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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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WARNUNG: lockere Seilversicherungen zw. Peterngupf + Hohe Schrott - Bad Ischl

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  • WARNUNG: lockere Seilversicherungen zw. Peterngupf + Hohe Schrott - Bad Ischl

    Bin am 29.05.2011 die Überschreitung der Hohen Schrott gegangen,
    Gehrichtung Schrott --> Peterngupf.

    Bei den senkrechten Kletterpassagen (Seil- bzw. Kettenversicherung) sind einige Halterungen und ein Trittstift locker, außerdem ein großer Stein wackelig, direkt unterm Seil. Vermutlich durch die Reibung des Seils sind während meines Abstiegs drei faustgroße Steine über meinen Kopf hinweggepoltert! (Den wackeligen Stein konnte ich leider nicht entfernen, zu groß und schwer um mit einer Hand zu nehmen, die andere Hand mußte am Seil bleiben.)
    Diese Informationen habe ich beim Tourismusverband in Bad Ischl kundgetan mit der Bitte, diese Mißstände an die zuständige Sektion weiterzuleiten.

    Bis diese Abschnitte saniert sind würde ich die Mitnahme eines Klettersteigsets und Helm anraten.
    Meine Empfehlung mag Manchen lächerlich erscheinen oder übertrieben, aber: ich weiß nicht wie die Situation ausgegangen wär wenn mich einer dieser Steine am Kopf getroffen hätte, gerade als ich die Trittbügel abwärts gestiegen bin...


    Berglerin

  • #2
    AW: WARNUNG --- Seilversicherungen zw. Peterngupf + Hohe Schrott --- Bad Ischl

    Bei meiner Begehung 2008 war auch schon ein Stift ausgerissen und alles ein bischen locker...

    http://www.climbandhike.com/?p=3469

    Kommentar


    • #3
      AW: WARNUNG: lockere Seilversicherungen zw. Peterngupf + Hohe Schrott - Bad Ischl

      also ich bin das ganze 2009 gegangen. hab da aber nichts davon bemerkt.

      Kommentar


      • #4
        AW: WARNUNG: lockere Seilversicherungen zw. Peterngupf + Hohe Schrott - Bad Ischl

        Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
        .................................................. .....................

        Diese Informationen habe ich beim Tourismusverband in Bad Ischl kundgetan mit der Bitte, diese Mißstände an die zuständige Sektion weiterzuleiten.
        Und als ich wieder zuhause war habe ich eine Mail an die Sektion Bad Ischl gesendet, mit weiteren Hinweisen auf Mängel entlang des Weges, wie z.B. schlechte Markierungen (weil stark verwittert und oft kaum noch erkennbar), das extrem schiefe (aber derzeit noch stabile) Kreuz am Petergupf sowie fehlende Wegweiser für die Abstiege ins Tal ab Brombergalm (dort gab es früher die Hinweise nach Langwies und Ebensee, jetzt ist dort nur noch die arg ramponierte Tafel "Petergupf".)

        Die Reaktionen auf meine Hinweise bzw. Ersuchen waren überaus positiv und ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Hans Reisner, Dr. Gerhard König und Rudi Jedinger (der dort im Vorjahr Schäden beseitigt hat) bedanken!

        Übrigens, ich habe Dr. König vorgeschlagen man könne mir durchaus einmal einen Farbkübel mitgeben. Gepflegte und gewartete Wege kommen schließlich uns allen zugute.

        (Auszüge aus den) Antwort-Mails:


        liebe frau .........!

        danke fuer ihr mail, das ich mit diesen zeilen an gerhard koenig weiterleite,
        der eine verbesserung auf dieser sehr schoenen, aber wenig begangenen tour in seinem
        programm hat. im vorjahr hat dort rudi jedinger schaeden beseitigt.
        wir wuerden uns freuen oefter einmal so konkrete sachliche meldungen zu erhalten.

        wegen dem petergupf-gipfel und dem weg bis dort hin werden wir uns mit der sektion
        ebensee abstimmen, da dieser bereich ausserhalb unserer betreuungsgrenzen liegt.

        lg
        hans reisner
        sekt. bad ischl



        ********************************************


        Sehr geehrte Frau ..........!

        Der Vorsitende unserer OeAV Sektion hat Ihr email an mich weitergeleitet.

        Vor etwa 6 Wochen habe ich mich bereit erklärt, die Agenden des
        Wegwartes der OeAV Sektion Bad Ischl zu übernehmen.
        In der Zwischenzeit habe ich fast 400km mit dem Auto im Gemeindegebiet
        Bad Ischl (auf Forstwegen) zurückgelegt um unsere Wegweiser (94
        Standorte!) zu kontrollieren
        und zu reparieren, da diese sehr oft Vandalenakten zum Opfer fallen.
        Auch 100 Stunden war ich bereits mit Wegerhaltungsarbeiten
        im Gelände beschäftigt.
        Gestern habe ich mich (aufgrund Ihres Schreibens) der Hohen Schrott
        gewidmet und festgestellt, dass Ihre Aussagen bezüglich der Wegfindung
        völlig zutreffen.
        Gerade der Aufstieg zur Mitteralm war im letzten Teil fast nicht zu
        finden. Diesen Mangel konnte ich durch Neumarkierung beheben.

        Die Reparatur der Seilsicherung beim Übergang zum Petergupf ist bereits
        im Budget des heurigen Jahres vorgesehen und wird von
        einem professionellen Unternehmen durchgeführt werden, da Materialien
        mit dem Hubschrauber transportiert werden müssen.

        .................................................. ..................................................

        Auch ich möchte mich für Ihr email bedanken und entschuldige mich für
        die Mängel des Weges zur Hohen Schrott. Ich versichere
        Ihnen, dass ich alles daransetzen werde, dass die alpinen Wanderwege um
        Bad Ischl in Zukunft in tadellosem Zustand sein werden.

        Berg Heil und liebe Grüße
        Dr. Gerhard König


        ***********************************************


        Nochmals vielen herzlichen Dank!


        Bericht Schrott-Überschreitung
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=55922

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