17.05.09
Lawinen haben im Bereich zwischen Umkehrhütte und Herzerlsee schlimme Verwüstungen angerichtet, den Wanderweg vernichtet.
Der Weg zur Feichtau ist ab Jägerhaus / Bodinggraben an der Blumaueralm vorbei bis Umkehrhütte (Jagdhütte) problemlos gehbar. Ab hier führt der Weiterweg nun entlang der Forststraße, später trifft man auf den bekannten Wanderweg.
Beim Herzerlsee, er war übrigens am Sonntag nicht zu sehen, (? von Lawinen verschüttet, darüber Bäume, ...) lediglich einige Bäume bzw. große Äste zu übersteigen. Hier dürfte bereits ein wenig aufgeräumt worden sein -> DANKE !
Weiters liegt noch ziemlich viel Schnee (keine Lawine) und manch vereiste Stelle am Weg zur Hütte. Mehrere Fußspuren waren jedoch vorhanden.
Nachdem ich eine Runde gegangen war bei der ich an der Umleitung im Aufstieg nicht vorbeikam, praktisch von "oben" zur Feichtauhütte kam, konnte ich nicht wissen was mich im unteren Bereich des Wanderweges erwarten würde. An der oben genannten Stelle wo die Forststraße einmündet wär ein Umleitungshinweis sehr hilfreich gewesen.
Letztendlich hab ich mich dann, bereits mitten im Chaos befindend weil anfangs nicht einsehbar, durch die Verwüstung gekämpft. Das Herz tat mir weh; der betroffene Abschnitt ist nicht wiederzuerkennen wenn man weiß wie es vorher dort ausgesehen hat...
Habe an die Gemeinde Molln eine Mail gesendet, mit der Anregung für einen Hinweis im oberen Bereich des Wanderweges. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Lawinen haben im Bereich zwischen Umkehrhütte und Herzerlsee schlimme Verwüstungen angerichtet, den Wanderweg vernichtet.
Der Weg zur Feichtau ist ab Jägerhaus / Bodinggraben an der Blumaueralm vorbei bis Umkehrhütte (Jagdhütte) problemlos gehbar. Ab hier führt der Weiterweg nun entlang der Forststraße, später trifft man auf den bekannten Wanderweg.
Beim Herzerlsee, er war übrigens am Sonntag nicht zu sehen, (? von Lawinen verschüttet, darüber Bäume, ...) lediglich einige Bäume bzw. große Äste zu übersteigen. Hier dürfte bereits ein wenig aufgeräumt worden sein -> DANKE !
Weiters liegt noch ziemlich viel Schnee (keine Lawine) und manch vereiste Stelle am Weg zur Hütte. Mehrere Fußspuren waren jedoch vorhanden.
Nachdem ich eine Runde gegangen war bei der ich an der Umleitung im Aufstieg nicht vorbeikam, praktisch von "oben" zur Feichtauhütte kam, konnte ich nicht wissen was mich im unteren Bereich des Wanderweges erwarten würde. An der oben genannten Stelle wo die Forststraße einmündet wär ein Umleitungshinweis sehr hilfreich gewesen.
Letztendlich hab ich mich dann, bereits mitten im Chaos befindend weil anfangs nicht einsehbar, durch die Verwüstung gekämpft. Das Herz tat mir weh; der betroffene Abschnitt ist nicht wiederzuerkennen wenn man weiß wie es vorher dort ausgesehen hat...
Habe an die Gemeinde Molln eine Mail gesendet, mit der Anregung für einen Hinweis im oberen Bereich des Wanderweges. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Sehr geehrte Frau .... !
Herzlichen Dank für Ihre Anregung.
Letzten Winter sind durch die extreme Wettersituation (zuerst Eiskalt, nachher eher mild) leider mehrere Lawinen als sonst abgegangen und haben einige Wanderwege in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feichtau ist derzeit nur über eine Umleitung (ab Blumaueralm über die Forststraße Richtung Zwielaufhütte und dann wieder normal weiter zur Feichtau) erreichbar. Der Alpenverein Steyr (zuständig für die Wanderwege zur Feichtau) hat uns versprochen diese Umleitung zu beschildern. Wir werden Ihre Anregung, dass die Umleitung nur von „unten“ beschildert ist, gerne weiterleiten.
Wir hoffen, Sie hatten trotzdem einen schönen Tag und wünschen Ihnen noch viel Wanderfreude im Nationalpark Kalkalpen!
Mit freundlichen Grüßen
Marjolein Gasplmayr
Nationalpark Zentrum Molln
Besucherinformation und Shop
-----------------------------------------------------
Nationalpark O.ö. Kalkalpen Ges.m.b.H.
Nationalpark Zentrum Molln
A-4591 Molln, Nationalpark Allee 1
Tel. +43 (0)7584/3651, Fax 3654
Firmenbuchnr. FN 158230 t
Firmenbuchgericht: Steyr
[
einige Bilder zur Situation:
im Bereich des Herzerlsees
(1).jpg
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
Herzerlsee, im November 2008
Feichtauhütte 15.11.08 108.jpg
im unteren Bereich, unterhalb der einmündenden Forststraße
(6).jpg
(7).jpg
(8).jpg
(9).jpg
(10).jpg
(11).jpg
(12).jpg
(13).jpg
kurz trügt die Idylle:
zwischen Umkehrhütte und Blumaueralm sind
geplitterte Stämme, Äste, ... im großen Umkreis über
die wunderbaren Almwiesen verstreut
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
Auch ein kleiner Bereich bei der Wildfütterung ist von Schäden betroffen.
Sollte man in nächster Zeit eine Wanderung zur Feichtau auf diesem Weg planen würde ich mich vorher telefonisch erkundigen ob es Sperren wegen Aufräumarbeiten gibt.
im Bereich des Herzerlsees
(1).jpg
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
Herzerlsee, im November 2008
Feichtauhütte 15.11.08 108.jpg
im unteren Bereich, unterhalb der einmündenden Forststraße
(6).jpg
(7).jpg
(8).jpg
(9).jpg
(10).jpg
(11).jpg
(12).jpg
(13).jpg
kurz trügt die Idylle:
zwischen Umkehrhütte und Blumaueralm sind
geplitterte Stämme, Äste, ... im großen Umkreis über
die wunderbaren Almwiesen verstreut
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
Auch ein kleiner Bereich bei der Wildfütterung ist von Schäden betroffen.
Sollte man in nächster Zeit eine Wanderung zur Feichtau auf diesem Weg planen würde ich mich vorher telefonisch erkundigen ob es Sperren wegen Aufräumarbeiten gibt.
Berglerin