Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Göller, Ahornkamm und Mitterberg, 7.8.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Göller, Ahornkamm und Mitterberg, 7.8.2017

Die Forumskollegen Graograman und Bergdohle haben mich darauf hingewiesen, dass der Kamm östlich des Ahorngrabens gut begehbar ist, und den Wasserfall hinter der Turmmauer wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich besichtigen.
    So habe ich mir mit Hilfe der BEV-Karte eine Göller-Runde zusammengestellt.

Start wieder beim Ahornhof, bis zum Brückerl, und danach nicht nach rechts in den Schindlergraben sondern geradeaus in den Ahorngraben.
    Rechterhand die Turmmauer

comp_DSCF6416.jpg

Der Forstweg verzweigt sich mehrmals, so habe ich den direkten Weg zum Wasserfall verpasst. Aber schwer ist er ja nicht zu finden.
    Ein recht schönes Platzerl:

comp_DSCF6419.jpg comp_DSCF6421.jpg

Zurück im Graben habe ich gegenüber eine gute Anstiegsmöglichkeit auf den Kamm entdeckt, eine moderat steile Wiese.

comp_DSCF6428.jpg

comp_DSCF6432.jpg

Auf der anderen Seite die Turmmauer

comp_DSCF6435.jpg

Am Kamm kann man einen meist gut sichtbaren Weg bis zu einer Straßenkehre verfolgen.

comp_DSCF6440.jpg

comp_DSCF6442.jpg comp_DSCF6447.jpg

comp_DSCF6445.jpg

comp_DSCF6452.jpg

comp_DSCF6453.jpg

Kernhof und Gippel

comp_DSCF6454.jpg

Nach ein paar Minuten habe ich die Forststraße bei einer Waldschneise nach links verlassen. Auch dieser Steig ist deutlich zu sehen und führt zum markierten Anstieg vom Waldhüttsattel. Den erreicht man unterhalb der Göllerhütte. Dort wird schon fleißig umgebaut.

comp_DSCF6456.jpg

comp_DSCF6461.jpg

AW: Göller, Ahornkamm und Mitterberg, 7.8.2017

Der Weiterweg über den Göller ist ja schon gut bekannt.

Laut Karte soll ein Steig unterhalb des Gsenger zum Breiten Boden führen, den habe ich aber nicht gefunden.
    Ich bin dann gleich zur Forststraße abgestiegen. Günstiger wäre gewesen vom Gsenger direkt zum Breiten Boden hinunterzugehen.

Das Gelände ist mühsamer als es aussieht, viel Totholz und andere Stolperfallen lauern im hohen Gras. Dafür konnte ich herrliche Himbeeren naschen.

comp_DSCF6467.jpg

comp_DSCF6469.jpg

Auf der Straße bin ich bis zum Mitterberg gegangen, wo ich den in der Karte eingezeichneten Steig gesucht habe, der mich wieder zum Ahornhof bringen sollte.

comp_DSCF6473.jpg

Der Beginn dieses Weges ist offensichtlich umfangreichen Waldarbeiten zum Opfer gefallen.

comp_DSCF6472.jpg

comp_DSCF6474.jpg

Schließlich habe ich den Steig doch gefunden. Er liegt bei der 1000HM-Linie nicht in der Grabenmitte, sondern etwas höher links.

comp_DSCF6476.jpg

Etwas Aufmerksamkeit ist nötig um die Spur nicht zu verlieren, und es gibt auch ein paar steilere Passagen zu absolvieren.

comp_DSCF6480.jpg

comp_DSCF6482.jpg comp_DSCF6483.jpg

comp_DSCF6484.jpg comp_DSCF6487.jpg

Schließlich ist der Ausgangspunkt erreicht und die Runde abgeschlossen.

comp_DSCF6488.jpg

comp_InkedDSCF6492_LI.jpg

Ausgehend vom Ahornhof sind einige Varianten möglich den Göller abseits des markierten Weges zu erwandern.
    Da lässt sich für fast jeden Geschmack eine nette Runde zusammenstellen.

LG, Toni

Kommentar

Ich liebe Berichte aus dieser Gegend! Und danke, wieder mal super schön dokumentiert.

Kommentar

Danke für deine Antwort, Sigi!
        Mir gefällt die Gegend um Gippel und Göller auch recht gut. Für mich bietet sie auch den Vorteil der leichteren Erreichbarkeit gegenüber Rax und Schneeberg.

LG, Toni

Kommentar

Bin zufällig am nächsten Tag dort vorbeigefahren am Weg zu einer Tour in der Stmk - und wieder hab ich am Ahornhof geschaut und mir gedacht, dort bin ich auch noch nie gestartet Lustig das du das am Vortag gemacht hast - so bleiben die Wege wenigstens in Schuß

Kommentar

Den Göller kann ich dir empfehlen, du würdest dir ,glaube ich, auch ein paar Anfahrts-Kilometer ersparen.
            Nur gibt´s vermutlich nicht viel zu erforschen ...

LG, Toni

Kommentar

Lädt...