Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sperren im Rax-Schneeberg-Gebiet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sperren im Rax-Schneeberg-Gebiet

Heute haben gleich mehrere Wanderer beklagt, dass es weder bei Alpenvereinsaktiv/Outdooraktiv noch auf der Seite der Knofeleben noch irgendwo aktuelle Hinweise bei den Wegweisern gibt, die konkret sagen, was gesperrt ist und was nicht.

Aktueller Stand:

Schneeberg:

- Nördlicher Grafensteig bis Baumgartner gesperrt.

Gahns:

- Schiblsteig wieder begehbar und damit die Überschreitung zur Baumgartner Hst!
    - Alpleck weiterhin gesperrt, ebenso der Forstweg dorthin (Lackabodenrunde offenbar nicht möglich?)
    - Alpenfreundehütte - südl. Sattel (1480m), Umgehung der oberen Kletterstellen derzeit gesperrt (Absperrband)

Insgesamt seh ich mich leider bestätigt darin, dass die bestehenden Strukturen entweder überhaupt nicht genutzt werden, um Schäden einzutragen, oder gerade akuter Personalmangel bei den Gebirgsvereinen herrscht oder komplettes Desinteresse daran, dass auswärtige Wanderer sich auskennen. Leider enttäuschend.

http://www.wetteran.de

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    - Alpenfreundehütte - südl. Sattel (1480m), Umgehung der oberen Kletterstellen derzeit gesperrt (Absperrband)
    Hallo,

da hat sich die Situation aber sogar verbessert. Wie ich dort am 3.11.24 oben war, war von einer Absperrung keine Rede, es waren nur keine Wegtafeln vorhanden (ob die je existiert haben, ist mir nicht bekannt). Nach dem dritten Windbruch bin ich dann zurück und wieder über die "Kletterstellen" abgestiegen. Das war zwar auch kein Problem, die Felspassage ist ja wirklich sehr leicht, trotzdem habe ich die Situation als nicht befriedigend empfunden. In der Conclusio kann ich Felix nur beipflichten, muss aber zugeben, dass ich die Behinderung auch nirgends eingetragen habe.

Liebe Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas W; 14.11.2024, 09:56. Grund: Formulierung

Kommentar

Noch ein kleiner Zusatz:

Beim Weg durch den Lackaboden Graben war oben ein bisschen Absperrband angebracht (eine eindeutige Sperre war es aber nicht), ich habe den möglichen Wiederaufstieg riskiert, der Weg war dann aber problemlos passierbar. Da soll man sich auskennen.

Liebe Grüße
      Andreas

Kommentar

Vielleicht um ein Missverständnis aufzuklären: die Aufarbeitung eines Windbruches ist nie und nimmer Aufgabe der alpinen Vereine. Weder haben die Vereine das geschulte Personal noch das Recht diese Arbeiten durzuführen - keine Versicherung würde eine Deckung bieten wenn da etwas passiert. Es ist ausschließlich die Aufgabe des Waldbesitzers einen Windbruch aufzuarbeiten. Die Gemeinde Wien ist am Arbeiten, kann aber nicht überall gleichzeitig sein. Offiziell ist derzeit das Gebiet, so wie in Alpenvereinaktiv eingezeichnet (Schneeberg Nordseite) gesperrt

Kommentar

@Aspang: ja, natürlich.

Mir- und ich glaube auch Felix- ging es nur um die Kennzeichnung bzw. Information. Wegräumen ist eine komplett andere Sache, die natürlich auch viel mehr Kenntnisse, Zeit und Ressourcen erfordert.

Liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
            Vielleicht um ein Missverständnis aufzuklären: die Aufarbeitung eines Windbruches ist nie und nimmer Aufgabe der alpinen Vereine. Weder haben die Vereine das geschulte Personal noch das Recht diese Arbeiten durzuführen - keine Versicherung würde eine Deckung bieten wenn da etwas passiert. Es ist ausschließlich die Aufgabe des Waldbesitzers einen Windbruch aufzuarbeiten. Die Gemeinde Wien ist am Arbeiten, kann aber nicht überall gleichzeitig sein. Offiziell ist derzeit das Gebiet, so wie in Alpenvereinaktiv eingezeichnet (Schneeberg Nordseite) gesperrt
            Davon war hier überhaupt nicht die Rede.

Sondern darum, gesperrte Wege entsprechend anzuschreiben, pro aktiv hinzuweisen. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn die Bergrettung wieder ausrücken muss.

​​​
            http://www.wetteran.de

Kommentar

Damit wenigstens an dieser Stelle mehrere Meldungen in einem thread gesammelt sind, stelle ich die folgende Information zur Sperre der Weichtalklamm hier dazu.

Aufgrund der Schäden nach dem ersten Wintereinbruch im September
              ist die Weichtalklamm bis auf
              weiteres gesperrt.

http://www.kienthaler.at/

Eine ausführlichere Begründung durch die Obfrau der "Alpinen Gesellschaft Kienthaler" findet sich in der facebook-Gruppe "Schneeberg, mein TraumBerg":

Es ist aktuell mit den üblichen Möglichkeiten der Wegeerhaltung nicht absehbar, welche Gefahren nach den Unwettern vom September hinsichtlich Hangbewegungen, Steinschlägen und instabilen Bäumen ausgehen. Hier müssen Gutachten von Fachleuten eingeholt werden, das wird aber erst im Frühjahr geschehen, um auch eventuelle Schäden durch Schneebruch erfassen zu können.
              Aus diesem Grund ist die Klamm von uns als verantwortlicher Wegeerhalter bis auf weiteres gesperrt.

https://www.facebook.com/groups/schn.../?locale=de_DE
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 14.11.2024, 21:11.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

So lautet der aktuelle Informationsstand zum Nördlichen Grafensteig:

Der [Nördliche] Grafensteig ist wegen großflächigem Windwurf gesperrt. Das Schadholz liegt im Steilgelände und kann wegen fehlender Zugangsmöglichkeiten (Forststraßen) nicht beseitigt werden. Gemeinde, Waldbesitzer und Wegehalter bemühen sich um eine Lösung, die Wege im Frühjahr wieder begehbar zu machen.

Voraussichtliche Dauer der Sperre: 26.09.2024 – 30.04.2025

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...01v,7wdkxu,0,0 (mit fünf Bildern)
                Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Wenn meine Erinnerung richtig ist, darf man ab morgen wieder legal von Süden auf den Mittagstein gehen!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ein Hinweis auf alpenvereinaktiv.com und drei aktuelle Bilder rufen in Erinnerungen, dass die Route zwischen Alpl und Alpleck (im Bereich Krummbachstein - Gahns) sowie der Weg zum Lakabodengraben wegen starken Windwurfs nach wie vor nur sehr erschwert passierbar sind:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...bar/806552876/
                    Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Am Weichtalhaus sowie (an Wochenenden) auch auf der Kienthaler Hütte hat die Sommersaison begonnen.
                      Die Sperre der Weichtalklamm wegen der Folgen des Extremwetters im September 2024 bleibt aber weiterhin aufrecht.

http://www.kienthaler.at/
                      Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Ein erfreuliches Update:

"Heute den Emmysteig rauf - die Schäden vom Herbst sind bis auf eine Stelle gut beseitigt und der Weg wieder gut passierbar!"
                        (Meldung vom 29.04.2025)

https://www.facebook.com/groups/schn.../?locale=de_DE
                        Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...