Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Parkplatz Echerntal - Hallstatt gesperrt, Steig zum Wiesberghaus forstliche Sperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parkplatz Echerntal - Hallstatt gesperrt, Steig zum Wiesberghaus forstliche Sperre

Zur Info!

Der Parkplatz im Echerntal - Hallstatt ist seit 21.7.2021 mit einem Schranken abgesperrt. Der Grund waren viele illegale Camper. Siehe auch hier. Für übernachtende Gäste des Wiesberghaus soll es aber Ausnahmen geben, die dürfen weiterhin parken. Wie das genau funktioniert, weiß ich noch nicht.

IMG_7931.JPG

Und wie ich am Freitag (30.07.2021) leidvoll selbst erfahren habe, ist der Steig zum Wiesberghaus bei der Abzweigung auf ca. 790m bei einer Brücke durch ein befristetes forstliches Sperrgebiet von 27.7 bis 15.8 gesperrt.

_Karte_Sperre.jpg

IMG_7937.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Die wollten in Wirklichkeit nur den letzten Gratisparkplatz eliminieren . Jetzt kann man leider nur mehr von Obertraun was machen auf der Seite...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Die wollten in Wirklichkeit nur den letzten Gratisparkplatz eliminieren . Jetzt kann man leider nur mehr von Obertraun was machen auf der Seite...
      Wird wohl so sein....

Es ist nur einfach traurig, dass man immer die einfache (aber unkreative) Lösung des kollektiven Aussperrens/Verbotes bevorzugt, nur weil sich einige Wenige nicht benehmen können....
      Bleibt nur noch das Radl...ist natürlich auch verboten...

LG

Kommentar

Ich habe heute von Teresa vom Wiesberghaus folgende Info dazu bekommen:

Da sind wie jedes Jahr ein paar Steine runtergefallen. Es ist Begehen auf eigene Gefahr. Man kann den Weg auch umgehen, indem man rechts vorher abbiegt.

Info Parkplatz Hallstatt/Echerntal:
        Wenn ihr von Hallstatt/Echerntal zu uns wandert, braucht ihr für den Parkplatz im Echerntal einen Schrankenschlüssel. Dafür bitte bei uns anrufen, wenn ihr beim Schranken seid. Dann bekommt ihr den Code von uns.

Kommentar

Weiß die betroffene Sektion schon Bescheid vom Sperrgebiet?? Auf der Website vom Wiesberghaus ist noch kein Hinweis vorhanden...

Eigentlich bezieht sich ja eine forstliche Sperre nur auf den Waldboden, und vor allem bei einem markierten Wanderweg sollte ja eine Umgehungsmöglichkeit bestehen....

LG Helwin

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Bleibt nur noch das Radl...ist natürlich auch verboten...
            Radfahren ist glaub ich schon erlaubt. Hab auch ein Schild gesehen, wo 2h nach Sonnenaufgang, usw. Radfahren erlaubt ist. In der Kompass-Karte ist das auch grün eingezeichnet.

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
              Ich habe heute von Teresa vom Wiesberghaus folgende Info dazu bekommen:

Da sind wie jedes Jahr ein paar Steine runtergefallen. Es ist Begehen auf eigene Gefahr. Man kann den Weg auch umgehen, indem man rechts vorher abbiegt.
              Begehen auf eigene Gefahr ist aber etwas anderes als ein Verstoß gegen das Forstgesetz....

LG Helwin

Kommentar

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt... nicht alle Wanderer wollen zwingend von dort weg aufs Wiesberghaus... wo soll man künftig dann parken?? Wird sicher für Ärger sorgen, die ersten haben heute schon entlang der Straße geparkt, das wird sicher auch nicht toleriert werden... es hätte sicher auch andere Lösungen gegeben als eine gänzliche Sperre eines seit Jahrzehnten benutzten Parkplatzes...

Kommentar

In Hallstatt Parken wird jedenfalls teuer.

Aktuelle Gebühren (gelten auch derzeit noch) P2 Salzbergbahn:

IMG_5388.JPG

L.G. Manfred

Kommentar

Okay, bezüglich "befristetes forstliches Sperrgebiet" verweise ich nochmal auf die entsprechenden Gesetzestexte: §34 ForstG und §1-§2 FKV
                    • Die Tafel "befristetes forstliches Sperrgebiet" muss einen Durchmesser von mindestens 40 cm haben
                    • Dauert die Sperre nicht länger als 4 Monate, ist keine behördliche Genehmigung notwendig.
                    • Die Zusatztafel "Gefahr durch Waldarbeit" weist auf Holzschlägerungsarbeiten hin.
                    • Aber, und jetzt kommts: Befristete forstliche Sperrgebiete sind nur zulässig bei:
                      • Baustellen von Forststraßen bzw. anderen Forstlichen Bauten
                      • bei Holzschlägerungsarbeiten
                      • Windwürfe
                      • Waldflächen wo Forstschädlinge bekämpft werden. Diese Flächen dürfen aber nur gesperrt werden, wenn es der Bekämpfungszweck erfordert.
                      • Waldflächen für wissenschaftliche Zwecke.
                    • Umgehungen müssen nur bei dauerhaften Forstlichen Sperren eingerichtet werden.

Wenn nur "ein paar Steine heruntergefallen" sind, handelt es sich meiner Meinung nach um keine Baustelle. Da müsste irgendwas wesentlich gröberes passiert sein - dann lasse ich mir einreden, dass es eine Baustelle ist.

Wenn keiner dieser 5 Gründe vorliegt - und so siehts aus - kann man das Sperrschild ohne schlechtes Gewissen missachten.
                    Wenn mich dann jemand bei der Polizei anzeigen möchte, soll er das tun - ich werde dann die ganze Situation genauso schildern, wie ich oben geschrieben habe. Dann ist eine Anzeige mMn hinfällig.

Soweit meine persnöliche Meinung dazu.

LG Gregor

PS: In Weißenbach am Attersee sind jetzt auch fast alle Parkplätze gebührenpflichtig. Die Gebühren-Thematik ist also fast im ganzen Salzkammergut 'omnipräsent'.
                    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
                    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
                    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
                      PS: In Weißenbach am Attersee sind jetzt auch fast alle Parkplätze gebührenpflichtig. Die Gebühren-Thematik ist also fast im ganzen Salzkammergut 'omnipräsent'.
                      In 5 Jahren wird wohl ein E-Scooter zur Standardausrüstung jedes Bergsteigers gehören... damit ist man dann recht flott von Obertraun im Echerntal.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

stimmt! E-Scooter (eventuell auch für Forststrassen tauglich) wäre eine gut Idee anstatt eines E-Bikes!

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

In 5 Jahren wird wohl ein E-Scooter zur Standardausrüstung jedes Bergsteigers gehören... damit ist man dann recht flott von Obertraun im Echerntal.
                          Ich hab bereits einen E-Scooter und verwende den auch teilweise für Anfahrten zum Berg. Auf groben Forststraßen (Schotterstraßen) hat er aber im Vergleich zum Bike einen Nachteil, weil zu kleine Räder. Auch ist der bei Steigungen zu schwach. Habe einen 500W-Motor.
                          Vorteil ist aber, er passt in jeden Kofferraum leicht hinein und in der Ebene und besonders auf Asphaltstraßen kommt man schnell weiter.
                          Bei meiner Tamberg-Überschreitung habe ich so 11km in 40min zurückgelegt.

Kommentar

https://www.extreme-scooter.at/shop/...ter-p166822190

2x 2800Watt aber sehr teuer. bis 80 km/h ist aber fast schon übel....

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                              https://www.extreme-scooter.at/shop/...ter-p166822190

2x 2800Watt aber sehr teuer. bis 80 km/h ist aber fast schon übel....
                              Wahnsinn. Sachen gibts.

Kommentar

Lädt...