachgraben - PP

    Das Wochenende konnte ich nicht nützen, aber spontan ergab sich die Möglichkeit den Dienstag von Terminen freizuschaufeln um eine kleine Dürrensteinrunde zu machen.
    Den Dürrenstein bin ich schon einige male unterschiedlich gegangen, aber den alten Jagdsteig der über die Eisenstadthütte führt, kannte ich noch nicht.
    Geplant war der Rückweg über die Ybbstalerhütte, aber es kam dann doch anders.

    In der Früh am Parkplatz war noch nichts los - im unmarkierten Hundsaugraben auch nix (ausser einer Joggerin). Beim Parkplatz ist jetzt ein symbolisches Tor zum Wildnisgebiet, ab hier auch Fahrverbot (ausgenommen die Berechtigten der Häuser beim Schloß Steinbach).

    Das Wasser im Hundsaugraben ist klar und plätschert angenehm dahin. Etwas später zweigt rechts eine Forststraße ab, ich gehe gerade weiter über Brücken, bis links ein Hütterl steht und der Büllenbach einmündet. Kurz darauf beginnt ein klar erkennbarer Steig. Er schlängelt sich den Hang hinauf. Auch einen pannonischen Enzian konnte ich hier erstmals sehen.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (9).JPG
    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (24).JPG
    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (26).JPG


    Es geht immer noch sehr deutlich und kaum verfehlbar weiter, an schönen großen Bäumen, mit Blick zum Bärensteingraben, und entlang einer kleinen Abbruchkante.


    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (30).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (38).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (40).JPG


    Dann gehts minimal etwas bergab durch junges Laubwaldgestrüpp in eine Art Hochwald. Hier warten rostige Wegweiser, die man aber nimmer lesen kann. Vermutlich beginnt hier der Steig in einem scharfen rechten Winkel wieder steiler bergan zu steigen (der bisherige Pfad müßte unter der Kitzmauer zu einer anderen Jagdhütte weiterführen laut Karte). Durch ein erstes Windwurfgebiet suche ich mir den leichtesten Weg und komme bald wieder in einen schöneren Steilwaldabschnitt, wo auch immer wieder Wildfährten oder Steigspuren zu erkennen sind. Wenn man die Spuren instinktiv verfolgt gelangt man in ca 1000 m Höhe am Rand des Waldes zu einer breiteren bewachsenen Schotterrinne, welche gequert wird. Eben weiter um ein Eck gelangt man in ein Steilgrasgelände, welches mit Felsplatten durchsetzt ist. Diese überquert mein Steig oberhalb, von links herab sind kleinere Felsrippen. Blick zurück zu den Felsplatten.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (44).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (50).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (62)k.jpg

    Das Steiglein mündet in eine Windwurfzone, wo ich eine kleine Gams beobachten kann, bevor es ca 300 hm Direttissima durch Wald, welcher mit Steinen und teilweise Schrofen versetzt ist, aufwärts geht. Bei schönen bänderartigen Felsen quere ich unterhalb, und übersteige sie an geeigneter Stelle.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (64).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (68).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (74).JPG

    Mittlerweile komme ich in die Hitze, weil der Wald schütterer wird, und sich nach einer kleineren Lichtung eine größere Wiese ausbildet, wo ein Steig bei ca 1440 m queren sollte. Zuerst bin ich etwas zu weit nach oben und war an einer kleinen Felswand entlang. Daher mußte ich wieder ein Stück zur Wiese zurück, welche man links bei ein paar rostigfarbenen Latschen und einem kleinen Laubbäumchen verläßt. Es bildet sich eine gute Latschengasse. Diese führt zur Eisenstadtjhtt. An dieser nagt der Zahn der Zeit. Durch das steile Gelände mußten viele Fundamentsteine geschlichtet werden, um dazumals überhaupt eine ebene Baufläche zu erhalten.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (84).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (90).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (100).JPG
    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 21.07.2017, 12:42.

  • #2
    AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

    Ein geschnitzter Wegweiser, zeigt mir die Wahlmöglichkeit - nach oben oder unten. Ich entscheide mich nach oben, weil ich ja nicht die Quelle suchen will, sondern den Eisenstadt. Ein Blick zurück zeigt die Hütte entschwinden, und im Hintergrund mein Nachmittagsprogramm - der ewig lange Hatscher am Sperriedel. Neben mir zeigen sich schon immer mehr Felsen vom Dürrenstein, obwohl er noch gar nicht zu sehen ist

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (104).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (108).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (112).JPG

    Bald bin ich an einer kleinen Gratkante und sehe schon den Noten drüben, und neben mir den mit 1702 m etwas höheren Eisenstadt. Da geh ich natürlich rauf, er sieht von dieser Seite auch felsig aus. Oben ist aber nix ausser Latschen, ein Blick Richtung Dürrenstein ist aber ganz nett.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (115).jpgDürrenstein Eisenstadt 18072017 (121).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (131).JPG

    Der Almrausch blüht recht üppig abseits der Wege. Heut geh ich direkt am Westkamm zum Dürrenstein. Der bietet schöne Ausblicke Richtung Gipfel der näher kommt und natürlich auch in die Tiefe.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (137).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (145).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (147).JPG

    Der Gipfel war schnell erreicht, hier gabs Bierverkostung. Ein durstiger Wanderer fragte mich, ob er mein Bier kosten dürfe als er es sieht - na gut, ich bin ja nicht so..... Nach beinahe 5 h Anstieg mit etwas Wegsuche mach ich eine Pause.
    Heut hab ich Gesellschaft von einer Gams, die daneben genussvoll grast. Die Wegweiser lese ich, und kann nicht glauben, dass man zum Tremmelsattel 4 h gehen würde. Auf der Karte schau ich mir das an, und in der Natur und denk mir, da ist man sicher eh gleich drüben und da könnt ich dann genauso zum Auto zurück.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (153).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (154).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (157).JPG

    Über ein kleines Karrenfeld schreite ich dann drüber, in Richtung eines Rauhen Kammes. Das erinnert mich an die Zellerhutüberschreitung vor kurzem, wo jemand auch vom Rauhen Kamm sprach. Sperriedel und Teufelsmauer sind schon im Blickfeld - es geht jedenfalls steil hinab bis dahin. Und dann zieht sich das ganze etwas.

    Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (160).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (168).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (184).JPG
    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 21.07.2017, 12:46.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

      Die Jagdhütte Edelwies überseh ich fast, weil die so versteckt am tiefsten Punkt bei 1371 m liegt. Danach folgt schon der Sonnstein, und in der Sonne seh ich auch einen großen Schmetterling mit bunten Punkten. Später find ich den im Internet als Apollofalter bezeichnet, hab ich noch nie gesehen.

      Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (189).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (194).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (196).JPG

      Nach einigen kleinen Auf-und-Ab bin ich endlich am Hochkirch, der mit seinen 1468 m zwar nicht hoch ist, aber diese Gegensteigungen interessieren mich heut schon sehr wenig. Immerhin seh ich auf der Karte und auch vom Gipfelsteinmann, dass da noch so ein Hügel kommt, der noch höher als der Hochkirch ist, und wo ich auch noch rauf muß.
      Trotzdem komme ich nach 4 h schon etwas müde zum Tremelsattel, wo der Dürrenstein mit 5 h angeschrieben ist - das dürfte ja passen, aber zum Parkplatz sollen es nochmal 3 h sein, so lang hab ich zwar nicht gebraucht - aber die Dürrensteinrunden sind allesamt lange merkt man.
      Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (199).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (206).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (208).JPG

      Es folgen noch steile, und bei Nässe sicher unangenehmere Hänge, die mit Seilen entschärft sind. Gut das es heut heiß und trocken ist, so ist auch der steile Abstieg durch den Laubwald nicht so ungut.

      Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (212).JPGDürrenstein Eisenstadt 18072017 (217).JPG

      Bei einer Lichtung sehe ich den Dürrenstein, der steht ja unglaublich weit weg. Gut das ich die Runde in dieser Art gegangen bin und das nicht in der Früh gesehen hab, was das für eine Distanz ist.

      Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (218).JPGskizze eisenstadt.jpg

      Es waren ca 22 km und 1450 hm. Es ist in Summe eine spannende und auch aussichtsreiche Runde bei schönem Wetter.


      Für mich unangenehm waren die zerschürften Beine, die ich mir wohl beim überkraxeln der vielen Windwurfbäume eingehandelt hatte und zwischen den Latschen, wo ich noch einen abzweigenden Steig gesucht hab. Das fanden die Bremsen am Nachmittag cool, die mich mit einer Flugstaffel begleitet hatten, und kaum machte ich nur 5 Sekunden Pause landeten die auf meine Beinen und saugten sich fest. Das ärgerte mich, aber verhindern lies es sich nicht wirklich. So klatsche ich im Tal die Tiere von mir, worauf es ganz arg aussah, als über die Beine das Blut zu rinnen begann. So stampfte ich verärgert am Schloß Steinbach vorbei, wo eine Dame im Bikini den Rasen trimmte und ganz verwundert schaute, wie und wo ich daherkomme...."wahrscheinlich ist er vom Dürrenstein runtergekugelt" wird die sich gedacht haben. Aber das Auto war ja nimmer weit, es war schon fast 20 Uhr und ich freute mich dann irgendwo auf der Heimfahrt eine Pause zu machen, wo keine lästigen Bremsen ihr Unwesen treiben.
      Zuletzt geändert von bluehouse3843; 21.07.2017, 12:51.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

        Lässige, lange Tour!
        Taugt mir, die Gegend.
        Die Bremsen sind heuer extrem lästig, dafür gibt es weniger Gelsen.


        L.G. Manfred

        Kommentar


        • #5
          AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

          Super Tour hast du da gemacht! Gratulation! Das ist genau so eine Gegend, die ich auch gerne erwandere!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

            Tolle Runde!
            Den Dürrenstein über den Sperriedel habe ich mir schon einmal vorgenommen, schaut aber weit aus ...
            Deine Anstiegsvariante ist auch recht interessant.

            LG, Toni

            Kommentar


            • #7
              AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

              Danke für Eure netten Kommentare! Es ist wirklich eine schöne Gegend, und ich mag den Dürrenstein, weil er nicht so überlaufen ist.

              @manfred, du hast ja mit deiner letzten Erkundung in dem Gebiet mein Interesse wieder geweckt, den Dürrenstein wieder zu besuchen.

              Im Südbereich vom Gipfel laufen ja auch zwei Latschengassen hab ich beim Abstieg kurz gesehen. Einer wurde offenbar auch von Höhlenforschern verwendet um den Arenaschacht zu erkunden (dürfte nördlichen der Hütte vorbeiqueren). Überhaupt scheint ja der Dürrenstein viele Löcher zu haben, wie ich in einer Höhlenzeitschrift aus 1973 erkennen konnte, also aufpassen, dass man nirgends reinstolpert
              Glaub Rudolf schrieb so schön, selbst die Karrenfelder vorsichtig überschreiten, denn wer will schon Hackfleisch werden

              Dürrenstein Eisenstadt 18072017 (182)k.jpg
              Zuletzt geändert von bluehouse3843; 24.07.2017, 14:12.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

                Lässige Tour!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dürrenstein (1878m) - Eisenstadtrunde - Tremel 18.07.2017

                  Zitat von dc19at Beitrag anzeigen
                  Lässige Tour!
                  Ja danke! Oft sind ja Tourenberichte für solche Kombinationen Grundlage, manchmal findet man aber auch in alten Tourenbeschreibungen Hinweise, wo es spannend sein könnte. In einem alten Führer über dieses Gebiet ist aber angemerkt, dass man nur mit besonderer Erlaubnis was begehen durfte (oft mußte der Oberförster vorher gefragt werden)
                  Hier ein Auschnitte aus dem Ötscher-Dürrensteinführer (glaube ein Rabl)

                  Hundsaugraben.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Seile ab Tremelsattel Richtung Steinbach sind laut Informationszettel am 27.5.2018 aktuell nicht vorhanden.
                    Lackenkar Schmalzmauer Tremel 27052018 (192) k.jpg
                    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 28.05.2018, 14:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dieses Seil war schon damals keine Hilfe.



                      Ein Drahtseil war mit abgerutscht und bildete eher ein zusätzliches Hindernis.

                      LG Rudolf
                      _________________________________________
                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                      die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                      • #12
                        bluehouse3843Hast du dir eine Einwillingung dafür eingeholt?


                        Ich würde das auch gerne mal gehen.
                        Zuletzt geändert von Tempo; 02.02.2025, 15:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tempo Beitrag anzeigen
                          bluehouse3843Hast du dir eine Einwillingung dafür eingeholt?


                          Ich würde das auch gerne mal gehen.
                          Ach der abgebildete Führer ist uralt, ich würd keine schlafenden Hunde wecken, wer lange frägt geht lange irr. Bin auch einfach gegangen, wie alle vor mir auch. Ist ja ein lange begangener alter Weg. Werbung sollte man aber klarerweise keine machen dafür, gern gesehen ist es nicht dort zu gehen.

                          Kommentar

                          Lädt...